Die Suche ergab 102 Treffer

von Nachtuebernahme
Fr 30. Aug 2019, 14:53
Forum: << Holzwurmstammtisch >>
Thema: Kurze Frage - kurze Antwort!
Antworten: 1709
Zugriffe: 399082

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Achsoo, ich dachte schon... :lol:

Der Sauter hat solche Werkbankrollen ja auch, sind zwar keine Doppelrollen, aber vielleicht ist das ja was für dich:
https://www.sautershop.de/werkbankrolle ... k1?c=11957
von Nachtuebernahme
Fr 30. Aug 2019, 14:38
Forum: << Holzwurmstammtisch >>
Thema: Kurze Frage - kurze Antwort!
Antworten: 1709
Zugriffe: 399082

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Als "RICHTIG TEUER" wäre eventuell noch die Fahreinrichtung von Epple zu deklarieren...?
guggst du hier: https://www.holz-cnc-epple.de/zubehoer/ ... htung.html
von Nachtuebernahme
Mo 12. Aug 2019, 12:15
Forum: • Werkstatt-Ausstattung
Thema: Mammutprojekt 2019: meine neue Hobelbank
Antworten: 17
Zugriffe: 12833

Re: Mammutprojekt 2019: meine neue Hobelbank

MASTER OF DESASTER! Wie ich auf die gransiose Idee kam, meine Hobelbank auf eine Höhe von 97cm (Tischplattenoberkante) zu planen, entzieht sich meinem Verständnis. Ist ja wirklich fein, wenn die Werkstücke meinem fortgeschrittenen Alter entsprechend direkt unter der Nase liegen: so seh ich wenigste...
von Nachtuebernahme
Mo 12. Aug 2019, 11:58
Forum: • Werkstatt-Ausstattung
Thema: Mammutprojekt 2019: meine neue Hobelbank
Antworten: 17
Zugriffe: 12833

Re: Mammutprojekt 2019: meine neue Hobelbank

Der Überstand meiner Schwalbenschwanzverbindungen muss weg! 20190521_115041-1134x2016.jpg Auf der linken Seite entferne ich diesen mit der Kataba - leider habe ich keine ungeschränkte Säge, so dass ich hier sehr vorsichtig säge um das Holz nicht zu verletzen. 20190521_115245-1134x2016.jpg Danach noc...
von Nachtuebernahme
Mo 12. Aug 2019, 11:54
Forum: • Werkstatt-Ausstattung
Thema: Mammutprojekt 2019: meine neue Hobelbank
Antworten: 17
Zugriffe: 12833

Re: Mammutprojekt 2019: meine neue Hobelbank

Nach einer harten Arbeitswoche kann ich endlich weiterschreiben. Die Bankschürze wird erstmal provisorisch mit Klemmen an der Tischplatte befestigt, damit ich die Löcher für die Führung passend auf die Vorderzangenbacke übertragen kann: Ich lege die Holzbacke an der Frontschürze an und übertrage mit...
von Nachtuebernahme
Do 1. Aug 2019, 11:36
Forum: • Werkstatt-Ausstattung
Thema: Mammutprojekt 2019: meine neue Hobelbank
Antworten: 17
Zugriffe: 12833

Re: Mammutprojekt 2019: meine neue Hobelbank

Ich habe mich entschlossen, die Schwalbenschwänze nicht zu berechnen sondern nach Augenmaß zu setzen: drei Schwalben sollten es werden. Zuerst nahm ich mir die lange Frontschürze vor. Jeweils an den Stirnseiten zeichne ich mir mit der Schmiege mittig einen Zinken und im Abstand von 1cm rechts und li...
von Nachtuebernahme
Do 1. Aug 2019, 11:15
Forum: • Werkstatt-Ausstattung
Thema: Mammutprojekt 2019: meine neue Hobelbank
Antworten: 17
Zugriffe: 12833

Re: Mammutprojekt 2019: meine neue Hobelbank

Für die Schwalben bastel ich mir fix 'ne Zinkenschmiege (ist ja keine große Sache):
Ein paar Reststücke Holz, ein Blatt Papier, bisserl zeichnen, ausschneiden und mit Schraube fixieren. Fertig!
20190520_200014-1134x2016.jpg
20190520_200106-1134x2016.jpg

20190518_103241-1134x2016.jpg
von Nachtuebernahme
Do 1. Aug 2019, 10:59
Forum: • Werkstatt-Ausstattung
Thema: Mammutprojekt 2019: meine neue Hobelbank
Antworten: 17
Zugriffe: 12833

Re: Mammutprojekt 2019: meine neue Hobelbank

Vielen Dank! Und weiter: Im ursprünglichen Plan hatte ich vorgesehen, für die Front und den Seiten aus Buchenholz eine Bankschürze zu fertigen. Diese sollte mit Dübeln an der Hobelbank befestigt werden. Im Laufe der Zeit reifte in mir der Entschluss, die einzelnen Schürzen durch Schwalbenzinken auch...
von Nachtuebernahme
Mo 29. Jul 2019, 16:57
Forum: • Werkstatt-Ausstattung
Thema: Mammutprojekt 2019: meine neue Hobelbank
Antworten: 17
Zugriffe: 12833

Re: Mammutprojekt 2019: meine neue Hobelbank

Die Vorderzange möchte ich relativ nahe am linken Bein der Hobelbank plazieren. Da ich die Führung der Spindel aber nicht direkt an der Tischplatte, sondern auf einem 18mm Buchenbrett befestigen möchte (so sitzt die Spindel tiefer und ich habe mehr Platz, Werkstücke einzuspannen), muss ich die bei d...

Zur erweiterten Suche