Die Suche ergab 9 Treffer

von SettelmannWin
Sa 23. Okt 2021, 23:01
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Bernardo FKS 1600 N
Antworten: 908
Zugriffe: 340456

Re: Bernardo FKS 1600 N

Hallo an das Forum! Mittlerweile durfte ich zwei FKS 1600N (meine eigene Maschine und eine gebrauchte - nahezu unbenuzt, für meinen Nachbarn) aufbauen. Meine Maschine war top. Die gebrauchte hingegen eher nicht. Der Schiebeschlitten ließ sich mit Messuhr anfänglich nur auf 0,5mm parallel zum Sägebla...
von SettelmannWin
So 3. Okt 2021, 17:50
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Bernardo FKS 1600 N
Antworten: 908
Zugriffe: 340456

Re: Bernardo FKS 1600 N

Donut009 hat geschrieben:Damit stellst ein dass der Auslegerarm stets horizontal ist

Vielen Dank! Das war meine Vermutung.
von SettelmannWin
So 3. Okt 2021, 16:29
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Bernardo FKS 1600 N
Antworten: 908
Zugriffe: 340456

Re: Bernardo FKS 1600 N

Hallo,

immer wenn ich an der Säge stehe, frage ich mich nach der Funktion dieser 4 Schrauben.
Und ich komme nicht auf die wirkliche Relevanz. Ärgere mich immer.
Was genau kann man damit eigentlich einstellen?
Vielen Dank!


2021-10-03 16_26_36-Einstellungen.png
von SettelmannWin
Mo 23. Nov 2020, 20:02
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Bernardo FKS 1600 N
Antworten: 908
Zugriffe: 340456

Re: Bernardo FKS 1600 N

Irgendwo viel weiter oben in diesem Thema. Der Schiebeschlitten sitzt doch fest auf dem Sägeaggregat. Der kann sich doch nur verschieben, wenn die zwei Inbusschrauben locker sind. Ah ok, danke!. Habe ich zwar schon durchgeschaut, aber schaue ich nochmal :) DIe Imbusschrauben waren bombenfest, denno...
von SettelmannWin
Mo 23. Nov 2020, 19:44
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Bernardo FKS 1600 N
Antworten: 908
Zugriffe: 340456

Re: Bernardo FKS 1600 N

Gibt es hier sowas wie eine Reihenfolge bei der Einstellung/Justage? Oder Erfahrungswerte was ich nach dem Aufbau in welcher Reihenolge sinnvoll justieren sollte? Stellt ihr z.B. erst den Schiebeschlitten parallel zum Tisch/Blatt und passend in der Höhe zum Gustisch und baut dann die Aufnahme für de...
von SettelmannWin
Do 10. Okt 2019, 23:49
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Bernardo FKS 1600 N
Antworten: 908
Zugriffe: 340456

Re: Bernardo FKS 1600 N

Ich hatte meine im letzten Jahr einmal geöffnet, weil mein Problem auffälliger war, um dann festzustellen, dass die Madenschraube im Handrad nicht mehr fest genug saß. Ich glaube nicht, dass Du von außen das Aggregat justieren kannst. Weiter oben hatte ich mein damaliges Drama dokumentiert, weil ic...
von SettelmannWin
Do 10. Okt 2019, 23:43
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Bernardo FKS 1600 N
Antworten: 908
Zugriffe: 340456

Re: Bernardo FKS 1600 N

...wie genau kann ich den Sägeblatt-Winkel justieren? 89,9 Grad sollten es dann doch nicht sein ... Ich hatte es so verstanden dass du 90° anstrebst und dein Winkelmesser 89,9° anzeigt. In dem Fall hätte ich dir geraten mal mit dem Zeigefinger dagegenzuschnipsen. :lol: Leimholzherstellung? Da wirst...
von SettelmannWin
Do 10. Okt 2019, 23:05
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Bernardo FKS 1600 N
Antworten: 908
Zugriffe: 340456

Re: Bernardo FKS 1600 N

. Ich zitiere mich selbst: ...Zudem, wir sind in der Holzverarbeitung unterwegs - erfahrene Holzverarbeiter werden die Jagt nach den 10tel Millimeter nur müde belächeln. http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=30&t=1351 . Ich stimme da völlig überein, als gelernter und studierter Tischler s...
von SettelmannWin
Do 10. Okt 2019, 20:43
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Bernardo FKS 1600 N
Antworten: 908
Zugriffe: 340456

Re: Bernardo FKS 1600 N

Hallo, zuerst einmal vielen Dank an all die, die hier so fleißig ihr Wissen teilen. Dieses Forum war ein Grund für mich, diese Maschine zu kaufen! Ich hoffe, mich auch einbringen zu können :) War es bei euch auch so, dass die Anleitung nicht zwingend zur gelieferten Maschine passte? Im Studium Felde...

Zur erweiterten Suche