Die Suche ergab 111 Treffer

von DaGirgel
Mo 25. Dez 2023, 11:08
Forum: • Werkstattvorstellung
Thema: Mini Werkstatt ohne Konzept
Antworten: 154
Zugriffe: 41339

Re: Mini Werkstatt ohne Konzept

Hallo, bei der geplanten Position bittte daran denken, dass die Heizung extrem schnell im Drechselspan verschwindet :roll: (Abdeckung?) und das Drechselgut, das mal die Einspannung unfreiwillig verlässt, gerne mal das Fenster treffen kann, weil es eben genau in diese Richtung geschleudert wird :o . ...
von DaGirgel
Fr 10. Feb 2023, 21:45
Forum: • Handgeführte Maschinen
Thema: Die Suche nach einer OF
Antworten: 36
Zugriffe: 7454

Re: Die Suche nach einer OF

Hallo Klaus, mit der 1010 machst du nichts verkehrt, allerdings ist das Teil mit 3.020 g um 10 g schwerer als die Elo 97. Also würdest du in der Gewichtsklasse bleiben. Nur so als Hinweis. Wenn man irgendwann mal mehr in der Werkstatt fräst, wird man sowieso auf eine zweite oder dritte Maschine komm...
von DaGirgel
Mi 11. Jan 2023, 23:36
Forum: • Wie baue ich das am Besten ?
Thema: Hundeurne (Bohrproblem)
Antworten: 7
Zugriffe: 3327

Re: Hundeurne (Bohrproblem)

Ein Tip dazu: Mit dem 60er Forstner nur erst einmal so 6 bis 8 mm bohren und dann den Bohrer gegen einen kleineren Forstner austauschen. So 35 mm Ø zum Beispiel. Damit dann die gewünschte Tiefe bohren. Absaugen etc. wurde ja schon genannt. Anschließend den 35er gegen den 60er zurück tauschen, ihn vo...
von DaGirgel
Mo 26. Dez 2022, 23:28
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Werkstattsauger
Antworten: 19
Zugriffe: 6515

Re: Werkstattsauger

Seit knapp 12 Jahren habe ich einen Festool MIDI in der Werkstatt, um alles abzusaugen Also Oberfräsen, Handkreissägen, Elektrohandhobel, Bohrmaschinen, Dekupiersägen, Schleifmaschinen usw. Und fast immer mit Zyklon, was bedeutet, dass ich in den Jahren bisher lediglich 3 Staubbeutel verbraucht habe...
von DaGirgel
Di 29. Nov 2022, 18:51
Forum: • Handgeführte Maschinen
Thema: Position von (mehreren) Scheibennutfräsern auf einem Dorn
Antworten: 12
Zugriffe: 4696

Re: Position von (mehreren) Scheibennutfräsern auf einem Dorn

Zur Klärung "Anleitung": Diese stand ZU den Scheibennutfräsern vor längerer Zeit beim Dieter Schmid im Vorwort zu den Dingern. Aktuell allerdings nicht mehr. Ne Anleitung muss ja nicht zwangsweise 100 Seiten Papier umfassen. :D Und ich meine, auch in Holzwerken (damals in Papier) gab es sc...
von DaGirgel
Mo 28. Nov 2022, 17:37
Forum: • Handgeführte Maschinen
Thema: Position von (mehreren) Scheibennutfräsern auf einem Dorn
Antworten: 12
Zugriffe: 4696

Re: Position von (mehreren) Scheibennutfräsern auf einem Dorn

Ich hatte mal eine Anleitung zu den Scheibennutfräsern in den Fingern, in der explizit darauf hingewiesen wurde, dass bei Verwendung von mehreren Fräsern auf einer Spindel die Schneiden so angeordnet sein müssen, dass keine in der Flucht zur darunter/drüber liegenden sein dürfen. Also versetzt im Bü...
von DaGirgel
Do 24. Nov 2022, 09:03
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Dekupiersäge- taugt auch eine Einfache etwas?
Antworten: 20
Zugriffe: 6000

Re: Dekupiersäge- taugt auch eine Einfache etwas?

Glückwunsch zu Säge. Hast nix falsches gekauft. Die Hub-Zahl richte ich nach dem Holz, das ich verarbeite. Wenn ich z. B. 40 mm Nussbaum säge, wäre Highspeed absolut kontraproduktiv. Das Holz würde ob der Temperatur des Sägeblatts regelrecht kokeln und das Schnittgut hinter dem Schnitt wieder zusamm...
von DaGirgel
So 20. Nov 2022, 20:36
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Dekupiersäge- taugt auch eine Einfache etwas?
Antworten: 20
Zugriffe: 6000

Re: Dekupiersäge- taugt auch eine Einfache etwas?

Genau so wichtig wie die Maschine sind die Sägeblätter. Da sind Pegas und Niqua wahrscheinlich an der Front. Und da gibt es auch noch unterschiedliche Sägezahnanordnungen und -geometrien. Ich persönlich verwende überwiegend Pegas-Sägeblätter, z. B. MGT (so heissen die Dinger). Sie sägen wirklich ger...
von DaGirgel
So 20. Nov 2022, 19:28
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Dekupiersäge- taugt auch eine Einfache etwas?
Antworten: 20
Zugriffe: 6000

Re: Dekupiersäge- taugt auch eine Einfache etwas?

Hi, Pappel ist so ziemlich das schlechteste Sperrholz, nimm lieber Birke (kostet aber mehr). Wenn irgend möglich, kein Sperrholz aus dem Baumarkt, das ist in allen Varianten zuverlässig allerunterste Qualität. Es gibt Versender, die zu guten Preisen wirklich gutes Sperrholz etc. anbieten. Teilweise ...
von DaGirgel
So 20. Nov 2022, 18:03
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Dekupiersäge- taugt auch eine Einfache etwas?
Antworten: 20
Zugriffe: 6000

Re: Dekupiersäge- taugt auch eine Einfache etwas?

Zu der Deku-Säge: Habe in der Werkstatt Hegner und Pegas stehen, klar, für kurz mal schnell etwas oversized. Also günstiger. Hatte auch mal ne Baumarkt Rexxon. Hat geschnitten, ja, aber etwas mit Innenschnitte zu machen war ein Graus. Was sehr gut bewertet wird (bin auch im Deku-Forum unterwegs) sin...

Zur erweiterten Suche