Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon S-A-W » Mi 20. Dez 2017, 15:57

Hallo Thomas,

da der Kompressor kein Ölfreier ist (schon mal gut) wird auch Öl in der Druckluft zu finden sein, Kondenswasser ebenfalls.

Einen entsprechenden Abscheider kann ich nicht erkennen. Ich würde z.B. so etwas vor den verbauten Druckminderer einbauen: Druckluft Wasser- /Ölabscheider

Mit Naglern/ Tackern habe ich mich bisher nicht auseinandergesetzt.

Gruß Stephan

oldtimer
Beiträge: 8375
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon oldtimer » Mi 20. Dez 2017, 16:04

Thomas hat geschrieben:

Und gestern kam schon mal der Weihnachtsmann und hat mir von Hornbach einen Kompressor mit Luftpistole gebracht. Dank Tiefpreisgarantie für unschlagbare 121€ :-)
20171220_101118_s.jpg

Jetzt suche ich gerade nach einem bezahlbaren Combinagler, der auch Klammern schießen kann.

Und weiß zufällig jemand ob der Prebena Öl mit in die Druckluft pustet? Also brauche ich einen Filter wenn ich damit Werkstücke vom Staub befreien möchte?

Gruss
Thomas



Guter Kompressor für kleines Geld. Ich habe seit Jahren zwei davon. Öl bläst er nicht mit in die Druckluft, die Sorge ist unbegründet. Er ist aber für einfache Lackierarbeiten durchaus geeignet, z.B. bei der Haussanierung Heizkörper lackieren.

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon S-A-W » Mi 20. Dez 2017, 16:18

Oldtimer hat geschrieben: Öl bläst er nicht mit in die Druckluft, die Sorge ist unbegründet. Er ist aber für einfache Lackierarbeiten durchaus geeignet, z.B. bei der Haussanierung Heizkörper lackieren.


Das kann ich nicht glauben. Im Neuzustand halt nur in solchen "homöopathischen" Mengen dass es nicht auffällt/ nicht merklich ist. Jeder Kolbenkompressor (mit Ausnahme der Ölfreien, selbst dort nicht 100%) bringt, rein konstruktionsbedingt, Öl mit in die verdichtete Luft!

Beim Abblasen von Werkstücken weniger tragisch, beim lackieren fatal! Klar abhängig vom verwendeten Lack, der Oberflächen Vorbereitung und dem erwarteten Ergebnis der Lackierung.

Wirklich Ernsthaft lackieren (nicht Farbe an einen alten Heizkörper blasen) kann ich mir bei 160l/min. Lieferleistung nicht wirklich vorstellen.

Gruß Stephan

oldtimer
Beiträge: 8375
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon oldtimer » Mi 20. Dez 2017, 16:44

Mein Gott, was habe ich denn geschrieben? Einfache Lackierarbeiten.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon haifisch18 » Mi 20. Dez 2017, 16:52

Hi Thomas,

der Schraubstock ist ein feiner.
Bis wieviel Watt ist die Schaltung den eigentlich belastbar?
Durch das selbst zusammenlöten umgeht LB ja sämtliche Probleme der elektrischen Betriebssicherheit und du übernimmst die. Das sehe ich immer als Problem bei solchen Bausätzen, auch wenn ich selbst so Sachen gerne baue.

Ein Kompressor steht auch noch auf Platz ~7 der Wunschliste. Madam hat jetzt Fußbodenleisten im Auge die angeschoßen werden müssen, da gibts das dann vielleicht schneller als gedacht.
Mein Blog
Benedikt ;)

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon moto4631 » Mi 20. Dez 2017, 17:28

Beim Nagler würde ich gleich bei Prebena bleiben, hab selber einen und die sind gut und nicht zu teuer (aber auch nicht billig).
Dafür qualitativ top.
lg
Mich@el

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Thomas » Mi 20. Dez 2017, 18:01

S-A-W hat geschrieben:Wirklich Ernsthaft lackieren (nicht Farbe an einen alten Heizkörper blasen) kann ich mir bei 160l/min. Lieferleistung nicht wirklich vorstellen.


240l/min macht der wohl. Aber wahrscheinlich reicht das auch nicht zum lackieren.
Aber dafür habe ich den auch nicht gekauft. Ich streiche höchstens mal was, so klassisch mit der Rolle oder Pinsel.


Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon S-A-W » Do 21. Dez 2017, 09:05

240l/min bringt er schon, aber eben nicht dauerhaft. Die 160l/min ist die liefer-/ansaugleistung, wird länger 240 l/min entnommen schafft es der verdichter nich den Druck aufrecht zu erhalten.
Die 160l/ min stammen von der Prebena Hompage.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Strubsch » Do 21. Dez 2017, 20:42

Guten Abend,

da ja Weihnachten vor der Tür steht und das auch was mit Päckchen zu tun hat schreibe ich hier.
Vielen dank für ein tolles Jahr mit euch, danke für alle Informationen und Tipps. Ich wünsche euch ein
Frohes Fest mit dem ein oder anderen Päckchen was dann hier zu sehen sein wird. Wir sehen,lesen oder was auch
immer im Jahr 2018 wieder.

Gruß euer Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9354
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mario » Fr 22. Dez 2017, 21:04

Hallo Ihr alle!

Heute ist mein Tauschwinkel endlich angekommen.

DSC_0233.JPG


Etwas enttäuscht bin ich allerdings vom Anschlag, der von drei kleinen Magneten gehalten wird. Hmmm...ist ja nicht für`s Grobe gedacht, aber allzu viel anbieten kann man ihm nicht, da hätte ich mehr Haltekraft erwartet.
Die drei eingelassenen Pünktchen von Magneten sind da nix, da wäre wohl ein längerer Streifen als Magnet angebracht gewesen.

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste