Die Suche ergab 26 Treffer

von lied
Mo 10. Dez 2018, 19:00
Forum: • Werkstattvorstellung
Thema: Franzs Werkstatt
Antworten: 16
Zugriffe: 9361

Re: Franzs Werkstatt

Hallo, bzgl. der Justage kann ich Dir wenig helfen. Mir ist inzwischen aufgefallen, dass ich meine (Bosch) Kapp/Gehrungssäge noch nie (!) justiert habe. Ich habe auch noch nie geprüft, wie korrekt die Winkel gesägt werden. Das sollte ich vielleicht mal vor dem nächsten Projekt tun? :oops: :o ;) Oh,...
von lied
Mo 10. Dez 2018, 15:42
Forum: • Werkstattvorstellung
Thema: Franzs Werkstatt
Antworten: 16
Zugriffe: 9361

Re: Franzs Werkstatt

Hi Ralf, Einstellung Gehrungswinkel (=> Rechtwinkligkeit des Sägeblattes zum Anschlag bei der 0°-Stellung des Drehtellers; Abbildung 49 bis 51): An dem fest stehenden Maschinentisch und am Anschlag würde ich jeweils Klebeband anbringen und die IST-Position zueinander markieren. Dann die 4 Schrauben ...
von lied
Fr 7. Dez 2018, 10:52
Forum: • Werkstattvorstellung
Thema: Franzs Werkstatt
Antworten: 16
Zugriffe: 9361

Re: Franzs Werkstatt

Hallo Franz, Eine Frage treibt mich um: bist Du bei dem Staub auf dem Fliesenboden (Fliese oder Feinstein?) schon mal weggerutscht? Hm, also die schwarzen Fliesen sind relativ glatt, die liegen aber im Flur und da baue ich die Werkbank nur, weil ich in der Werkstatt zu wenig Platz aktuell habe. Wen...
von lied
Fr 7. Dez 2018, 09:42
Forum: • Werkstattvorstellung
Thema: Franzs Werkstatt
Antworten: 16
Zugriffe: 9361

Re: Franzs Werkstatt

Hallo Franz Also wie gesagt, größere Teile würde ich handgeführt bearbeiten. Gerade sowas wie Abrunden an großen Teilen, dafür braucht man keinen Frästisch. Ist wahrscheinlich auch eher hinderlich. Aber bei einer Nut, ist es doch sehr praktisch, wenn man einen ordentlichen Anschlag hat. Ich habe ei...
von lied
Do 6. Dez 2018, 20:32
Forum: • Werkstattvorstellung
Thema: Franzs Werkstatt
Antworten: 16
Zugriffe: 9361

Re: Franzs Werkstatt

Hallo Franz Also ich sehe eigentlich keine großen Probleme wenn Du die Fräse in die Werkbank einbaust. Durch einen zusätzlichen kleineren Tisch hast Du ja trotzdem das Problem mit der Werkstattgröße. Natürlich kannst Du den kleinen Tisch leichter woanders parken um zu fräsen, wenn Du das denn auch ...
von lied
Do 6. Dez 2018, 20:28
Forum: • Werkstattvorstellung
Thema: Franzs Werkstatt
Antworten: 16
Zugriffe: 9361

Re: Franzs Werkstatt

Meine Schnitte sind leider zum Anschlag nicht rechtwinklig. Das Sägeblatt konnte ich gut justieren, beim Anschlag klappt's leider nicht so wirklich. Hallo Franz, habe die gleiche Kappsäge. In der Bedienungsanleitung auf Seite 46 ist die Einstellung des Anschlags zum Sägeblatt beschrieben (=> Gehrun...
von lied
Do 6. Dez 2018, 11:34
Forum: • Werkstattvorstellung
Thema: Franzs Werkstatt
Antworten: 16
Zugriffe: 9361

Franzs Werkstatt

Hallo nun endlich auch mal von mir. Ich lese schon lange Zeit mit und klaue mir Ideen, aber habe es noch nicht geschafft mich (und meine Werkstatt) vorzustellen. Ich bin so bissl über 30 Jahre und hauptberuflich in der IT zu Hause. Wir haben vor ein paar Jahren ein Haus in Nürnberg gekauft und seit ...
von lied
Mo 5. Nov 2018, 11:16
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Dies und das zur Makita TKS 2704
Antworten: 55
Zugriffe: 41742

Re: Dies und das zur Makita TKS 2704

oldtimer hat geschrieben:Heute früh funktionierte der Link noch. Z.Zt. geht es wohl nur so https://web.archive.org/web/20181105095 ... schlitten/


Bei mir geht der Link
von lied
Mi 21. Mär 2018, 20:05
Forum: • Wie baue ich das am Besten ?
Thema: Badspiegelschrank - Wie am besten den Spiegel im Holz versenken?
Antworten: 30
Zugriffe: 16163

Re: Badspiegelschrank - Wie am besten den Spiegel im Holz versenken?

Mandalo hat geschrieben:...und dein Toupet zwischen den Waschbecken hätte ich wenigstens zum fotografieren zur Seite geräumt. :lol:


Das sag dem dreijährigem Toupet - die pfeift dir was. ;-)
von lied
Mi 21. Mär 2018, 14:54
Forum: • Wie baue ich das am Besten ?
Thema: Badspiegelschrank - Wie am besten den Spiegel im Holz versenken?
Antworten: 30
Zugriffe: 16163

Re: Badspiegelschrank - Wie am besten den Spiegel im Holz versenken?

Ja Michael, da haste schon bissl recht. Mich stört es jetzt nicht soo sehr, aber besser geht das schon. Ich habe günstige Spiegel im Baumarkt gekauft und die Türen sind so gebaut, dass man sie im Zweifel und Nichtgefallen später immernoch gegen vollflächige Spiegeltüren austauschen kann. :-)

Zur erweiterten Suche