Die Suche ergab 21 Treffer

von Holzmaierle
Mi 28. Feb 2024, 21:28
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Bernardo FKS 1600 N
Antworten: 908
Zugriffe: 340825

Re: Bernardo FKS 1600 N

Also den ganzen Gusstisch kann man justieren, wenn man ihn löst. Damit ändert man auch den Abstand zum Sägeblatt. Allerdings hast du die Maschine sicher schon laufen gelassen und das Blatt lief frei, oder?

Ist wahrscheinlich die Strafe für's Ausbauen des Spaltkeils :lol:
von Holzmaierle
So 21. Jan 2024, 23:05
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Bernardo FKS 1600 N
Antworten: 908
Zugriffe: 340825

Re: Bernardo FKS 1600 N

Hallo, nur ein kleiner Post zur letzten Reparatur meiner FKS. Diesmal eher leichte Kost 8-) Entweder ist meine Werkstatt kleiner geworden oder die Maschine hat zugelegt. Jedenfalls habe ich beim Vorbeigehen den Klemmhebel des Parallelanschlags abgerissen. Es ist schon etwas enttäuschend, dass das Ma...
von Holzmaierle
Sa 3. Dez 2022, 11:26
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Bernardo FKS 1600 N
Antworten: 908
Zugriffe: 340825

Re: Bernardo FKS 1600 N

Hallo, die Hokzkrafthaube sieht wirklich gut aus. Aber mit dem Auslegerfuß passt die doch gar nicht unter die Säge. Ich werde meine Säge jetzt verankern. Dann trägt auch niemand so schnell das 170Kg Fliegengewicht aus meiner Miniwerkstatt. :D Aber gute Gedanken. Und, dass Sebastian auch noch eine en...
von Holzmaierle
Fr 2. Dez 2022, 20:20
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Bernardo FKS 1600 N
Antworten: 908
Zugriffe: 340825

Re: Bernardo FKS 1600 N

Hallo Volker, das mit dem Verschieben ist ein guter Punkt. Passiert ab und an, wenn ich den Tisch mit Ruck auf Endstellung bringen muss um wieder den kompletten Verfahrweg zu haben. Die Säge ist bei mir auf einem Holzrahmen gelagert um den schiefen Boden auszugleichen. Da droht natürlich Ungemach. D...
von Holzmaierle
Mi 16. Nov 2022, 10:50
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Bernardo FKS 1600 N
Antworten: 908
Zugriffe: 340825

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beim Spaltkeil kommt es darauf an wie weit du diesen eingekürzt hast. Dieser "darf" maximal 2 mm niedriger sein als die höchste Stelle des Sägeblatts Danke Sebastian, ist eingehalten und wird beim Wechsel auf andere Blattgrößen entsprechend justiert. Über eine federnd gelagerte Haube habe...
von Holzmaierle
Di 15. Nov 2022, 20:14
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Bernardo FKS 1600 N
Antworten: 908
Zugriffe: 340825

Re: Bernardo FKS 1600 N

Hallo, bei mir sind verdeckte Schnitte tatsächlich recht häufig. Zapfen, Überblattungen, diverse Nuten. Mich nervt bereits der ständige Wechsel zwischne Längs- und Querblatt. Daher auch Betreiber eines eingekürzten Spaltkeils. Ohne entsprechenden Schutz würde ich die Säge aber auch nicht nutzen woll...
von Holzmaierle
Mi 4. Mai 2022, 20:48
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Bernardo FKS 1600 N
Antworten: 908
Zugriffe: 340825

Re: Bernardo FKS 1600 N

Servus Bernd Ich habe momentan auch die selben Probleme mit meiner 1600N! Ich spüre leichte Vibrationen und hoffe es wird nicht mehr! Meinst könnte das bei mir auch der Grund sein, oder könnte auch was anderes "Schuld" haben? Danke Hallo ChRumets, das lässt sich so natürlich nicht beurtei...
von Holzmaierle
Fr 21. Jan 2022, 14:50
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Bernardo FKS 1600 N
Antworten: 908
Zugriffe: 340825

Re: Bernardo FKS 1600 N

Hallo, hier mal eine kleine Reparaturerfahrung mit meiner FKS (1250N). Ich hatte vor einiger Zeit meine Maschine bei Bernardo da beim Lauf recht starke Vibrationen auftraten. Als die Maschine wieder zurück geschickt wurde, traten erheblich weniger Vibrationen auf obwohl kein offensichtlicher Fehler ...
von Holzmaierle
Fr 11. Dez 2020, 10:09
Forum: • (Halb)Stationäre Maschinen
Thema: Bernardo FKS 1600 N
Antworten: 908
Zugriffe: 340825

Re: Bernardo FKS 1600 N

Hi, 'Montagslager' scheint es getroffen zu haben. Bernardo will ein Lager tauschen. Die Maschine geht Anfang Januar per Palette ab nach Österreich. Bisher gute Reaktion des Händlers, keine Diskussionen, schnelles Feedback von Bernardo. Wenn das gut abläuft, bin ich zufrieden - die Säge tut's momenta...
von Holzmaierle
Mi 9. Dez 2020, 19:21
Forum: • Wohnmöbel
Thema: Bänkchen für den Flur
Antworten: 15
Zugriffe: 6118

Re: Bänkchen für den Flur

Hallo Christian, genau, nach ein paar Bohlen geht das eigentlich fix. Man muss natürlich darauf achten, bei größeren Hohlräumen an genügend Stellen zu Unterfüttern. Die Rollen üben schon ordentlich Druck aus. Wenn sich das Brett biegt, kommt die Banane so heraus wie sie reingeschoben wurde. Aber bis...

Zur erweiterten Suche