Die Suche ergab 303 Treffer

von streichholz
Sa 3. Sep 2022, 10:39
Forum: << Holzwurmstammtisch >>
Thema: Kurze Frage - kurze Antwort!
Antworten: 1709
Zugriffe: 398134

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Hi kurze Frage:
Auf den Kreissägeblättern von Festool steht eine 31 in einem Viereck. Ich frage mich, was das bedeutet.
Ist das einfach eine Herstellerkennzeichnung?
von streichholz
Sa 7. Aug 2021, 21:54
Forum: << Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>
Thema: Problem mit der Eintauchtiefe bei der DF700
Antworten: 8
Zugriffe: 6571

Re: Problem mit der Eintauchtiefe bei der DF700

Da ist vermutlich auch etwas "Luft" für nachgeschärfte Fräser eingeplant. Ich habe Polycarbonat Plättchen in unterschiedlichen Stärken als Beilage (wie die 4 mm Platte bei Lamello). Kann man sicher auch nutzen um die Frästiefe feiner abzustufen. In 21er MPX hätte ich wohl einfach auf 15 mm...
von streichholz
So 28. Feb 2021, 18:09
Forum: • Handgeführte Maschinen
Thema: Festool TS 55
Antworten: 22
Zugriffe: 13236

Re: Festool TS 55

Die Diskussion zu den Stammblattstärken überrascht mich etwas. Ja, dickere Blätter sind tendenziell stabiler und können dadurch höhere Präzision liefern. Und da bin ich auch Fan von. Allerdings verwendet Mafell auf der MT55 und der Bosch Ableger GKT 55 GCE schon länger diese dünnen Sägeblätter. Die ...
von streichholz
So 28. Feb 2021, 10:36
Forum: << Holzwurmstammtisch >>
Thema: Festool - Tipp
Antworten: 741
Zugriffe: 221728

Re: Festool - Tipp

Beim Duodübler braucht man die Genauigkeit auch, bei den Dominos sehe ich die Notwendigkeit nicht. Versuch einmal mit den Verlängerungen der DF500 Reihen zu fräsen, man glaubt gar nicht wie schnell sich geringste Fehler wie ein Span an der Anlage addieren. OK. Auch wen man den ersten auf „passgenau...
von streichholz
Fr 26. Feb 2021, 19:18
Forum: << Holzwurmstammtisch >>
Thema: Festool - Tipp
Antworten: 741
Zugriffe: 221728

Re: Festool - Tipp

Moin https://www.youtube.com/watch?v=kUkK0CJOpTw https://fctools.co.uk/ Grüße Mario Erinnert an die Dübellehre für den Mafell Duodübler. https://produkte.mafell.de/zubehoer/duebel-lehre-mit-schnellspanneinrichtung-800-mm Im Video bei ab Minute 8 zu sehen. https://www.youtube.com/watch?v=BPxWSmACi_g...
von streichholz
Di 4. Jun 2019, 20:10
Forum: • Handgeführte Maschinen
Thema: Stichsäge - Finale Recherche
Antworten: 17
Zugriffe: 12575

Re: Stichsäge - Finale Recherche

Moin zusammen, ich überlege gerade, ob ich einmal richtig Geld in die Hand nehme und mir eine (wenngleich kabelgebundene) Mafell kaufe. Moin. Wenn Dir der Mehrpreis nicht weh tut würde ich das machen. Für alles außer 90° braucht es aber auch die zusätzliche Grundplatte. Die gibts aber glaube nicht ...
von streichholz
Do 30. Mai 2019, 09:48
Forum: • Handgeführte Maschinen
Thema: Excenterschleifer
Antworten: 32
Zugriffe: 32626

Re: Excenterschleifer

Bosch hat auch mehrere im Programm.
Den GEX 150 Turbo und den GET 75-150 und noch ein 125er.
Die neuen GET haben sehr schlanke Griffe.

Den GEX hat ein Kollege, ich finde ihn etwas schwerer als den Rotex 150.

Grüße
Martin
von streichholz
Do 30. Mai 2019, 09:40
Forum: << Holzwurmstammtisch >>
Thema: Werkzeug-News
Antworten: 1528
Zugriffe: 490501

Re: Werkzeug-News

Baumbart hat geschrieben:Hallo Martin,

im 2ten Link sind die von dir genannten "Totmann-Schalter" erwähnt.

:oops: peinlich...
Da hat wohl meine Konzentration nicht mehr bis zum Ende gereicht.

Grüße
Martin
von streichholz
Mi 29. Mai 2019, 19:46
Forum: << Holzwurmstammtisch >>
Thema: Werkzeug-News
Antworten: 1528
Zugriffe: 490501

Re: Werkzeug-News

Aha, das ist ja nochmal was anderes. Kürzlich habe ich gelesen, dass ein paar Winkelschleifer mit Arretierbarem, statt Totmannschalter produziert wurden.
https://fein.com/de_de/aktuelles/wichti ... nweis-ccg/
von streichholz
Sa 20. Apr 2019, 08:07
Forum: << Holzwurmstammtisch >>
Thema: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread
Antworten: 9864
Zugriffe: 3331872

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Die Scheibe ist noch gut, hinten ist sie drin geblieben. Vorne hatte ich ja Beläge "eingebremst" so das sie gerupft hat, die sind rausgeflogen. Was mich ärgert: Der Verschleißindikator ist kolbenseitig, die Astra Arschbremse bremst aber den sattelseitigen Belag zuerst runter. Findet man ö...

Zur erweiterten Suche