Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Mandalo » So 19. Feb 2017, 20:44

Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!
Ich hatte es mal in unseren Einkaufsthread gestellt. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich entschlossen meine Wohnzimmerbeleuchtung zu erneuern. Ich war schon immer jemand der auf eine gute Beleuchtung wert legte, so hatte ich mehr als 10 Deckenleuchten im Wohnzimmer. Nach mehr als 20 Jahren war sie nun aber nicht mehr zeitgemäß, allein schon vom Stromverbrauch. So habe ich mich für die Philips Hue - Geschichte entschieden. Ganz klar, teuer dass einem schwindelig wird, dafür aber qualitativ natürlich hochwertig.
Jetzt bin ich mir nicht sicher wie, und wieviele von euch, das überhaupt interessiert!? Ich möchte mir natürlich nicht die Finger wundschreiben und kein Mensch liest es.
Daher jetzt nur mal ganz kurze Antworten zu den unteren Fragen: Bis jetzt bin ich nicht unzufrieden mit dem System. Der Preis ist natürlich heftig, die Farben sind je nach Leuchtkörper nicht so dolle und die Reichweite ist viel zu klein. Das sind die 3 Punkte die ich mir anders vorgestellt habe, ich aber mit leben kann. Amazon's Echo, bzw Alexa verwende ich nicht, da ich in einer Beziehung lebe. Wäre ich solo, könnte ich es mir vorstellen.

Mandalo hat geschrieben:Mein Päckchen heute war ein Paket und hat nichts mit Holzbearbeitung zu tun. Da aber so viele "Elektrische" da sind, setze ich es trotzdem mal rein.
Meine Wohnzimmerbeleuchtung wird smart! :D


Achim hat geschrieben:@Dieter: Schöne Sachen hast Du Dir für Dein smartes Wohnzimmer bestellt...berichte mal, ob Du auch zufrieden damit bist...


aundb hat geschrieben:Hallo Dieter, da hast du aber zugeschlagen. ;)
Steuerst du die auch mit Alexa?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Klaus » So 19. Feb 2017, 20:54

Hallo Dieter,

bin mal gespannt, ob Du die Wirkung mit dem digitalen Dokumentationsgerät realistisch einfangen kannst. Also bitte ruhig Finger wundschreiben oder noch besser so ein Bild für tausend Worte machen. Bei dem Amazon Zeugs wäre ich vorsichtig - die speichern alles und werten es dann auch noch zu ihrem Vorteil aus.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 19. Feb 2017, 21:17

Hallo Dieter,

Ich finde das interessant - wüsste jedoch aktuell nicht in welche meiner Lampen ich solche Leuchtmittel überhaupt einbauen würde - denn optisch sind die ja fast noch schlimmer als das Standard-LED-Programm. (Sorry!) Wenn du dann, quasi im ersten Satz schon schreibst die Farben (Irgendwie ja schon mit ein Schlüsselfaktor?) sind nicht so dolle und die Reichweite (Ganz sicher ein Schlüsselfaktor) ist auch nichts - dann bin ich ehrlich gespannt wo die Reise für dich damit hingeht/endet.

Die Preise habe ich mir grad mal angeschaut, da hätte ich schon ein recht hohe Erwartungshaltung an die Produkte.

Von daher - ich würde gerne über deine Erfahrungen mit dem System lesen und daraus lernen!

Wäre schön wenn du dir die Mühe machst - dafür vorab schonmal ein herzliches Dankeschön!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Mandalo » So 19. Feb 2017, 23:20

Ok, dann ein paar Worte mehr dazu.

Ich habe erst vor 10 Tagen angefangen mich zu informiert, daher bin ich in dem Thema kein "alter Hase". Erwartet also nicht zu viel, trotzdem versuche ich mal mein bisschen Erfahrung mitzuteilen.

Es ist ein ziemliches Rätselraten wenn man ohne Vorkenntnisse mit Philips Hue anfängt und nicht wild darauf loskaufen möchte. Da gibt es Leuchtmittel die scheinbar veraltet sind, Software die nicht jedem gefällt, Lampen die mal funktionierten und jetzt scheinbar nicht mehr, oder doch, dann aber wieder mit anderer Software, Fremdprodukte die nach einem Update plötzlich nicht mehr gehen, alte Lampen in neuen Verpackungen... und so weiter und so fort.

Also habe ich mich belesen und belesen. Amazon sei Dank, dort findet man zu vielen Hue-Produkten massig Fragen und Rezensionen.

