Die Suche ergab 14 Treffer

von McGandolf
Di 26. Sep 2023, 23:48
Forum: << Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>
Thema: Festool Vakuum Spann-System
Antworten: 11
Zugriffe: 4541

Re: Festool Vakuum Spann-System

Ich hab das Festool VAC SYS System und finde es auch schade daß es nicht mehr im Programm ist. Ich hätte gerne noch ein paar unterschiedliche Vakuum Teller. Ich benutze das System sehr häufig und es ist sehr praktisch. Platten spannen geht superschnell und alles bis etwa 1m x 1m hält bombenfest. Ein...
von McGandolf
Di 28. Sep 2021, 08:33
Forum: << Holzwurmstammtisch >>
Thema: Kurze Frage - kurze Antwort!
Antworten: 1718
Zugriffe: 407225

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Hilfe :shock: , meine Resteholz-Kiste läuft über. Es sind mittlerweile etwa 1/2 Kubikmeter und es wird immer mehr. Irgendwie ist das meiste zu Schade zum vegwerfen oder zum verbrennen. Zudem kann einiges Holz auch nicht in einem normalen Kamin verfeuert werden (MPX, lackiertes, lasiertes etc). Wie g...
von McGandolf
Mi 15. Sep 2021, 21:02
Forum: << Holzwurmstammtisch >>
Thema: Kurze Frage - kurze Antwort!
Antworten: 1718
Zugriffe: 407225

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Lass uns dann bitte am Bau deiner Möbel teilhaben. Find das Tetris das du vorhast interessant Mache ich gerne. Im Augenblick baue ich ein paar Prototypen. Ich habe zwölf Jahre sehr viel mit der ähnlichen CS70 zugeschnitten und den Schnitt immer mit einem harten Bleistift angerissen. Die optische Ko...
von McGandolf
Mi 15. Sep 2021, 07:08
Forum: << Holzwurmstammtisch >>
Thema: Kurze Frage - kurze Antwort!
Antworten: 1718
Zugriffe: 407225

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Für genaue Bearbeitung mußt du eben mal deinen Maschinenpark entsprechend kalibrieren, daß du wiederholbare Abmessungen fertigen kannst. Mit der Montagesäge CS50 ist das ein hoffnungsloses Unterfangen. Dafür ist sie auch nicht ausgelegt. Und derzeit muss ich noch eine Weile damit auskommen. Also ni...
von McGandolf
Di 14. Sep 2021, 22:33
Forum: << Holzwurmstammtisch >>
Thema: Kurze Frage - kurze Antwort!
Antworten: 1718
Zugriffe: 407225

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Sorry, zwei der sechs Zitate - meines vorherigen Betrages - sind Dir "oldtimer" zugeschrieben. Keine Ahnung wie das passiert ist. Ich versuche das mal zu korrigieren. Kann ich einen Beitrag in diesem Forum editieren ? Noch keinen Button gefunden. Zum Thema: Ich hatte um Hilfe gebeten ein b...
von McGandolf
Di 14. Sep 2021, 17:07
Forum: << Holzwurmstammtisch >>
Thema: Kurze Frage - kurze Antwort!
Antworten: 1718
Zugriffe: 407225

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Meßschieber drückt nicht ins Holz, wenn du da nicht wie ein Berserker hantierst. Soviel Druck auf die Meßschenkel aufzubauen ist weder sinnvoll, noch notwendig Doch ist so. Auch ohne große Krafteinwirkung. Probier es einfach aus. Und digitale Meßschieber mit 1 Meter Länge kosten ein Arm und ein Bei...
von McGandolf
Di 14. Sep 2021, 08:38
Forum: << Holzwurmstammtisch >>
Thema: Kurze Frage - kurze Antwort!
Antworten: 1718
Zugriffe: 407225

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

die entsprechenden Messmittel gibt es doch, z.B. https://www.hogetex.de/grosse-digitale- ... nmessungen Das ist einfach nur ein großer Messschieber. Das suche ich nicht, denn hier besteht das Problem beim Anlegen (muß sehr genau erfolgen und drückt sich durch die Metallanschläge gerne ins Holz). Ma...
von McGandolf
Mo 13. Sep 2021, 22:08
Forum: << Holzwurmstammtisch >>
Thema: Kurze Frage - kurze Antwort!
Antworten: 1718
Zugriffe: 407225

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Das wird mit einer Montagesäge nichts Ich hab leider nichts anderes. Mein Ansatz für das Problem ist: etwas zu großzügig absägen und dann schleifen bis es passt. Dazu muß ich die Werkstücklänge reproduzierbar genau und halbwegs flott messen können. Da sind wir wieder bei meiner Eingangsfrage. Wenn ...
von McGandolf
Mo 13. Sep 2021, 20:46
Forum: << Holzwurmstammtisch >>
Thema: Kurze Frage - kurze Antwort!
Antworten: 1718
Zugriffe: 407225

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Ich würde mal sagen, der Ansatz ist grundlegend falsch. Wenn Du jetzt auf die Hatz auf den letzten 10tel gehen willst, wirst Du nicht glücklich. Stichwort Wiederholgenauigkeit, nicht Maßhaltigkeit. Wenn Du in in eine Lücke von 32,0 cm eine Modul einbaust dann hilft Dir keine Wiederholgenauigkeit. 3...
von McGandolf
Mo 13. Sep 2021, 18:32
Forum: << Holzwurmstammtisch >>
Thema: Kurze Frage - kurze Antwort!
Antworten: 1718
Zugriffe: 407225

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Nein, bei einer einzelnen Länge/Dicke brauche ich die Genauigkeit von 1/4 mm auch nicht. Aber wie bereits geschrieben ergeben bei mir mehrere Brettlängen und Dicken die Gesamtbreite des Projekts. Dann addieren sich einzelne Fehler (na, mit etwas Glück gleicht es sich auch aus). ;) Im ungünstigen Fal...

Zur erweiterten Suche