Die Suche ergab 6 Treffer

von Biloute
Mo 14. Mai 2018, 14:47
Forum: • Farben, Öle und Lacke
Thema: Ölen und einfärben
Antworten: 9
Zugriffe: 15908

Re: Ölen und einfärben

Hallo zusammen, hat lange gedauert, aber die Badezimmerdecke ist seit letztem Sommer fertig. Also, die Sache mit Leinölfirnis-Terpentin und Titandioxid hat nach einigen Versuchen geklappt (nach einem zweiten Anlauf). Zuerst habe ich die Mischung auf die rohen Holzlatten mehrmals dick aufgetragen. Da...
von Biloute
Mi 8. Feb 2017, 18:19
Forum: • Farben, Öle und Lacke
Thema: Ölen und einfärben
Antworten: 9
Zugriffe: 15908

Re: Ölen und einfärben

@ olli T Hallo Olli, wie schon geschrieben, habe ich eine Holzdecke vor einigen Jahren mit Osmo Dekorwachs bearbeitet. Das Ergebnis war bei mir sehr ungleichmäßig und regelrecht fleckig. Das kann aber auch an mir gelegen haben. Zudem kann man Wachs wohl nicht oder sehr schlecht nacharbeiten, wie ich...
von Biloute
Di 7. Feb 2017, 12:12
Forum: • Farben, Öle und Lacke
Thema: Ölen und einfärben
Antworten: 9
Zugriffe: 15908

Re: Ölen und einfärben

Hallo,
danke nochmals für die Tipps.
Ich habe mir jetzt Titandioxid bestellt und werde damit Experimente anstellen. Das klingt mir am vielversprechensten. Hoffentlich setzt es sich wie gewünscht am Maserungsverlauf ab.
Ich werde berichten. Kann aber noch dauern.
Bis dann
LG Hubert
von Biloute
Di 7. Feb 2017, 12:06
Forum: • Farben, Öle und Lacke
Thema: Welches Öl für Fi/Ta
Antworten: 26
Zugriffe: 23584

Re: Welches Öl für Fi/Ta

Hallo Ulli, für solche Sachen nehme ich Leinölfirnis und Terpentinersatz 1:1. Damit komme ich gut zurecht. Es zieht gut ein, trocknet hinreichend schnell (wenn ich nicht vergesse, das überschüssige Öl abzuwischen),feuert an, härtet aus und gibt einen leicht gelblichen Farbton. Ich trage es mit einem...
von Biloute
Do 2. Feb 2017, 09:24
Forum: • Farben, Öle und Lacke
Thema: Ölen und einfärben
Antworten: 9
Zugriffe: 15908

Re: Ölen und einfärben

Hallo Olli, vielen Dank für den Tipp. Das Dekorwachs habe ich mal für eine andere Holzdecke benutzt, dabei entstanden aber ungleichmäßig verteilt glänzende Flecken, die mir nicht gefallen haben. Zudem setzten sich die weißen Farbanteile nicht an der Maserung des Holzes an sondern auch ganz ungleichm...
von Biloute
Mo 30. Jan 2017, 22:41
Forum: • Farben, Öle und Lacke
Thema: Ölen und einfärben
Antworten: 9
Zugriffe: 15908

Ölen und einfärben

Hallo zusammen, ich will demnächst meine Badezimmerdecke erneuern. Mein Holzhändler hat mir zu Hemlock geraten wg der Feuchtigkeit im Bad. Ok, das habe ich jetzt bei mir stehen. Ich möchte das Holz mit Leinölfirnis und Terpentin behandeln und es zugleich weißlich einfärben, damit es aussieht wie gek...

Zur erweiterten Suche