Die Suche ergab 367 Treffer

von Hirschtee
Di 13. Apr 2021, 12:31
Forum: << Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>
Thema: Juuma vs Dictum Einhandhobel sowie neuer Stemmeisensatz
Antworten: 15
Zugriffe: 516

Re: Juuma vs Dictum Einhandhobel sowie neuer Stemmeisensatz

Japanische Stemmeisen sind wirklich was schönes :) Selber benutze ich: - mehrere aus der "Standard" Serie von Feine Werkzeuge (~ 20 Euro). - ein Koshimitsu Oire Nomi (~ 50 Euro) Der Schmied ist nur zwischenzeitlich in Rente gegangen und die Nachfolgerserie ist direkt mal 20 Euro teurer. - ...
von Hirschtee
So 21. Mär 2021, 10:32
Forum: • Wohnmöbel
Thema: Kommode aus Esche und Sapeli
Antworten: 12
Zugriffe: 628

Re: Kommode aus Esche und Sapeli

Ich habe hier und da mal paar kleine Kästen von Hand gezinkt. Vorzeigbar war davon aber noch nie was :? Es lag damals vor allem an der fehlenden Sägetechnik und ich hatte noch nicht die passende Säge für mich gefunden. Inzwischen habe ich mir mal die Sägehilfe von Veritas bestellt und Gestern mal ei...
von Hirschtee
Mi 17. Mär 2021, 08:36
Forum: • Wohnmöbel
Thema: Hausbett für Tochter
Antworten: 56
Zugriffe: 2897

Re: Hausbett für Tochter

Hallo Gerald, die bis jetzt fertigen Teile sehen richtig gut aus :) Das mit den verlaufenden Bohrungen für die Runddübel ist natürlich ärgerlich. Für Rundrübel gibt es auch Dübelschablonen in allen Preislagen. Z.B. die hier https://www.feinewerkzeuge.de/bohrschablone-fuer-duebel.html ... Aber Löcher...
von Hirschtee
So 14. Mär 2021, 18:20
Forum: << Holzwurmstammtisch >>
Thema: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread
Antworten: 8458
Zugriffe: 1679306

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hallo Günter,
Ähm keine Ahnung :lol:
Feine Werkzeuge schreibt auf seiner Seite „ Trotz des sehr niedrigen Preises hat dieser Hobel ein sehr gutes Eisen“
...reicht dir das als Info :P
von Hirschtee
So 14. Mär 2021, 16:03
Forum: << Holzwurmstammtisch >>
Thema: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread
Antworten: 8458
Zugriffe: 1679306

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Ich habe mir mal einen japanischen Doppelhobel aus der "Economy-Ausführung" gekauft. Es ist einfach wahnsinn welche Schärfe dieses Hobeleisen erreicht :shock: An die Handhabung auf Zug zu arbeiten muss man sich natürlich erstmal gewöhnen, aber ich kann jeden Handwerkzeug Fetischisten nur e...
von Hirschtee
So 14. Mär 2021, 15:31
Forum: • Wohnmöbel
Thema: Kommode aus Esche und Sapeli
Antworten: 12
Zugriffe: 628

Re: Kommode aus Esche und Sapeli

Vielen Dank an euch für die rege Teilnahme! Das Problem Nr. 2 ist somit erledigt. Es wird Variante 2 :) Mit den Eckverbindungen bin ich mir noch nicht so sicher. Fremde oder falsche Zinken/Federn aus Sapeli finde ich an sich sehr ansprechend. Nur in diesem Fall zu "aufregend" und verspielt...
von Hirschtee
Do 11. Mär 2021, 11:47
Forum: • Wohnmöbel
Thema: Kommode aus Esche und Sapeli
Antworten: 12
Zugriffe: 628

Re: Kommode aus Esche und Sapeli

Mit Federn in der Gehrung meine ich sowas.
DBDF172B-B9D8-447C-9B07-1BA0C167A84F.jpeg

Die könnte ich auch mit einem Gratfräser herstellen. Das würde dann wieder etwas die Zinkung von Design aufgreifen.
von Hirschtee
Do 11. Mär 2021, 11:43
Forum: • Wohnmöbel
Thema: Kommode aus Esche und Sapeli
Antworten: 12
Zugriffe: 628

Kommode aus Esche und Sapeli

Hallo Holzwürmer Es steht endlich mal wieder ein Massivholzprojekt an :D Für mein Büro (das mittlerweile eher eine Zigarrenlounge/Hobbieraum ist) soll eine Kommode entstehen, die vom Stil zu meinem Hängeschränkchen passt. http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=43&t=2471 Also Korpuss aus Esc...
von Hirschtee
Sa 6. Mär 2021, 19:26
Forum: • Sonstige Objekte
Thema: Brennholz? ...Wertholz!
Antworten: 59
Zugriffe: 6353

Re: Brennholz? ...Wertholz!

... Kann man die dunkle Stelle auch verwenden? ... Die Bretter sind 110cm lang, reicht da 2mal unterlegen aus? Es könnte Kernesche sein. Obwohl der „Kern“ davon eher braun ist. Vllt weiß da jemand anderes mehr drüber. Hmmm wegen der Höhe würde ich eher noch was mehr machen. Die Wiese da drunter sau...
von Hirschtee
Sa 6. Mär 2021, 19:13
Forum: • Sonstige Objekte
Thema: Brennholz? ...Wertholz!
Antworten: 59
Zugriffe: 6353

Re: Brennholz? ...Wertholz!

Gute Idee mit dem Schwert Abdecken. Hatte es am Anfang auch nicht und ist schon ein komisches Gefühl so dicht am Schwert zu sein mit der Hand :? Bei der Abdeckung vorne am Stern würde ich auf Alu oder Holz gehen. Es kann sich immer mal eine Schraube lösen und bei Stahl kannst du direkt die Kette tau...

Zur erweiterten Suche