Ich fange mit diesem Beitrag mal bei dem wichtigsten Teil an, zumindest wenn man eine größere Ausstattung betreiben möchte. Es gibt Alternativen wenn es nur um eine kleine Anzahl an Leuchtkörpern geht (dazu später), für mich trotzdem unverzichtbar:

Die Bridge

Die Bridge ist das Herzstück, die Steuerung, die Zentrale. Über sie kann man die Lichter steuern und verwalten. Per Smartphone oder Tablet verbindet man sich durch eine App mit der Bridge. Sie ist schlicht, klein und unauffällig und wird zum einen an die Steckdose, zum anderen über eine LAN-Buchse mit dem Netzwerk verbunden. Die Menge der Lampen die sie verwalten kann ist mit 50 Lampen und 12 Zubehörteilen beachtlich. Zudem ist sie AppleHomeKit kompatibel, was mir entgegenkommt.
Über die Reichweite gehe ich gesondert ein, da muss ich noch ein bisschen testen.

Preis: ca 55,00€ Die Bridge kauft man nicht allein, fast geschenkt bekommt man sie im Set.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Mandalo » Mo 20. Feb 2017, 00:20

Kommen wir zum ersten Leuchtmittel.

Bunt, knallige Farben, daher kennt man vielleicht das System Philips Hue. Ich muss sagen das war jetzt nicht der Hauptgrund mich für dieses System zu entscheiden. Los ging es für mich mit dem

Philips Hue White LED Lampe 9,5 W, EEK A+, A60 E27 Starter Set inklusive Bridge, 2-er Set

für ca 75,00€. Das ist ein vollwertiges Starterset, sprich es ist alles dabei was man benötigt. Bridge, Kabel und 2 "Birnen". Diese Birnen hatten für mich den Vorteil dass sie zum einen E27 wie meine Esstisch- und Flurleuchte haben, zum anderen dimmbar sind. Das tolle, es ist nichts dafür nötig, Birne reinschrauben und das Teil ist sofort über die App dimmbar.

Philips Hue White Einzellampe 9 W, E27 dimmbar

Was kann damit anfangen? Es ist die einfachste Ausführung der Lampen - Man kann sie anschalten, sie leuchtet richtig schön hell, in einer warmweißen Farbe. Logisch, sie ist über die App zu steuern, aber die Möglichkeiten das Licht zu beeinflussen sind gering. Aber man sie herunterdimmen.

Um die Lampe über die App steuern zu können, muss sie immer im eingeschalteten Zustand sein. Also nix, wie gewohnt, über den Lichtschalter ausschalten! Wenn's doch passiert, wieder einschalten, die Lampe strahlt zu 100% ungedimmt vor sich hin - kein Problem, ich begrüße das.

Wie jede von mir vorgestellte Leuchte ist auch diese durch die App von überall (Arbeitsstelle, Urlaub, usw) zu steuern. Man kann einstellen von wann bis wann sie an welchem Tag, in welcher Leuchtstärke an, bzw aus gehen soll... aber auf diese Sachen gehe ich bei der Softwarevorstellung näher ein.

Einzelpreis der "Birne": ca 20,00€

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Dozent » Mo 20. Feb 2017, 01:26

Hallo Dieter,

interessant finde ich das Thema auch auf jeden Fall! Wir sind gerade ein paar hundert km Richtung Norden gezogen und bei der neuen Hütte habe ich nun erstmalig auch konsequent auf LEDs gesetzt.

Vor sieben Jahren (beim letzten Umzug) war das noch ein no-go! Farbwiedergabe zum fürchten, zu dunkel, nicht dimbar und unglaublich hässliche Formen :cry: Ich muss sagen, da hat sich echt was getan!

Wichtig ist mir vor allem die Farbwiedergabe. Inzwischen gibt es da bezahlbare LED Leuchtmittel, deren Farbwiedergabeindex (Ra) bei 90-95 liegt. (Alles unter 80 darf, glaube ich, für Wohnräume gar nicht mehr verkauft werden.) Leider aber nicht bei den Hues, da ist nur Ra 80 drin.

Das war für mich, neben dem doch heftigen Preis und dem Problem der fehlenden E14-Varianten, der Grund (noch) nicht in dieses System zu investieren. Nichtsdestotrotz interessiere ich mich für Erfahrungen damit :mrgreen:

LG, Daniel

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Mandalo » Mo 20. Feb 2017, 07:48

Die nächste Lampe im System ist die

Philips Hue White Ambiance

Ich selbst besitze sie nicht, daher nur eine kurze Beschreibung. E27 Gewinde und sie kann ein klein bisschen mehr als die vorab beschriebene. Sie hat zur Dimmbarkeit die komplette Lichtpalette weiß drauf: kalt, hell, warm, weich usw. Sie besitz eine andere Form und ist auch teurer. Es gibt zwei Ausführungen am Markt, was sie unterscheidet? Keine Ahnung, ich glaube nichts, hab mich aber auch nicht sonderlich bemüht das herauszubekommen, da ich das Produkt nicht kaufte.

