Die Suche ergab 9 Treffer

von frickeldave
Mo 9. Nov 2020, 09:46
Forum: • Werkstatt-Ausstattung
Thema: Absauganlage mit kostenlosen Plänen
Antworten: 18
Zugriffe: 11316

Re: Absauganlage mit kostenlosen Plänen

Wichtig ist am Ende, dass sie funktioniert und möglichst viel Dreck aufsaugt, bevor du es in der Lunge hast. Ob Faß, ob Staubsauger oder selbstgebaute Absauganlage, ist ja (wenn wir ganz ehrlich sind) nur persönliche Vorliebe ;-).
von frickeldave
Do 1. Okt 2020, 12:08
Forum: • Werkstatt-Ausstattung
Thema: Absaugverteiler mit Plänen
Antworten: 15
Zugriffe: 9941

Re: Absaugverteiler mit Plänen

Puuh, ok ich korrigiere, bzw. fasse mich genauer: wenn ich die Oberfrase absauge UND den Seitenanschlag benutze, (z.B. bei Nut an der Kante) zusätzlich absauge (also zwei Gatter offen sind), habe ich keinen Futzel Staub mehr, dazu stehe ich. Wenn ich einfach nur die Kante bearbeite, oder eine Nute f...
von frickeldave
Do 1. Okt 2020, 08:56
Forum: • Werkstatt-Ausstattung
Thema: Absaugverteiler mit Plänen
Antworten: 15
Zugriffe: 9941

Re: Absaugverteiler mit Plänen

Klar verliert man Strömungsgeschwindigkeit, das tut mal bei jedem "Ding" was man in sein Absaugsystem einbaut. Das gilt für Y-Stücke genauso wie für unverstärkte Schläuche, dünnere Leitungen, lange Leitungen, etc. Wichtig ist aber was hinten rauskommt. Kann ich sägen und fräsen ohne das no...
von frickeldave
Di 29. Sep 2020, 12:13
Forum: • Werkstatt-Ausstattung
Thema: Absaugverteiler mit Plänen
Antworten: 15
Zugriffe: 9941

Absaugverteiler mit Plänen

Wie manch anderer auch, stand ich vor dem Problem dass ich in meinem Multifunktionstisch mehrere Geräte verbaut habe. In meinem Fall sogar 4 Stück die abgesaugt werden sollten. Um mir das lästige umstecken zu ersparen, habe ich mir einen 4-fach Absaugverteiler gebaut und in diesem Rahmen gleich auch...
von frickeldave
Di 8. Sep 2020, 19:25
Forum: • Werkstatt-Ausstattung
Thema: Absauganlage mit kostenlosen Plänen
Antworten: 18
Zugriffe: 11316

Re: Absauganlage mit kostenlosen Plänen

Sehr cool, danke Dir. Sehr interessant.
von frickeldave
Di 8. Sep 2020, 16:53
Forum: • Werkstatt-Ausstattung
Thema: Absauganlage mit kostenlosen Plänen
Antworten: 18
Zugriffe: 11316

Re: Absauganlage mit kostenlosen Plänen

Danke dir schaue ich mir gerne an. Magst du mir mal die Usernames durchgeben, wenn ich rein nach den Begriffen (z.B. Absauganlage) suche kommt recht viel zurück? Mein Ziel war aber auch nicht "die beste Absauganlage". Für meine Fähigkeiten und Erfahrungen bin ich stolz drauf, aber vom prof...
von frickeldave
Di 8. Sep 2020, 13:23
Forum: • Werkstatt-Ausstattung
Thema: Absauganlage mit kostenlosen Plänen
Antworten: 18
Zugriffe: 11316

Re: Absauganlage mit kostenlosen Plänen

Ja richtig ich habs dort auch gepostet. Sie sind immer noch dabei es zu zerreissen. Ich finde die Schaltung immer noch nicht so schlecht wie es dort dargestellt wird und den Rest der Absaugung ebenfalls nicht. Die Kollegen dort haben auch wohl immer noch nicht den tieferen Sinn einer Community verst...
von frickeldave
Di 8. Sep 2020, 10:16
Forum: • Wie baue ich das am Besten ?
Thema: Wie müssen Steckdosen in Holz eingebaut werden
Antworten: 25
Zugriffe: 51094

Re: Wie müssen Steckdosen in Holz eingebaut werden

Ich habe da noch eine Frage zu: Grundsäzlich stimme ich natürlich zu, Hohlwanddose und fertig, im besten Fall noch die staubdichten. Nun gibt es aber auch Brandschutzimprägnierung für Holz. Ich habe das mal ausprobiert. Ein Stück MDF ist mit einem Bunsenbrenner so gut wie nicht mehr zu verbrennen, w...
von frickeldave
Di 8. Sep 2020, 09:38
Forum: • Werkstatt-Ausstattung
Thema: Absauganlage mit kostenlosen Plänen
Antworten: 18
Zugriffe: 11316

Absauganlage mit kostenlosen Plänen

Auch ich war irgendwann in der Situation, dass ich eine Absauganlage in der Werkstatt benötigte (oder eher "wollte"). Als Vorbild wollte ich die Absauganlage vom Truppe nutzen, allerdings wollte ich ein paar Änderungen haben, die ich habe einfliessen lassen. - Ich wollte keine Platine löte...

Zur erweiterten Suche