Die Suche ergab 9 Treffer

von cogito
Mo 27. Jan 2020, 15:30
Forum: • Werkstatt-Ausstattung
Thema: Schiebetisch für Sägefurniere mit der Sabre 350
Antworten: 3
Zugriffe: 7279

Schiebetisch für Sägefurniere mit der Sabre 350

Hallo, nach vielen Mühen ist es mir endlich gelungen reproduzierbar Sägefurniere mit geringen Dickeschwankungen (ca. 0,2 mm) zu fertigen. Bei mir war hierzu notwendig : - umfangreiche und wiederholte Huldigungen an den Gott des Rechten Winkels bei allen Komponenten (Säge, Schiebetisch, Leimholzklotz...
von cogito
Fr 15. Nov 2019, 18:46
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Testbericht RECORD POWER Bandsäge SABRE 350
Antworten: 72
Zugriffe: 59346

Re: Testbericht RECORD POWER Bandsäge SABRE 350

OK, das sollte machbar sein. Das hatte ich zu Anfang mit einer Wasserwaage ausgerichtet. Jetzt habe ich so eine Bevelbox; ich versuche es mal damit.
Danke.
von cogito
Fr 15. Nov 2019, 16:57
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Testbericht RECORD POWER Bandsäge SABRE 350
Antworten: 72
Zugriffe: 59346

Re: Testbericht RECORD POWER Bandsäge SABRE 350

Ich habe jetzt versucht, 3-4mm starke Furniere aus einem 28x17cm Leimholzblock aus Kiri (Brinell 8-10, also weich) zu sägen (25 mm Blatt). O je, das gab an allen 4 Ecken eine andere Dicke. Also alle rechten Winkel nochmals nachgestellt. Hierbei missfällt mir, dass wenn man den Tisch im rechten Winke...
von cogito
Mi 6. Nov 2019, 14:45
Forum: • Werkstatt-Ausstattung
Thema: Bandsäge: Aufrüstung des Sägetisches
Antworten: 5
Zugriffe: 6512

Bandsäge: Aufrüstung des Sägetisches

Bei mir steht jetzt eine Bandsäge (Sabre 350). Mich reizt es sehr, dafür einen Sägetisch mit Schiebeschlitten zu haben. Ich habe über Verschiedenes nachgedacht, bis ich vor einigen Tage auf Folgendes gestoßen bin: https://www.youtube.com/watch?v=rpbwH9510MY&t=68s Eine tolle Lösung, die vor allem...
von cogito
Mi 6. Nov 2019, 10:23
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Testbericht RECORD POWER Bandsäge SABRE 350
Antworten: 72
Zugriffe: 59346

Re: Testbericht RECORD POWER Bandsäge SABRE 350

... aber ich weiß ja nicht wie weit du dich mit Ulme auskennst? Garnicht. Mein Sohn, Tischler, hatte die Stammfragmente vor 4 Jahren bekommen und wollte sie jetzt angesicht meiner neuen Sabre auftrennen. Ich selber bewege mich mit meinen Projekten in der Größenordnung von Tischtennis Hölzern 8-) .....
von cogito
Di 5. Nov 2019, 18:22
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Testbericht RECORD POWER Bandsäge SABRE 350
Antworten: 72
Zugriffe: 59346

Re: Testbericht RECORD POWER Bandsäge SABRE 350

Sodele, hier meine ersten beiden Erfahrungen mit der Sabre 350 1. Auftrennen schmaler Leisten. Standardsägeblatt. Leiste1.jpg Leiste2.jpg Leiste3.jpg Leiste4.jpg Das erste Bild zeigt eine Abachileiste 110 x 3 x 1 cm. Diese wurde etwa mittig geteilt - Bild 2. Das 3. und 4. Bild zeigt die Breite am An...
von cogito
Sa 5. Okt 2019, 11:55
Forum: • Werkstattvorstellung
Thema: Cogitos Bastelbude
Antworten: 2
Zugriffe: 5593

Re: Cogitos Bastelbude

Die Bandsäge ist für das Kürzen von Leisten, grobe Formauschneiden des Schlägerblattes vom rechteckigen Laminat (bündig wird es mit Schablone und Fräser) u.ä. natürlich völlig überdimensioniert. Da hätte auch die RP 250 völlig ausgereicht. Aber mit der Sabre 350 will ich mir 1,5-5 mm starke Sägefurn...
von cogito
Fr 4. Okt 2019, 17:27
Forum: • Werkstattvorstellung
Thema: Cogitos Bastelbude
Antworten: 2
Zugriffe: 5593

Cogitos Bastelbude

Das ist eigentlich der Titel eines Threads in einem Tischtennisforum, in dem ich die Entwicklung, Herstellung und Charakterisierung meiner selbst gefertigten Hölzer seit 2014 dokumentiere. Es passt aber auch sehr gut hierher, denn ich will anlässlich der Erfüllung eines lang gehegten Wunsches eben d...
von cogito
Di 1. Mai 2018, 16:24
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Testbericht RECORD POWER Bandsäge SABRE 350
Antworten: 72
Zugriffe: 59346

Re: Testbericht RECORD POWER Bandsäge SABRE 350

Hallo Lothar, eine extrem nützliche Aufbauhilfe - vielen Dank. Ob ich mir diesen Tort antue werde, hängt davon ab, ob ich mit der Maschine von Holzblöcken (Fichte, Redwood, Limba, Kiri ...) der Länge 30 cm und der Höhe 20 cm Furnierblätter 1,4-1,8 mm dick absägen kann. Letztlich benötige ich Dicken ...

Zur erweiterten Suche