Einzelpreis der Lampe: ca. 35,00€

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Achim » Mo 20. Feb 2017, 09:15

Mandalo hat geschrieben:...
Um die Lampe über die App steuern zu können, muss sie immer im eingeschalteten Zustand sein. Also nix, wie gewohnt, über den Lichtschalter ausschalten! Wenn's doch passiert, wieder einschalten, die Lampe strahlt zu 100% ungedimmt vor sich hin - kein Problem, ich begrüße das.
...


Hallo Dieter,

wie verhält es sich das mit dem Standby Stromverbrauch der Birnen? Ich meine, wenn die Lampe immer eingeschaltet sein sollte, damit sie über die App erreichbar ist, dann zieht sie sicher auch etwas Strom :? Bei einer Lampe ist das sicher nicht kriegsentscheidend, aber wenn man mehrere Birnen am Start hat, kann sich das sicherlich auch auf der Stromrechnung bemerkbar machen.

Klar LED's verbrauchen weniger Strom als herkömmliche, aber wenn das sicher der reduzierte LED Stromverbrauch durch den Standby Stromverbrauch wieder ausnullt, dann lohnt das nicht wirklich...außer, dass man per App die Beleuchtung steuern kann.

Steht auf der Verpackung was zum Standby Stromverbrauch oder hast Du Dich da evtl. auch eingelesen?

Übrigens, Danke für Dein Erfahrungsbericht darüber! ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Mandalo » Mo 20. Feb 2017, 12:13

Ich habe mich da auch flüchtig eingelesen und mir ist klar dass der Standby-Stromverbrauch alles andere als gering ist. Genaue Zahlen kann ich nicht liefern. Hier ein Artikel der das ganze beschreibt:

http://fastvoice.net/2016/09/16/smart-lighting-schwaeche-standby-schlaegt-kraeftig-auf-die-effizienz/

Meinen grössten Teil, die Deckenbeleuchtung, schalte ich mittels klassischen Lichtschalter eh aus und nur Abends ein, der ist dann stromlos. Meiner Frau ist das Männerspielzeug eh zu blöd und sie schaltet alle Lichter, wenn möglich, über den klassischen Lichtschalter an und aus. Aus bedeutet dann "Aus" - stromlos wie ein klassisches Licht, allerdings dann auch nicht mehr steuerbar.

Warum das ganze dann, wirst du dich fragen!? Ganz einfach, bestimmte Lampen bleiben Standby, diese und wahlweise auch der Rest, kann ich bei Abwesenheit steuern und regeln, dadurch eine Anwesenheit simulieren. Abends in meiner Wohnzimmer-Freizeit kann ich ein "wohliges" Licht nach meinem Wunsch einrichten. Ich schau fast kein TV, dafür viele werbefreie Filme und Serien, spiele Playstation, jeweils mittels Beamer, ich lese, lass meine Frau stricken, chille... und, und, und. Dafür möchte ich meine Lichtverhältnisse so anpassen wie ich es für optimal halte.

Zudem ein kleines Beispiel was so möglich ist. Ich kann meinen Hauseingang so einrichten dass:

- von 19.32 bis 21.12 Uhr soll das Aussenlicht dauerhaft 75% hell leuchten
- ab 21.12 bis 23.01 Uhr soll es nur 50% haben
- ab 23.01 bis Mitternacht soll es 25% leuchten
- ab Mitternacht soll es dann durch den Hue-Bewegungsmelder 75% stark leuchten
- bei keiner Bewegung nach kurzer Zeit ausgehen
- dies soll nur Montags bis Freitags geschehen,
- Samstag und Sonntag möchte ich andere Einstellungen
- zudem möchte ich dass, wenn es an der Haustür klingelt, durch den klassischen Schalter oder Siri oder App das Licht auf 100% stellen können
- Dazu möchte ich, wenn meine Frau in den Hof fährt, das Aussenlicht und die Flurbeleuchtung, wenn es dunkel ist, zu 100% hell angeht,
- fahre ich mir dem Pkw in den Hof soll nur das Aussenlicht angehen, mit 65% Helligkeit
- komme ich zu Fuss auf das Grundstück, soll nur die Aussenleuchte angehen, mir genügen aber 50% Helligkeit,
- dafür möchte ich aber das Wohnzimmerlicht animiert - es soll eine Unterwasserwelt in Blautönen darstellen!
- Das aber nur Mittwochs, wenn ich von meinem Stammtisch heimkomme :lol:
- und, dies soll natürlich geschehen bevor ich das Haus betrete.
- verlassen wir unterschiedlich das Haus, sollen alle Lichter ausgehen wenn der Letzte geht,
- die eingestellten Routinen sollen davon allerdings nicht betroffen sein.
- Natürlich soll ich alle Einstellungen in der Arbeit prüfen und notfalls korrigieren können.

