Die Suche ergab 58 Treffer

von MOORI
Fr 21. Jan 2022, 13:15
Forum: • Werkstattvorstellung
Thema: markus werkstatt
Antworten: 7
Zugriffe: 4062

Re: markus werkstatt

Ich sehe, Du bist auch gesegnet mit reichlich Platz.
Aber bei Dir siehts viel ordentlicher aus, müsste auch mal durchsaugen für Bilder. Wäre mal ein Grund :D
Die Ergebnisse sprechen ja für sich. Daumen hoch.

Gruß
Haluk
von MOORI
Fr 14. Jan 2022, 11:57
Forum: • Wie baue ich das am Besten ?
Thema: XXL Werkbank
Antworten: 14
Zugriffe: 6607

Re: XXL Werkbank

Für die Tischplatte würde ich 55/75 Kantholz zusammen leimen und diese am Schluss mit einer Oberfräse Plan fräsen. Für die Schürze würde ich 40mm Buche Leimholzplatten verwenden. Bei den momentanen Holzpreisen ist dass meiner Meinung nach die günstigste Art um eine Massive Tischplatte herzustellen....
von MOORI
Di 11. Jan 2022, 20:35
Forum: << Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>
Thema: Frage zur Funktion eines Fasenhobels
Antworten: 13
Zugriffe: 10357

Re: Frage zur Funktion eines Fasenhobels

Hirnholz hat geschrieben:Bei deinem Hobel kannst du die Breite der Fase nur über das Messer regulieren.
Dabei musst du nur in mehreren Durchgängen das Messer etwas nachklopfen.
Dann kannst du entsprechend dünne Späne abtragen und hackst nicht so voll rein.


Jup, so mach ich das ja auch.
von MOORI
Mo 10. Jan 2022, 15:30
Forum: << Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>
Thema: Frage zur Funktion eines Fasenhobels
Antworten: 13
Zugriffe: 10357

Re: Frage zur Funktion eines Fasenhobels

Nettes Teil https://vimeo.com/191308130 hier mal im Einsatz, war neugierig. Hier wird aber nur die Weite verstellt. Vielleicht muss man nur ein mal grundsätzlich einstellen und kann dann danach über die Weite einstellen. Meiner ist leider nicht so komfortabel, war ein Flohmarkfund :D Da kann man nic...
von MOORI
Mi 5. Jan 2022, 08:50
Forum: • Werkstattvorstellung
Thema: Achims Werkstatt (Holzbox)
Antworten: 103
Zugriffe: 35770

Re: Achims Werkstatt (Holzbox)

Sehr schön geworden, gefällt mir auch prima. Vor allem muss man die Ideen haben.
Mir würde es noch besser gefallen mit Messing-Schlitzschrauben und 5 mm Füssen, die die Lampe etwas anheben und leichter machen.

Gruß
Haluk
von MOORI
Mo 15. Nov 2021, 12:48
Forum: • Holzwerken Allgemein
Thema: Richtige Vorgehensweise bei Kanteln aus einer Bohle herstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 3825

Re: Richtige Vorgehensweise bei Kanteln aus einer Bohle herstellen

Frei nach Radio Eriwan, das kommt darauf an- :D Wenn die Bohle keine Risse oder besonders astige Stellen hat,dann so, wie Alev das sagt. Wenn allerdings Stellen dabei sind, die man besonders beachten muss, würde ich vorher auf der Bohle einzeichnen und entsprechend sägen. Dabei auch den Faserverlauf...
von MOORI
Fr 5. Nov 2021, 14:35
Forum: Holzhändler - Bundesland Rheinland-Pfalz
Thema: Sperrholz Wölbert
Antworten: 6
Zugriffe: 5630

Re: Sperrholz Wölbert

Für mich ist es nur eine 3/4 Stunde Fahrtzeit, aber dieses Kastellaun ist eine merkwürdige Gegend, neulich nervte dort mein Navi und ich fuhr dreimal um das Kaff, und GoogleMaps ging auch nicht. Nicht, dass ich an Verschwörungstheorien glaube, aber mein Plan von dort an die Mosel zu fahren, endete ...
von MOORI
Fr 5. Nov 2021, 14:32
Forum: Holzhändler - Bundesland Rheinland-Pfalz
Thema: Sperrholz Wölbert
Antworten: 6
Zugriffe: 5630

Re: Sperrholz Wölbert

Leider weiß ich nicht mehr wie viel das für eine Lieferung waren, habe es bei uns im Ort zum befreundeten Tischler liefern lassen und das dort mit der Handkarre abgeholt. War schon ein Anblick. Zwei Kerle die mit einem riesigen Holzsegel von 2x2,8m durchs Dorf laufen :D Aber ein Anruf gibt Aufschlus...
von MOORI
Mi 3. Nov 2021, 15:10
Forum: Holzhändler - Bundesland Rheinland-Pfalz
Thema: Sperrholz Wölbert
Antworten: 6
Zugriffe: 5630

Sperrholz Wölbert

Hallo, bei uns in der Nähe gibt es Sperrholz Wölbert als Holzfachhandel. Verschiedene Hart und Weichhölzer, alle möglichen Arten von Plattenmaterial und Zubehör. Hatte zwei drei mal das Vergnügen und bin ganz froh. Preise OK, Service OK alles prima. In der Corona Zeit war ein Besichtigen halt schlec...
von MOORI
Mi 3. Nov 2021, 13:59
Forum: • Wohnmöbel
Thema: Nachttische aus Zirbenholz
Antworten: 90
Zugriffe: 16683

Re: Nachttische aus Zirbenholz

Hallo Achim, den wechselnden Rahmen musst Du doch nicht aufgeben im Schubladenbereich. Wenn die Schubladenblende aus den vorderen Leisten besteht, fügt sie sich in das Bild ein. Wenn die Schublade geöffnet wird hat man an den Seiten den Versatz der Leisten. Die Schublade kann da nur so breit sein, w...

Zur erweiterten Suche