Die Suche ergab 210 Treffer

von Olli_T
Mo 25. Sep 2017, 15:06
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Frage nach Erfahrung Silent Power Hobelmaschine von Hammer
Antworten: 12
Zugriffe: 20772

Re: Frage nach Erfahrung Silent Power Hobelmaschine von Hammer

Mit der A3 31 machst Du definitiv nichts falsch. Die Maschine steht aktuell für 2500€ in der Herbstaktion. Momentan laufen die Herbsthausmessen. Ich bin sicher, dasss sich am Preis noch etwas verhandeln läßt. Als sinnvolles Zubehör kann ich Dir die digitale Höhenverstellung am Dickentisch und die Fa...
von Olli_T
Sa 23. Sep 2017, 12:13
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Frage nach Erfahrung Silent Power Hobelmaschine von Hammer
Antworten: 12
Zugriffe: 20772

Re: Frage nach Erfahrung Silent Power Hobelmaschine von Hammer

Hallo Manuel, ich habe nur die A3 41 mit den selbsteinstellenden Messern, mit der ich sehr zufrieden bin, und kann mir daher kein Urteil erlauben. In den Foren gehen die Meinungen auseinander: http://www.woodworker.de/forum/spiralmesserwelle-t72474.html http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeit...
von Olli_T
Do 17. Aug 2017, 17:08
Forum: • Werkstatthelferlein
Thema: Doppelgehrungsanschlag
Antworten: 90
Zugriffe: 62026

Re: Doppelgehrungsanschlag

Hallo Dirk, sorry, ich wollte nur aufzeigen, dass man auch ohne DGA ganz gut überleben kann und es entsprechendes Zubehör für FKS gibt. Die Rüstzeit zum Einstellen von 45° liegt bei mir im Sekundenbereich. Für eine einfache Rahmentür auf Gehrung wirft bestimmt kein Schreiner einen DGA auf den Schieb...
von Olli_T
Do 17. Aug 2017, 14:30
Forum: • Werkstatthelferlein
Thema: Doppelgehrungsanschlag
Antworten: 90
Zugriffe: 62026

Re: Doppelgehrungsanschlag

Hallo Dirk, das sollte man so nicht verallgemeinern. Meine Felder K700 ist mit dem Gradrasterindex mit Längenausgleich am Auslegertisch ausgestattet. Jede der Nocken steht für eine Winkeleinstellung, die fest angewählt werden kann: IMG_1465.JPG Unten am Queranschlag ist ein Finger montiert, der spie...
von Olli_T
Mi 16. Aug 2017, 17:30
Forum: • Werkstatthelferlein
Thema: Doppelgehrungsanschlag
Antworten: 90
Zugriffe: 62026

Re: Doppelgehrungsanschlag

Daran hab ich auch schon gedacht. Marius hat dieses "Billigblechteil" unlängst optimiert. Felder hat desterwegen sogar Kontakt mit Ihm aufgenommen und die Idee übernommen: https://www.youtube.com/watch?v=2zfokxM-DGw&t=29s Ich hoffe nur, dass Klaus schon die verbesserte Variante hat. Vi...
von Olli_T
Di 15. Aug 2017, 19:13
Forum: • Werkstatthelferlein
Thema: Doppelgehrungsanschlag
Antworten: 90
Zugriffe: 62026

Re: Doppelgehrungsanschlag

@Volker: Bevor Verwirrung entsteht, Du meinst sicherlich den Quer anschlag. Der Paralleanschlag ist der Längsanschlag. Guckst Du Bild: http://www.holzwerken.net/Blog/Heiko-Rech/Der-lange-Weg-zur-passenden-Tischkreissaege Hat Deine Bernado FKS eine feste Raststellung für 45° oder nur ein Skala? Anson...
von Olli_T
Di 15. Aug 2017, 14:07
Forum: • Werkstatthelferlein
Thema: Doppelgehrungsanschlag
Antworten: 90
Zugriffe: 62026

Re: Doppelgehrungsanschlag

@haifisch: Hier wird immer noch gesägt und nicht gefräst. Der Vorteil ist, dass die Summe zweiter Winkel, die aufeinander treffen, immer 90° beträgt. Natürlich nur dann, wenn die Vorrichtung selber fehlerfrei ist. Das mit dem Nicht-Wenden funktioniert nur bei 45°. Wenn die Winkel unterschiedlich sin...
von Olli_T
Di 15. Aug 2017, 12:55
Forum: • Werkstatthelferlein
Thema: Doppelgehrungsanschlag
Antworten: 90
Zugriffe: 62026

Re: Doppelgehrungsanschlag

@Micha: Mit den T-Nut Schienen und dem Anschlagreiter stimme ich Dir zu. Gerade zur Feineinstellung des Anschlagreiters ist das sehr hilfreich. Das mit Länge der gegenüberliegenden Friese ist mit dem Anschlagreiter kein Problem, wenn diese Bauteile auf derselben Seite des DGAs gesägt werden. @Klaus:...
von Olli_T
Mo 14. Aug 2017, 14:09
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Testbericht RECORD POWER BM16 Stemmmaschine
Antworten: 43
Zugriffe: 38878

Re: Testbericht RECORD POWER BM16 Stemmmaschine

Hochinteressantes Thema. Nur jetzt haben wir dem Lothar ganz gut den Thread gekapert. Macht mir schon ein wenig ein schlechtes Gewissen.
von Olli_T
Mo 14. Aug 2017, 14:07
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Alternative Tormek Steinpräparierer
Antworten: 15
Zugriffe: 10281

Re: Alternative Tormek Steinpräparierer

Hallo Udo, die Idee ist nicht schlecht. Ich denke aber der Wechsel der Steine dauert länger als das Aufrauen des Steins mit dem Abdrehttool. Der Durchmesser beider Steine wird sicherlich unterschiedlich sein. Das bedeutet, ich muss nach dem Wechsel des Steins den Fasenwinkel neu einstellen. Der Stei...

Zur erweiterten Suche