Die Suche ergab 393 Treffer

von Sven
Mi 14. Aug 2019, 08:21
Forum: • Werkstattvorstellung
Thema: Planung und Bau meiner Garage/Werkstatt
Antworten: 127
Zugriffe: 6736

Re: Planung und Bau meiner Garage/Werkstatt

Hallo Sven, schöne Bank hast du da gebaut, gibt es dazu noch einen "kleinen" Baubericht? :mrgreen: Wie behandelt's du die Oberfläche, lackkieren, ölen oder kommt ein Wachsschicht drauf? Einen Baubericht gibt es nicht da ich ja beim Bau keine Bilder gemacht habe. Behandelt wird die Bank ni...
von Sven
Mo 12. Aug 2019, 21:37
Forum: • Werkstattvorstellung
Thema: Planung und Bau meiner Garage/Werkstatt
Antworten: 127
Zugriffe: 6736

Re: Planung und Bau meiner Garage/Werkstatt

Wie schon im Hobelbank Thread angedroht geht es jetzt wieder hier weiter. Das Layout für die Verbundplatten steht und die Platten sind bestellt. Geliefert werden die Platten irgendwann nächste Woche. Das gibt eine Menge Schneiderei und wenig Spielraum für Fehler. Zwischendurch habe ich dann heute Ab...
von Sven
So 11. Aug 2019, 12:34
Forum: • Werkstatt-Ausstattung
Thema: Neuaufbau einer alten Hobelbank
Antworten: 42
Zugriffe: 1177

Re: Neuaufbau einer alten Hobelbank

. Mal schauen wann der erste Projektbericht kommt, lass uns nicht zu lange warten. Jetzt geht es erstmal wieder mit dem Werkstattbau weiter. Ich werde wohl morgen die Aluverbundplatten für die Fassade der Garage bestellen. Damit bin ich dann mit Sicherheit 2 Wochen oder so beschäftigt. Zwischendurc...
von Sven
Fr 9. Aug 2019, 17:31
Forum: • Werkstatt-Ausstattung
Thema: Neuaufbau einer alten Hobelbank
Antworten: 42
Zugriffe: 1177

Re: Neuaufbau einer alten Hobelbank

So das Projekt Hobelbank ist erstmal abgeschlossen. Das Holz wurde mit dem ölen deutlich dunkler aber das war von vorneherein klar. Hier mal ein paar Bilder vom fertigen Objekt. Mal schauen wie die Hobelbank in einem Jahr aussieht. Gruß Sven IMG_9179.JPG IMG_9180.JPG IMG_9181.JPG IMG_9182.JPG IMG_91...
von Sven
Di 6. Aug 2019, 22:14
Forum: • Werkstatt-Ausstattung
Thema: Neuaufbau einer alten Hobelbank
Antworten: 42
Zugriffe: 1177

Re: Neuaufbau einer alten Hobelbank

Hier mal ein Bild vom aktuellen Stand der Dinge.

Gruß Sven

IMG_20190806_182624.jpg
von Sven
Sa 3. Aug 2019, 14:26
Forum: • Werkstatt-Ausstattung
Thema: Neuaufbau einer alten Hobelbank
Antworten: 42
Zugriffe: 1177

Re: Neuaufbau einer alten Hobelbank

Heute gibt es Teil 1 der Hinterzangenreparatur. Ich hätte gerne noch mehr geschafft aber da meine Frau Geburtstag hat ist mittags Schluß mit werkeln. Zuerst habe ich an der Zange alles was nicht gebraucht wird weggeschnitten und das Holz grob abgeschliffen. Danach habe ich mir Furnierstreifen aus ei...
von Sven
Fr 2. Aug 2019, 21:20
Forum: • Werkstatt-Ausstattung
Thema: Neuaufbau einer alten Hobelbank
Antworten: 42
Zugriffe: 1177

Re: Neuaufbau einer alten Hobelbank

Wow, gefällt mir. Hast du Holz auch geflickt oder tauschen müssen oder hat fräsen und schleifen ausgereicht? An der Zange musste ich nur zwei kleine Löcher mit Holzdübeln und Leim stopfen. An der ganzen Bank sind diverse Stellen wo ich Dinge mit Holzdübeln oder Furnierflicken ausbessern musste. Als...
von Sven
Fr 2. Aug 2019, 16:22
Forum: • Werkstatt-Ausstattung
Thema: Neuaufbau einer alten Hobelbank
Antworten: 42
Zugriffe: 1177

Re: Neuaufbau einer alten Hobelbank

Heute gibt es nur ein Bild. Ich habe die Backe zuerst grob zurechtgeschnitten und dann mit Handhobel und Exzenterschleifer angepasst. Die Mechanik habe ich gereinigt geschmiert und neu eingepasst. Außerdem habe ich die sichtbaren Teile dünn mit Roststchutzfarbe gestrichen. Ein neuer Zangenschlüssel ...
von Sven
Do 1. Aug 2019, 21:40
Forum: • Werkstatt-Ausstattung
Thema: Neuaufbau einer alten Hobelbank
Antworten: 42
Zugriffe: 1177

Re: Neuaufbau einer alten Hobelbank

Danke für die netten Kommentare. Heute stand die linke Seitenwange auf dem Programm. Zuerst habe ich die alte Wange mit Hobeln und Sägen grob angepaßt. Da ich keine sichtbaren Schrauben haben möchte habe ich die alten Schraublöcher erstmal mit einem Kegelsenker relativ tief gesenkt. Anstatt der alte...
von Sven
Mi 31. Jul 2019, 19:17
Forum: • Werkstatt-Ausstattung
Thema: Neuaufbau einer alten Hobelbank
Antworten: 42
Zugriffe: 1177

Re: Neuaufbau einer alten Hobelbank

Heute ging es damit weiter die Verbindung zwischen Gestell und Bankplatte neu herzustellen. Dies ist nötig da ich zwar die Sichtfläche der Hobelbank plangefräst habe aber der Rest ist reichlich verzogen. Dies kann ich über die neuen Hölzer ausgleichen. Dafür und für ein paar andere Teile habe ich mi...

Zur erweiterten Suche