Die Suche ergab 7 Treffer

von felixna
So 10. Jun 2018, 14:20
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Frage zur Bandsäge Führung
Antworten: 23
Zugriffe: 15464

Re: Frage zur Bandsäge Führung

Mal ein kurzes Update, wie die Geschichte weiter geht, für diejenigen, die es interessiert... Von Scheppach kam dann recht spät doch noch Antwort. Mir wurde vorgeschlagen, dass ich unter die gelockerten Motor-Schrauben Unterlegscheiben lege um die Achse auszurichten. Als Entschädigung bot man mir ei...
von felixna
Fr 13. Apr 2018, 22:53
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Frage zur Bandsäge Führung
Antworten: 23
Zugriffe: 15464

Re: Frage zur Bandsäge Führung

So, nachdem sich der Scheppach-Support nun die die ganze Woche nicht bei mir gemeldet hat (abgesehen von einer automatischen Antwort-Mail) und ich vermute, dass der Fehler der Säge sich nicht wirklich justieren lässt, sondern schlicht der Rahmen verzogen ist, habe ich sie heute eingepackt und dem Hä...
von felixna
Mo 9. Apr 2018, 21:52
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Frage zur Bandsäge Führung
Antworten: 23
Zugriffe: 15464

Re: Frage zur Bandsäge Führung

Danke für den Hinweis, Oliver! Meine Basa 1, deren Sägeband "neben der Spur" läuft scheint also kein Einzelfall zu sein. Ich hoffe ich bekomme von Scheppach bald eine Antwort. Wäre natürlich schön, wenn die Säge schnell und problemlos durch ein ordentliches Exemplar ersetzt wird, auch wenn...
von felixna
So 8. Apr 2018, 19:15
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Frage zur Bandsäge Führung
Antworten: 23
Zugriffe: 15464

Re: Frage zur Bandsäge Führung

Meine Vermutung, dass sich der Bandlauf durch Neigung des unteren Bandrades korrigieren lässt, hat sich bestätigt: Ich habe die vier Schrauben des Motors etwas gelockert (auf dessen Achse das untere Bandrad direkt angebracht ist). Wenn ich den Motor hinten mit einem Holzlotz etwas anhebe, so dass si...
von felixna
So 8. Apr 2018, 18:44
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Frage zur Bandsäge Führung
Antworten: 23
Zugriffe: 15464

Re: Frage zur Bandsäge Führung

Ich hab mir die Säge gerade noch mal angesehen und mir ist aufgefallen, dass das Vorderkanten der Seitenführungsrollen das Sägeblatt unterschiedlich weit von hinten umgreifen. An der oberen Führung gehen sie noch bis knapp über die Mitte des Sägeblattes, in der unteren Führung wird das Band gerade s...
von felixna
So 8. Apr 2018, 11:57
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Frage zur Bandsäge Führung
Antworten: 23
Zugriffe: 15464

Re: Frage zur Bandsäge Führung

Danke! Ich hab eine Nachricht an Scheppach geschrieben, mal sehen, was die antworten.
von felixna
Sa 7. Apr 2018, 23:04
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Frage zur Bandsäge Führung
Antworten: 23
Zugriffe: 15464

Frage zur Bandsäge Führung

Hallo Holzwürmer, ich habe mir eine kleine Bandsäge zugelegt, die Scheppach BASA 1, die heute geliefert wurde. Nachdem ich die Maschine gemäß Anleitung aufgebaut und eingestellt habe, bleibt bei das Problem, dass das Sägeband, wenn es auf der oberen Rolle mittig läuft, auf der unteren Rolle mit den ...

Zur erweiterten Suche