Seite 1 von 1

Relais30.de - reparieren & selbermachen

Verfasst: So 3. Jun 2018, 16:47
von Relais30
Hallo zusammen,
ich freue mich, im Forum aufgenommen zu sein, danke Lothar !
Auf meiner Seite findet Ihr unter anderem schöne Bilder aus der Holzwerkstatt (und aus dem Garten) und auch einen Versatzrechner für das Arbeiten mit der Oberfräse:

http://relais30.de/schablonenrechner-fu ... berfraese/

Nach einigen Zuschriften bin ich am überlegen, diesen Rechner vielleicht als App zu programmieren - aber ist der Bedarf so groß, daß sich diese Mühe lohnt ?

Grüsse in die Holzwerkerrunde ! :) :)

Re: Relais30.de - reparieren & selbermachen

Verfasst: So 3. Jun 2018, 17:53
von RockinHorse
Hallo,
Relais30 hat geschrieben:Nach einigen Zuschriften bin ich am überlegen, diesen Rechner vielleicht als App zu programmieren - aber ist der Bedarf so groß, daß sich diese Mühe lohnt ?


Ich denke, diese Art zu fräsen lohnt nur bei relativ kleinen Durchmessern, da jedes mal eine Schablone angefertigt werden muss. Bei größeren Durchmesser ab etwa 50 mm ist man mit einem Fräszirkel besser bedient. Ich habe es in den letzten Tagen mit meinem Frästisch geschafft, ohne zusätzliche Vorrichtung exakte Bohrungen mit einem Durchmesser von 28 mm herzustellen.

Re: Relais30.de - reparieren & selbermachen

Verfasst: So 3. Jun 2018, 18:05
von Relais30
Ja genau, für kleine Durchmesser, die mit genormten Bohrerdurchmessern oder Fräsern nicht verwirklicht werden können - sowas wie 22,65 mm, für irgendeinen speziellen Zweck... also liebet keine App...danke fürs Feedback :)

Re: Relais30.de - reparieren & selbermachen

Verfasst: So 3. Jun 2018, 19:08
von Holzduebel
Hallo,

gerade bei krummen Lochgrößen ist Dein Tool genial, gerade wenn man mehr Löcher bohren will.
Extra aber eine App dafür tut aber nicht Not.
Vielleicht kann der Admin den Thread auf 'wichtig' stellen damit er schnell gefunden wird und nicht unter geht.

Re: Relais30.de - reparieren & selbermachen

Verfasst: So 3. Jun 2018, 22:22
von Relais30
Danke Uli,
genial - das hört man gern... ;)

Beste Grüße,
Hans