Die Suche ergab 3253 Treffer

von Klaus
So 19. Mai 2019, 09:17
Forum: << Holzwurmstammtisch >>
Thema: Video-News
Antworten: 385
Zugriffe: 53298

Re: Video-News

In dem anderen Thread hattest wurde ja bereits auf die maschinelle, westliche Art der Herstellung zum Sparen von Lebenszeit hingewiesen... Den Spagat zwischen diesen beiden Formen fände interessanter. Das war ja eher der Dieter, ich hab's nur bestätigt. Ich werde ganz sicher NICHT ohne meine ADH ab...
von Klaus
Sa 18. Mai 2019, 23:21
Forum: • Handgeführte Maschinen
Thema: Japanisches Werkzeug - was man nicht mehr missen möchte.
Antworten: 20
Zugriffe: 699

Re: Japanisches Werkzeug - was man nicht mehr missen möchte.

Stimmt schon - um auf so einen Level zu kommen braucht's wahrscheinlich mehr Jahre als wir noch zur Verfügung haben. Faszinierend find ich aber schon, was da mit wenigen tollen Werkzeugen machbar ist ... wenn man's kann ;)

Gruss, Klaus
von Klaus
Sa 18. Mai 2019, 20:55
Forum: • Handgeführte Maschinen
Thema: Japanisches Werkzeug - was man nicht mehr missen möchte.
Antworten: 20
Zugriffe: 699

Re: Japanisches Werkzeug - was man nicht mehr missen möchte.

Mal was zur fachgerechten Anwendung der Werkzeuge: https://www.youtube.com/watch?v=bZd24mcO5lQ

Da sieht man auch, zu was man Hobel braucht ;)

Gruss, Klaus
von Klaus
Sa 18. Mai 2019, 20:54
Forum: << Holzwurmstammtisch >>
Thema: Video-News
Antworten: 385
Zugriffe: 53298

Re: Video-News

Nochmal was japanisches: https://www.youtube.com/watch?v=bZd24mcO5lQ Kreissäge? Abrichthobel? Akkuschrauber? Pah - alles überflüssiger Kram! Das Schreinerdreieck wird aber auch in Japan verwendet, das wusst ich auch noch nicht. Und Hobeln quer zur Faser geht wohl auch wenn man's kann ... Gruss, Klaus
von Klaus
Sa 18. Mai 2019, 20:52
Forum: • Wohnmöbel
Thema: Eichentisch im Büro ölen
Antworten: 29
Zugriffe: 541

Re: Eichentisch im Büro ölen

Dann ist die Oberfläche unten? Der Film bildet sich halt trotzdem oben drauf, nützt also hier nicht wirklich ;) Man muss das Öl auf vor dem Gebrauch heftig schütteln weil sich zwei Schichten mit den Bestandteilen bilden, kann also nicht von unten zapfen.

Gruss, Klaus
von Klaus
Sa 18. Mai 2019, 20:39
Forum: • Wohnmöbel
Thema: Eichentisch im Büro ölen
Antworten: 29
Zugriffe: 541

Re: Eichentisch im Büro ölen

Hallo Dieter, ein toller Tisch! Da würden mich auch ein paar Detailfotos interessieren. Mit dem HD Öl hab ich auch schon ein paar Sachen gemacht (so ein 5l Kanister reicht ewig) und bin bisher sehr zufrieden damit. Ich hab aber immer nur einfach aufgetragen und den Überstand abgenommen. Muss Deine M...
von Klaus
Sa 18. Mai 2019, 20:34
Forum: • Werkstatt-Ausstattung
Thema: multifunktionale Werkbank
Antworten: 34
Zugriffe: 1088

Re: multifunktionale Werkbank

Hallo Joachim,

eine echte Sysiphosarbeit, die Du Dir (und Deinen Werkzeugen) angetan hast. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Deine Werkbankoberfläche gefällt mir immer noch besser :)

Gruss, Klaus
von Klaus
Sa 18. Mai 2019, 20:30
Forum: • Werkstattvorstellung
Thema: Planung und Bau meiner Garage/Werkstatt
Antworten: 43
Zugriffe: 1235

Re: Planung und Bau meiner Garage/Werkstatt

Ja, hat bei uns Gewitter und Regen für heute Abend vorher gesagt. Ich würde so auf 0.0003mm schätzen mit 3 Donnerintervallen, das war's dann aber auch schon ;)

Gruss, Klaus
von Klaus
Sa 18. Mai 2019, 20:28
Forum: • Werkstatt-Ausstattung
Thema: Werkbank + Schreibtisch, diverse Fragen
Antworten: 9
Zugriffe: 104

Re: Werkbank + Schreibtisch, diverse Fragen

Hallo Stefan, erst mal ein herzliches Willkommen in unserer illustren Runde. Du hast ja schon einige Threads durch, weisst also wie wir hier miteinander umgehen - rauh aber herzlich :) Meine erste Frage dazu, kann ich Siebdruckplatten verleimen? Bzw. gibt es Kleber die auf dem Film haften bleibt – o...
von Klaus
Sa 18. Mai 2019, 20:01
Forum: << Holzwurmstammtisch >>
Thema: Was der Holzwurm so hört
Antworten: 172
Zugriffe: 27048

Re: Was der Holzwurm so hört

Virtuos kann's auch mal in der Klassik zugehen ...

https://www.youtube.com/watch?v=VBbRTRBY4D4

Zur erweiterten Suche