Die Suche ergab 18 Treffer

von starwatcher
Mi 22. Mär 2023, 20:00
Forum: << Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>
Thema: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?
Antworten: 109
Zugriffe: 96757

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

ich versuche, die auf S.8 dargestellte Grafik zu verstehen. Sind auf der Ordinate die Bohrdurchmesser abgetragen? Das würde ja bedeuten, dass ein 5mm HSS Bohrer mit 6000/min-1 Umdrehungen betrieben werden müsste. Die schafft doch kein Akku- oder netzbetriebener Handbohrer. Dann dürften 5mm Löcher ja...
von starwatcher
Sa 11. Mär 2023, 12:13
Forum: • Holzwerken Allgemein
Thema: Verzogene MDF Platte wieder gerade bekommen?
Antworten: 0
Zugriffe: 5637

Verzogene MDF Platte wieder gerade bekommen?

Moin zusammen, ich hab im Keller in einem der Schränke 15 Jahre alte und 19mm starke MDF (Regal-)Platten aus einem Schrank geholt und durch Tischlerplatte ersetzt. Die MDF Platten (ca. 950x 60 0x 19, 5 Stück) haben sich im Laufe der Jahre leicht durchgebogen; da auf ihnen nur Kartons gestapelt waren...
von starwatcher
So 5. Mär 2023, 22:00
Forum: • Handgeführte Maschinen
Thema: Nutfräser für PE Hartschaumplatten
Antworten: 7
Zugriffe: 3189

Re: Nutfräser für PE Hartschaumplatten

hat sich erledigt, hab die Antwort bei den woodworkern gefunden...
von starwatcher
So 5. Mär 2023, 12:50
Forum: • Handgeführte Maschinen
Thema: Nutfräser für PE Hartschaumplatten
Antworten: 7
Zugriffe: 3189

Re: Nutfräser für PE Hartschaumplatten

Moin ihr Lieben, ich hab eine kurze Frage, zu der ich kurz aushole... ich hab nun eine erste "Probefräsung" an der PE Schaumstoffplatte vorgenommen (mit einem Klein Nutfräser c101 060 r). Das funktioniert auch ganz gut. Da ich für den Systainer ja die Platte konturieren muss (Arbeit für ei...
von starwatcher
Fr 24. Feb 2023, 19:26
Forum: • Handgeführte Maschinen
Thema: Die Suche nach einer OF
Antworten: 36
Zugriffe: 7709

Re: Die Suche nach einer OF

...ich denke die Oberfräse ist noch keine 5 Minuten gelaufen... ich kann mich -ehrlich gesagt- gar nicht dran erinnern, die überhaupt mal ans Netz gelegt zu haben :!: Hab die vielleicht 3-5 mal kurz rausgeholt zum betatschen, aber das war's auch - einfach keine Zeit gehabt... Übrigens hat gerade di...
von starwatcher
Fr 24. Feb 2023, 16:23
Forum: • Handgeführte Maschinen
Thema: Die Suche nach einer OF
Antworten: 36
Zugriffe: 7709

Re: Die Suche nach einer OF

Ex-ELU Klaus :D

sehr gerne, Mandalo, freut mich, wenn DU zufrieden bist!! Die alte ELU freut sich bestimmt auch, nachdem sie aus ihrem Dornröschenschlaf wiedererweckt wurde ;)

Bin ich ja froh, dass alles gut gelaufen ist.
von starwatcher
Mi 22. Feb 2023, 20:30
Forum: • Handgeführte Maschinen
Thema: Die Suche nach einer OF
Antworten: 36
Zugriffe: 7709

Re: Die Suche nach einer OF

Falls Du überwiegend Plattenmaterial verarbeitest wird das so passen, beim Möbelbau geht es dann eher um Zuschnitt von Leisten und das geht auch auf einer kleinen TKS. Ich hatte allerdings mit der CS 70, der AT65, einer Flachdübelfräse und einem Festool Rutscher angefangen. Die CS 70 war aber gerad...
von starwatcher
Mi 22. Feb 2023, 15:25
Forum: • Handgeführte Maschinen
Thema: Die Suche nach einer OF
Antworten: 36
Zugriffe: 7709

Re: Die Suche nach einer OF

kurzer Nachtrag: ich hab mich für die kleine CSC SYS 50 entschieden. Primärer Grund ist die Kompaktheit des Systems. Für meine kleinen Anwendungen wird sie ausreichend sein, größere Platten kann ich mit der vorhandenen TS 55 vorbearbeiten. Damit ist der Part "Säge" schon mal vom Tisch...
von starwatcher
Mi 22. Feb 2023, 08:55
Forum: • Handgeführte Maschinen
Thema: Die Suche nach einer OF
Antworten: 36
Zugriffe: 7709

Re: Die Suche nach einer OF

Hallo Mandalo, mit Blick auf die kommende Preiserhöhungsrunde bei Festool versuche ich, die notwendigsten Anschaffungen noch schnell zu erledigen. Da ich auf Dauer auch die angesammelten Systainer sowie anderes frei herumliegendes Werkzeug ordentlich unterbringen möchte, wird auch noch "Korpusb...
von starwatcher
Di 21. Feb 2023, 18:14
Forum: • Handgeführte Maschinen
Thema: Die Suche nach einer OF
Antworten: 36
Zugriffe: 7709

Re: Die Suche nach einer OF

Hallo Klaus, Sorry Klaus, mit meiner Antwort meinte ich den anderen Klaus, der eine Elu hat... :D Hallo Volker, die ELU hat schon einen neuen Liebhaber gefunden und seit letzter Woche steht bei mir eine wunderschöne OF 1010 R - ein wahres Schmuckstück. Immerhin hab ich es zwischenzeitlich geschafft...

Zur erweiterten Suche