Die Suche ergab 42 Treffer

von Gregor
Fr 17. Mär 2017, 11:46
Forum: << Holzwurmstammtisch >>
Thema: Der "WANTED"-Thread
Antworten: 298
Zugriffe: 135855

Re: Der "WANTED"-Thread

auch von mir an dieser Stelle alles Gute an Ulli!
Gute Besserung mit baldigem Wiedersehn hier im Treff!
von Gregor
Di 28. Feb 2017, 18:20
Forum: << Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>
Thema: schärfen, aber ganz einfach
Antworten: 65
Zugriffe: 49995

Re: schärfen, aber ganz einfach

Hallo Klaus,
diese Schärfhilfe kann man selbst bauen, Siehe hier:
https://www.smartwoodworking.net/2013/01/13/schärfhilfe-honing-guide/

Ich habs gemacht und nicht bereut. Und man kann die Schärfhilfe so anpassen, so dass der Anwendungsbereich für viele Schärfsituationen passt.
von Gregor
Fr 3. Feb 2017, 18:30
Forum: • Werkstattvorstellung
Thema: Mein Bastelbereich
Antworten: 169
Zugriffe: 79524

Re: Mein Bastelbereich

Hallo Wolfgang,
das ist doch ein schöner Werkraum.
Ich wünschte, ich hätte so eine Räumlichkeit.

Dein angekündigtes "Chaos" kann ich nicht entdecken. :-)
von Gregor
Fr 3. Feb 2017, 11:46
Forum: • Werkstatthelferlein
Thema: Rapamuffengeradeeindrehvorrichtung
Antworten: 20
Zugriffe: 13136

Re: Rapamuffengeradeeindrehvorrichtung

Hallo Achim,
je nachdem, wo das Werkstück eingespannt ist, kann man das linke oder das rechte Loch benutzen.
von Gregor
Fr 3. Feb 2017, 11:17
Forum: • Werkstatthelferlein
Thema: Rapamuffengeradeeindrehvorrichtung
Antworten: 20
Zugriffe: 13136

Re: Rapamuffengeradeeindrehvorrichtung

Hallo Holzwürmer, ich benutze schon seit Jahren folgende Eindrehhilfe (eine für M6, eine für M8; Holzidee 8 / Guido Henn): bild-1.jpg bild-2.jpg Das Prinzip ist wie beim Florian. Nur finden keine Flügelmuttern Verwendung, sondern entsprechend lange M6 bzw. M8 -Schrauben. Die Rampamuffe aufschrauben ...
von Gregor
Mi 1. Feb 2017, 08:55
Forum: << Holzwurmstammtisch >>
Thema: Warum kochen die Emotionen oft so hoch wenn es um Festool geht?
Antworten: 44
Zugriffe: 42388

Re: Warum kochen die Emotionen oft so hoch wenn es um Festool geht?

Hi Oliver,
Das ist vollkommen so in Ordnung.
von Gregor
Di 31. Jan 2017, 08:42
Forum: << Holzwurmstammtisch >>
Thema: Warum kochen die Emotionen oft so hoch wenn es um Festool geht?
Antworten: 44
Zugriffe: 42388

Re: Warum kochen die Emotionen oft so hoch wenn es um Festool geht?

Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal alle Einträge von Euch durchgelesen! Das sind schon große "Aufsätze". Respekt, wenn man so viel auf einmal schreiben kann! Ich bin nicht so der große "Schreiber". Ich halts doch lieber kürzer :) . Aber ich möchte es mal auf den Punkt bringen...
von Gregor
Di 24. Jan 2017, 16:32
Forum: • Wohnmöbel
Thema: Möbelbau (fast) ohne Werkzeug
Antworten: 8
Zugriffe: 5683

Re: Möbelbau (fast) ohne Werkzeug

Hallo Holzwürmer, Ich komme mal dem Wunsch vom Dirk nach. Hier mal ein Bücherregal aus der Zeit, als ich "nur" über eine kleine Stichsäge und einem billigen Akkuschrauber verfügte! Die Gehrungen habe ich mit einer Feinsäge aus dem Baumarkt und der entsprechenden Führung gemacht! Es genügte...
von Gregor
Mo 9. Jan 2017, 14:10
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Tormek Schleifmaschinen
Antworten: 14
Zugriffe: 9641

Re: Tormek Schleifmaschinen

Hi Dirk,

leider erst jetzt. Ich benutze das Poliermittel MPA-6000 festool. Das funktioniert gut.
Ist allerdings zweckentfremdet! Abe was solls!

Die Paste von tormek: die stink auch. Ich kann aber jetzt keinen Vergleich zu Schappach, ob diese ebenso stark "stinkt".
von Gregor
So 8. Jan 2017, 20:35
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Tormek Schleifmaschinen
Antworten: 14
Zugriffe: 9641

Re: Tormek Schleifmaschinen

Hallo Dirk, ich hab auch so eine stinkende Schleifpaste. Statt dessen nehme ich die Polierpaste von festool. Kannst auch ne andere Polierpaste nehmen, die nicht so stink. Andererseits kannst du auch mit einem 5000'der Schleifpapier auf einer planen Oberfläche abziehen. Der beim Schleifen entstandene...

Zur erweiterten Suche