Das alles müsste durch dieses System möglich sein - und noch viel mehr. Zusammengehörend, in sich greifend, qualitativ hochwertig, durchdacht. Ich möchte keine verschiedene Systeme und unter Umständen gefühlte 25 Fernbedienungen, Schalterchen, Apps und was weiß ich haben.

Es ist wie mit allem, Schnickschnack kostet Geld, jeder muss für sich entscheiden ob ihm das wert ist oder nicht. Ich habe Gefallen an der ganzen Sache gefunden und werde im Laufe der Jahre weiter aufrüsten. Es werden wohl elektrische Rolläden, Überwachungskameras, Fensterkontakte usw. dazukommen. Alles mit Standbystrom, klar, aber so ist die Zeit. Ich habe allein 3 elektrische Garagentore, seit über 20 Jahren. Mit dem Gedanken zu spielen ob das bei Nichtbenutzung Strom zieht? Niemals, und wenn, dann ist es mir das wert "Ich steig doch nicht aus dem Auto aus und mach datt Ding von Hand auf und zu! Niemals!" :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Philips Hue - Viel Licht aber auch Schatten!

Beitragvon Naagg » Mo 20. Feb 2017, 13:33

Hey da,

also wir benutzen das Hue System nu schon seid, lass mich lügen, 1 1/2 bis 2 Jahren und können nicht klagen. Allerdings auch nur für "Umgebungsbeleuchtung" wenn viel Licht gebraucht wird nutzen wir klassisch die Deckenbeleuchtung via Schalter.
Aber so die Lampe auf der Fensterbank, die indirekte Beleuchtung im Flur oder die allgemeine Terrarium beleuchtung inkl. Sonnen auf- und untergang und Mondlicht.

Alles über den realen Sonnenaufgang bzw untergang gesteuert, zB 30min nach Sonnenuntergang fängt das Terrarium von der Tagesbeleuchtung (helles gelb) in den Nachtmodus zu wechseln (schwaches blau). Das ganze mit übergang druch rot und morgens halt andersrum, genau werte kann ich nicht sagen hat die Dame des Hauses programmiert.

Muss aber sagen das wir ein anders Starter-Set haben, die Bridge ist rund und nen ticken kleiner als die neue und wir hatten 3 Leuchtmittel dabei. Kann mich auch nicht über die Helligkeit oder die Farben beschweren. Die Fensterbanklampe ist genauso hell wie mit "normalem Leuchtmittel".

Benutze aber auch nicht orginal Leuchtmittel zB die Flurbeleuchtung sind LED Strips die ich mir selbst zusammen gebaut hab. Sprich passende Strips mit Netzteil und nen Controller.
Und genau da liegt für uns gesehen die Stärke, Hue benutzt das Zigbee Protokoll also kann im Prinzip jedes Lampe/Leuchtmittel steuern welches dieses Protokoll benutzt. Man ist also nicht an die Phillips Sachen gebunden und was für uns bald noch dazu kommt man kann es ohne probleme in die Homematic-Steuerung einbinden und es sozusagen zu einem System machen.

Desweiteren lohnt sich auch der Blick aus die 3. Anbieter Apps für Hue die können oft mehr wie die Phillips-App und kosten oft nicht viel und werden öfter geupdated.

Zu den Stromkosten kann ich nur sagen im großen und ganzen gesehen kann ich nichts negatives berichten. Unser Jahresverbrauch ist seid einigen Jahren +/- 200kwh gleich. Wundert mich selbst ein wenig da zB Werkstatt immer mehr und größere Maschinen bekommen hat die eigendlich mehr ziehen müssten.

So nun noch meine 2 Sätze zu der von aussen Steuerbarkeit ;)
Die Verschlüsselungscodes von ZigBee-Protokoll sind leider öffentlich und können auch nach unserem wissenstand nicht geändert werden. ALso könnte sie jeder der möchte und sich ein wenig auskennt sich bei dir einklinke von aussen und dein Lichter steuern.

Da wir das System nur für Nebenbeleuchtung nutzen juckt uns das ehr wenig, soll sich halt wer den Spass machen und das licht an und aus machen :P wird allerdings auch ehr unwarscheinlich sein zumindest hier auf dem Land :D

LG Axel


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste