Die Suche ergab 23 Treffer

von kretin
Do 28. Sep 2023, 14:18
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Bohren in Guss Maschinentisch
Antworten: 4
Zugriffe: 3411

Re: Bohren in Guss Maschinentisch

Besten Dank für die Infos, war sehr gut als Gewissensberuhigung. Scheinbar hab ich mir da viel zu sehr nen Kopp drum gemacht weil ich im Hinterkopf hatte, dass Guss gewisse Spannungen hat?! Da war ich mir nicht sicher ob Guss eben empfindlicher ist und sich ggf. verziehen oder reißen kann wenn man w...
von kretin
So 17. Sep 2023, 19:17
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Bohren in Guss Maschinentisch
Antworten: 4
Zugriffe: 3411

Bohren in Guss Maschinentisch

Hallöhchen zusammen, wahrscheinlich ist das eine total blöde Frage, aber ich überlege gerade ob und vor allem wie man in einem Guss Arbeitstisch seitlich ein Loch bohren kann. Ich würde nämlich gerne eine Tischverlängerung anbringen, habe aber keine Vorrichtung an meinem Arbeitstisch. Im Netz findet...
von kretin
So 13. Sep 2020, 14:15
Forum: << Holzwurmstammtisch >>
Thema: Kurze Frage - kurze Antwort!
Antworten: 1718
Zugriffe: 405188

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Servus zusammen, ist es möglich eine große Absaugung (100-120mm) Eingang an kleine (50mm) Rohren anzuschließen ohne diese durch das kleinere Volumen zu „überlasten“??? Denn ich habe schon länger eine „Absauganlage“ aus Staubsauger, Zyklonabscheider, HT Rohren und Staubsaugerschläuchen. Werde aber de...
von kretin
So 13. Sep 2020, 13:50
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: ADH in 260 oder 310 mm ?
Antworten: 90
Zugriffe: 42208

Re: ADH in 260 oder 310 mm ?

Besten Dank Klaus, für deine gute Einschätzung und die tollen Bilder.

Dann wäre das System ja genau das richtige für mich und meine Ungeduld :lol:
Nur gut das ich noch etwas hin habe, bevor ich mich für ein System entscheide.
von kretin
So 13. Sep 2020, 10:27
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: ADH in 260 oder 310 mm ?
Antworten: 90
Zugriffe: 42208

Re: ADH in 260 oder 310 mm ?

Danke für eure Antworten, ich denke zum Thema Langloch muss ich mich noch etwas einlesen was das Ding eigentlich genau macht und für was ich es gebrauchen könnte... oder eben auch nicht. Eine extra Maschine wird es aber definitiv aus Platzgründen bei mir nie werden. Die Erweiterungstische bei der Ha...
von kretin
So 13. Sep 2020, 09:35
Forum: • Handgeführte Maschinen
Thema: Pocket Hole Jig
Antworten: 16
Zugriffe: 11219

Re: Pocket Hole Jig

Hallo zusammen, ich hab mir vor einem Jahr das PocketJig von Milescraft im Sale vom Sautershop geholt und bin damit ganz zufrieden. Es ist eine sehr schnelle und saubere Verbindungsart, selbst bei meinem kleinen Teil, und man kann die Verbindung gut verstecken. Aber das ganze hat auch Nachteile. Den...
von kretin
Di 1. Sep 2020, 22:39
Forum: • Wie baue ich das am Besten ?
Thema: Werkstattplanung- Elektrik und Absaugung
Antworten: 14
Zugriffe: 6873

Re: Werkstattplanung- Elektrik und Absaugung

HT- Rohr müsste dann ja auch hinter Schränken etc. passieren Das meiste was ich (stationär) angeschlossen habe, steht auf einem langen Werktisch an einer Wand. Hier sind Rohre, aber auch die Elektrik aufputz verlegt um jederzeit ran zu können und davor hängt einfach eine Werkzeugwand. Vielleicht wä...
von kretin
Di 1. Sep 2020, 21:50
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: ADH in 260 oder 310 mm ?
Antworten: 90
Zugriffe: 42208

Re: ADH in 260 oder 310 mm ?

Servus zusammen, am verregneten Wochenende hab ich hier im Forum etwas herumgestöbert und in einem anderen Thema stand So eine Suchfunktion hat was. Manchmal muss man aber erst ein paar Stunden warten, bis einem die Suchbegriffe locker flockig von der Hand gehen. Ich weiß nicht, welche Begriffe ich ...
von kretin
So 16. Aug 2020, 11:53
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: ADH in 260 oder 310 mm ?
Antworten: 90
Zugriffe: 42208

Re: ADH in 260 oder 310 mm ?

Grüß dich Hajo, ja deine Lösung ist definitiv ein Raumwunder. Ich hab auch schon überlegt, mittig in meine 20 qm Werkstatt eine Hobelbank / Mehrzwecktisch zu bauen und die beiden Geräte drehbar zu lagern. Denn bei meinem quadratischen Grundriss habe ich diesen Mittelplatzt noch nicht sehr gut ausgen...
von kretin
Sa 15. Aug 2020, 12:43
Forum: << Holzwurmstammtisch >>
Thema: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)
Antworten: 223
Zugriffe: 122951

Re: Der - zeigt eure alten Schätzchen - Thread (Erbstücke, Kuriositäten, Raritäten ... Werkzeug bezogen)

Sehr genialer Thread... und sehr geniale Schätze... die erste Bohrmaschine mit der ich in der väterlichen Werkstatt rumgewütet habe, war diese Baujahr 1994. Ich finde das Design noch immer schön, bin von der Robustheit begesitert und hätte nie gedacht das ich sie vor fünf Jahren noch beim Hersteller...

Zur erweiterten Suche