Die Suche ergab 26 Treffer

von Sascha
Mo 11. Mär 2019, 21:09
Forum: << Ihr habt noch andere Hobbys? >>
Thema: LEGO, das Spielzeug für große Kinder
Antworten: 134
Zugriffe: 71876

Re: LEGO, das Spielzeug für große Kinder

Auch ich bin ein absoluter LEGO-FAN, insbesondere LEGO-Technic. Leider bleibt neben dem Holzwerken immer wenig Zeit, aber da die Werkstatt im Winter immer auf "Sparflamme" läuft, habe ich mich die letzten beiden Wochen mit meinem Junior an kreatives LEGO-Projekt gewagt: Wir wollten einen S...
von Sascha
So 3. Feb 2019, 07:51
Forum: • Werkstattvorstellung
Thema: Sascha Werkstatt
Antworten: 22
Zugriffe: 11813

Re: Sascha Werkstatt

Moin Leute, mit dem Öl-Radiator schaffe ich nach 30-40 Minuten etwa 10-12 Grad mehr als außen, aber das geht immer nur mal kurzfristig. Das sind ganz schöne Stromfresser. Aber bei knapp über 0 draußen komme ich schon auf 15 Grad drinnen, das reicht dann um zu arbeiten. Akkus, Leim und alles frostemp...
von Sascha
Sa 2. Feb 2019, 15:04
Forum: • Werkstattvorstellung
Thema: Sascha Werkstatt
Antworten: 22
Zugriffe: 11813

Re: Sascha Werkstatt

Hallo Tommy,

vielen Dank und ebenfalls ein schönes Wochenende. :)

Sascha
von Sascha
Fr 1. Feb 2019, 21:13
Forum: • Werkstattvorstellung
Thema: Sascha Werkstatt
Antworten: 22
Zugriffe: 11813

Re: Sascha Werkstatt

Hallo Holzwürmer, nachdem ich euch in diversen Beiträgen die Entstehungsgeschichte meiner Werkstatt erzählt habe, möchte ich euch den aktuellen Stand nicht vorenthalten. Hier ein paar Bilder aus Dezember 2018: werkstatt-2018_1.png werkstatt-2018_2.png werkstatt-2018_3.png werkstatt-2018_4.png werkst...
von Sascha
So 20. Jan 2019, 22:01
Forum: • Werkstattvorstellung
Thema: Sascha Werkstatt
Antworten: 22
Zugriffe: 11813

Re: Sascha Werkstatt

Hallo Leute, @Klaus: Ich habe die "Standard"-Messerwelle, nicht die Spiralmesser, habe damit bisher ganz gute Ergebnisse erzielt. @Matthias: Gut beobachtet, eine AF14 mit Bernardo-Filterpatrone. Die Absaugung ist schon recht laut. Ich würde sagen, sie ist etwas lauter als die Hobelmaschine...
von Sascha
Do 17. Jan 2019, 17:29
Forum: • Werkstattvorstellung
Thema: Sascha Werkstatt
Antworten: 22
Zugriffe: 11813

Re: Sascha Werkstatt

Moin zusammen, weiter geht's mit meiner Werkstatt-Vorstellung. Das nächste Projekt bei der Weiterentwicklung der Werkstatt ist eine Hobelmaschine. Die passt leider nicht mal ansatzweise in meinen Werkraum. Ich habe aber die Erlaubnis bekommen, den hinteren Teil der Garage, die an die Werkstatt angre...
von Sascha
Do 10. Jan 2019, 08:14
Forum: • Werkstatthelferlein
Thema: Bankaufsatz für Werkbank
Antworten: 6
Zugriffe: 7260

Re: Bankaufsatz für Werkbank

Hallo Rudi, bei dem Bankaufsatz habe ich in Ermangelung besserer Möglichkeiten möglichst genau angerissen und mit einem Automatik-Körner die Bohrpunkte markiert. Danach habe ich dann mit einem Akkuschrauber und einem 20 mm Forstnerbohrer die Löcher gebohrt. Damit die einigermaßen senkrecht sind, hab...
von Sascha
Di 8. Jan 2019, 20:58
Forum: • Werkstatthelferlein
Thema: Bankaufsatz für Werkbank
Antworten: 6
Zugriffe: 7260

Bankaufsatz für Werkbank

Hallo Holzwürmer und ein frohes neues Jahr an euch. Da ich ja schon aktiv danach gefragt wurde, möchte ich euch hier mal ein kleines Helferlein vorstellen, dass ich schon vor ein paar Jahren gebaut habe. Damals hatte ich noch meine alten Werkbänke in der Werkstatt und die waren eine ganze Ecke zu ni...
von Sascha
Di 1. Jan 2019, 20:56
Forum: • Werkstattvorstellung
Thema: Sascha Werkstatt
Antworten: 22
Zugriffe: 11813

Re: Sascha Werkstatt

Die Drechselbank ist klasse, ich habe zwar immer wieder größere Pausen gemacht, grade aber in den letzten Wochen habe ich in Vorbereitung einer Kunsthandwerksausstellung bei und am Ort einiges gedrechselt. Die Bank ist ein guter Kompromiss aus "genügend schwer" und "leicht genug"...
von Sascha
Di 18. Dez 2018, 21:24
Forum: • Werkstattvorstellung
Thema: Sascha Werkstatt
Antworten: 22
Zugriffe: 11813

Re: Sascha Werkstatt

Moin Leute, hier mal eine kleine Fortsetztung der Werkstattvorstellung. Anfang 2015 habe ich einen neuen Teilbereich des Holzwerkens angefangen zu entdecken: Das Drechseln. Nachdem ich einen Grundkurs beim Profi besucht habe, wurde die Werkstatt ein wenig umgebaut. In diesem Zusammenhang habe ich da...

Zur erweiterten Suche