Die Suche ergab 346 Treffer

von Holzduebel
Di 2. Mär 2021, 07:53
Forum: << Holzwurmstammtisch >>
Thema: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread
Antworten: 3
Zugriffe: 442

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkausthread

Moin, schneid es auf und schaue selbst nach, Verschnitt hast Du da genug dran aber vielleicht sind ein paar gute Stücke dabei. Man muss ca. 1Jahr pro cm Trocknung rechnen, langsam aber sicher. Frag aber auch beim Sägewerk nach was es da kostet und was sie vom Stamm halten, verbrennen geht immer aber...
von Holzduebel
Sa 27. Feb 2021, 08:51
Forum: • Holzwerken Allgemein
Thema: Nussknacker mit Holzdoppelgewinde
Antworten: 11
Zugriffe: 679

Re: Nussknacker mit Holzdoppelgewinde

Dadurch daß man 2Gewinde im Eingriff hat aber die doppelte Steigung hat müsste doch das Drehmoment wieder halbieren, somit hätte es doch nur zum normalen Gewinde den Vorteil daß es sich schneller zudrehen lässt, der Drehmoment müsste gleich sein. Die Verteilung an den 2 Flanken des Gewindes müsste s...
von Holzduebel
Sa 27. Feb 2021, 06:30
Forum: • Holzwerken Allgemein
Thema: Nussknacker mit Holzdoppelgewinde
Antworten: 11
Zugriffe: 679

Re: Nussknacker mit Holzdoppelgewinde

Danke Daniel und Jens, gut erklärt.

Das mit dem Drehmoment erschließt sich mir noch nicht, warum sollte es sich vergrößern als bei einem normalen Gewinde?
von Holzduebel
Fr 26. Feb 2021, 14:32
Forum: • Holzwerken Allgemein
Thema: Nussknacker mit Holzdoppelgewinde
Antworten: 11
Zugriffe: 679

Nussknacker mit Holzdoppelgewinde

Hier ist mir heute der Nussknacker von meinen Eltern aus den '70gern in die Hände gefallen: IMG_26022021_142443_(600_x_800_pixel).jpg Er hat ein Doppelgewinde, sehr spannend was die früher schon alles herstellen konnten. Ich frag mich was das für Vorteile gegenüber einem normalen Gewinde hat, spielf...
von Holzduebel
Di 23. Feb 2021, 18:00
Forum: << Holzwurmstammtisch >>
Thema: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread
Antworten: 8315
Zugriffe: 1594624

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Interessant ist das die bei eBay Kleinanzeigen noch mit 350€ gehandelt werden, unglaublich.
von Holzduebel
Di 23. Feb 2021, 16:48
Forum: << Holzwurmstammtisch >>
Thema: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread
Antworten: 8315
Zugriffe: 1594624

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Statt einer neuen TS55 gibt es nun ein paar neue Kohlen für meine 15 Jahre alte TS55 die mich noch nie im Stich gelassen hat. IMG_23022021_163533_(600_x_800_pixel).jpg Die Kohlen sind wohl auch auf die neueren Generationen verwendbar und so hoffe ich nochmals 15 Jahre zufrieden mit der Alten :o zu s...
von Holzduebel
So 21. Feb 2021, 17:47
Forum: • Handgeführte Maschinen
Thema: Festool TS 55
Antworten: 21
Zugriffe: 1141

Re: Festool TS 55

Jep, danke für das Zeigen!
von Holzduebel
So 21. Feb 2021, 11:41
Forum: • Handgeführte Maschinen
Thema: Festool TS 55
Antworten: 21
Zugriffe: 1141

Re: Festool TS 55

Sind 0,4mm weniger (2,2 zu 1,8mm) wirklich bei 50mm Buche und Stufe 6 (max.Drehzahl) ausschlaggebend? Wenn man da mit Gewalt durch geht OK aber bei einem normalen Vorschub sehe ich da nicht so das Problem. Vollholz richte ich immer noch mal auf das Fertigmaß ab. Der Spaltkeil sollte sicher passen, k...
von Holzduebel
So 21. Feb 2021, 07:01
Forum: • Handgeführte Maschinen
Thema: Festool TS 55
Antworten: 21
Zugriffe: 1141

Re: Festool TS 55

Moin Mario,

Danke für die Info.
Kann man nicht auch die breiteren Blätter auf die Säge mit dem dünneren Spaltkeil verwenden?
von Holzduebel
Sa 20. Feb 2021, 19:58
Forum: • Handgeführte Maschinen
Thema: Festool TS 55
Antworten: 21
Zugriffe: 1141

Re: Festool TS 55

Jep, hab die Akkuversion bei YT geschaut und jetzt gesehen das bei der Netzversion der Motorstop fehlt.

Zur erweiterten Suche