Festool Supplemental Manuals von Rick Christopherson (Nur in englisch)

Ihr habt einen eigenen Blog, ein Forum oder Website? Hier könnt ihr euch verlinken.
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Festool Supplemental Manuals von Rick Christopherson (Nur in englisch)

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 29. Jan 2017, 19:45

Hallo Zusammen,

da ich sie gerade mal wieder "gesucht" habe um meine Freizeit gewinnbringend zu nutzen, und endlich mal mit dem Werkstattordner für nützliche Dokumente anzufangen:

Hier: http://www.waterfront-woods.com/festool/ gibt es die sogenannten "Supplemental Manuals" - die sehr viel tiefgreifender als die üblichen Bedienungsanleitungen sind. Wer im englischsprachigen Raum unterwegs ist kennt sie vermutlich schon oder hat zumindest davon gehört. Unter dem oben genannten Link sind nun alle verfügbaren aufgelistet und liegen zum Download bereit.

Die Dokumente wurden für Festool USA geschrieben und werden, ebenfalls in den USA, von einer ganzen Reihe Händlern dem Kunden gleich mitgeschickt. Ist also nicht "irgendein" Geschreibsel sondern Qualitäts-Material. :)

Wer sie noch nicht kennt und der englischen Sprache mächtig ist wird die wahre Informationsflut und Hilfestellungen sicherlich zu schätzen wissen.

Ich hab die für mich interessanten heute alle gedruckt, laminiert und geheftet.

Viele Grüße,
Oliver
Zuletzt geändert von the_black_tie_diyer am So 29. Jan 2017, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Festool Supplemental Manuals von Rick Christopherson (Nur in englisch)

Beitragvon Achim » So 29. Jan 2017, 20:00

Hallo Oliver,

Vielen Dank für den Link!

Ich habe mir gerade mal den Link für die Domino 700 angeschaut (warum wohl :shock: :lol: ). Sehr schön bebildert!
Wenn ich DIE mal mein Eigen nennen kann (wie Mario), werde ich sicher darauf zurück kommen :D
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool Supplemental Manuals von Rick Christopherson (Nur in englisch)

Beitragvon michaelhild » So 29. Jan 2017, 20:03

Schade das Festool Deutschland seine Geräte nicht mit ähnlichen wertigen Anleitungen ausstattet.
Die hiesigen sind ja schon recht ähhhhh knapp gehalten.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Festool Supplemental Manuals von Rick Christopherson (Nur in englisch)

Beitragvon tmaey » So 29. Jan 2017, 20:46

klasse Link. Dankeschön

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Festool Supplemental Manuals von Rick Christopherson (Nur in englisch)

Beitragvon Mandalo » So 29. Jan 2017, 21:02

.
Kannte ich noch nicht, sehr cool! Unverständlich dass es soetwas nicht im Produktionsland, als bei uns, gibt!?

Hallo Festool! Wir möchten das auch, in deutscher Schrift!!!

.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Festool Supplemental Manuals von Rick Christopherson (Nur in englisch)

Beitragvon aundb » So 29. Jan 2017, 21:21

Toller Link ! Danke Oliver
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool Supplemental Manuals von Rick Christopherson (Nur in englisch)

Beitragvon michaelhild » So 29. Jan 2017, 21:26

Da muss man aber anmerken, die Dokumente kommen nicht von Festool USA, sondern von externen Autoren, u.a. Auch ambitionierte Hobbywerker.

In Deutschland fehlt dafür irgendwie die Lobby und das Interesse der Hersteller (nicht nur Festool) sowas auf die Beine zu stellen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Festool Supplemental Manuals von Rick Christopherson (Nur in englisch)

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 29. Jan 2017, 21:43

Hallo Zusammen,

Man muss vielleicht noch anmerken das Rick Christopherson nicht nur einfach "ein Kunde" oder Hobbyanwender ist. Ich will da jetzt aber auch nichts falsches schreiben bzw. die Gerüchteküche anheizen.

Ich gehe davon aus das Festool Deutschland die Manuals kennt - mehr aber auch nicht.

Und wie gesagt - die gehören auch in den USA nicht zum offiziellen Lieferumfang, sondern werden nur von einigen Händlern beigelegt.

Deswegen findet man sie auch ausschließlich auf festoolusa.com und nicht über die "internationale Seite" festool.com

-> https://www.festoolusa.com/service/manuals/

Aber klar - die Manuals sind höchst wertvoll und wären eine Bereicherung in jeder Sprache.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Festool Supplemental Manuals von Rick Christopherson (Nur in englisch)

Beitragvon Mandalo » So 29. Jan 2017, 22:40

Ah jetzt ja. Das hatte ich nicht gespannt. Toll wäre es trotzdem, ich finde die mitgelieferten Anleitungen mehr als spärlich.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Festool Supplemental Manuals von Rick Christopherson (Nur in englisch)

Beitragvon Klaus » Di 7. Feb 2017, 15:22

Hallo Oliver,

grad erst entdeckt - super hilfreich und informativ dieser Link. Herzlichen Dank dafür.
Hab einige Sachen klären können, die mir schon länger im Kopf rumgegangen sind :)

Gruss, Klaus


Zurück zu „<< Links zu themenbezogenen Blogs, Foren, Websites >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste