Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
OliverK

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon OliverK » Do 20. Jul 2017, 22:10

Hallo Roland,

Threedots hat geschrieben:Bei mir flog heute der göttliche Hermes wieder mal vorbei und lieferte was zum Experimentieren.image.jpeg

Mirka Hiolit X Schleifbänder in dn Körnungen 80 und 120. Ich muß ja schließlich ausprobieren, mit wem sich mein neuer ungestümer Grüner am besten verträgt :D


Sag mal Bescheid, wie du mit den Mirka Bändern zufrieden bist, am besten im Vergleich zu anderen. Ich bin auch noch auf der Suche - mein geliebstes Starcke Ersta habe ich bisher noch nicht als Schleifbänder gefunden in Kleinmengen. Mit den Bändern von Bosch und Makita bin ich nicht wirklich glücklich.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Threedots » Do 20. Jul 2017, 22:32

Hallo Oliver,

ich habe die Teile meines Nachbaus des von Dirk (Zwackelmann) vorgestellten Vogelhäuschens mit dem mitgelieferten Schleifband des PBS 75 geschliffen. Es hat sich schon heftig zugesetzt. Die Schleifleistung ist auch schon sehr zurückgegangen.

Bei meinen anderen Schleifern verwende ich ausschließlich Festool Granat, das es aber nicht als Schleifband für Bandschleifer gibt. Festool Rubin 2 wäre noch eine Option, allerdings will und kann ich mir nicht gleich 30 Bänder nur zum Test kaufen.

Neben den Hiolit X Bändern habe ich mir jetzt noch die neuen Abranet Max Schleifbänder bestellt. Ich werde dann in einem separaten Thread berichten.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Holger73
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Jun 2017, 16:06
Wohnort: Ahlen

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Holger73 » Fr 21. Jul 2017, 13:14

Care-Paket aus Berlin ist eingetroffen.....
Ist zwar kein Kabel dran, aber.... ich mag es trotzdem. :D

k-016f733958467494b917f4007dc6e11b0783515e3b.jpg

k-01ae3fece8e150af3ff316fd6bbb23648daf1e3f9d.jpg

k-0167b9371baaf774715db47ec16598940edaf1976e.jpg

k-01a046b637aab3824ed5fb54c8cca9e255f2a58db4.jpg

k-0131944b6a15f65d08ab9da130372a06deb0c5d3e4.jpg



Ich bin von ersten Kontakt mit dem Hobel schon schwer begeistert.
Alles fasst sich solide an, die Räder laufen satt und ohne Spiel.
Besonders hat es mit der Noris-Versteller angetan, der "Leerlauf" zwischen Vorwärts und Rückwärts liegt bei etwa 1/8 Umdrehung.
Im Vergleich zu meinen bisherigen Hobeln, einem No-Name-China-Block-Hobel :oops: (ich weiß, ich tue es nie wieder :-)
und auch meinem Kunz Plus Nr. 4, ist das eine ganz andere Liga.

Im Moment ist er noch etwas mit Korrosionsschutz behaftet, aber darum wird sich dann gleich liebevoll gekümmert.

Danke an dieser Stelle an "Feine Werkzeuge" für schnelle Lieferung, gute Verpackung und die Bären.

Beste Grüße

Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
When the Going Gets Tough, the Tough Go Shopping

seemann

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon seemann » Fr 21. Jul 2017, 16:33

Heute bekommen: 3 Anschlagwinkel nach DIN 875 zum Justieren der Anschläge vom Tischkreissägeblatt (45/90/135). Vielen Dank für die Beiträge von Elektroulli und Oliver (der mit dem schwarzen Schlips). Durch sie habe ich erstmalig etwas über DIN-Normen für Winkel gehört.
Und allen ein schönes Wochenende!

Winkel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

WernerC
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 11:14

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon WernerC » Fr 21. Jul 2017, 19:34

Hallo Michael,
verrätst Du wo Du sie erstanden hast?

Viele Grüße
Werner

seemann

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon seemann » Fr 21. Jul 2017, 20:40

Hallo Werner,
hab ich über toolineo.de gekauft, der Händler war wsm-werkzeuge.de
Ein schönes Wochenende

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Achim » Fr 21. Jul 2017, 21:11

Hallo Holger,

Streichmaß und Einhandhobel stehen bei mir auch schon lange auf der Wunschliste...sieht sehr gut aus.

Berichte doch mal, wie Du mit dem Hobel zufrieden bist. Musstest Du noch nachschleifen, oder war er gebrauchsfertig scharf? Man hört ja doch oft, dass auch neue Hobel durchaus noch einen Schliff vertragen können.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Holger73
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Jun 2017, 16:06
Wohnort: Ahlen

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Holger73 » Fr 21. Jul 2017, 21:59

Achim hat geschrieben:Hallo Holger,

Streichmaß und Einhandhobel stehen bei mir auch schon lange auf der Wunschliste...sieht sehr gut aus.

Berichte doch mal, wie Du mit dem Hobel zufrieden bist. Musstest Du noch nachschleifen, oder war er gebrauchsfertig scharf? Man hört ja doch oft, dass auch neue Hobel durchaus noch einen Schliff vertragen können.



Hallo Achim,
ich kann natürlich noch nicht viel dazu sagen wie er sich im Alltag schlägt.
Aber die "Inbetriebnahme" verläuft sehr schnell und schmerzlos.
Ich ich hab den Hobel erstmal von dem Korrosionsschutz befreit, sieht man als schlieren auf dem Foto mit dem Hobeleisen.
Was ich nicht erwartet habe ist, das mit dem Hobel tatsächlich eine vernünftige (englische) Gebrauchsanweisung geliefert wird.
Laut dieser ist das Eisen auf 25 Grad geschliffen und hat eine zweite Phase mit 23 Grad. Das sieht man auch ganz leicht wenn man das Eisen genau betrachtet. Das Eisen ist schon richtig scharf, Veritas empfiehlt ein kurzes Abziehen auf 27 Grad welches ich dann auch gemacht habe.

Dazu hab ich die Rückseite kurz mit dem "Lineal-Trick" auf meinem 8000 Shapton Stein bearbeitet und dann auf der Front die 27 Grad Microfase angeschliffen. Das ganze dauert keine 2 Minuten wenn man alles zur Hand hat.

Ich bin jetzt wirklich kein Hobel-Experte aber das Ergebnis sieht für mich schon gut aus....

Fichte.jpg

Hard Marple.jpg


LG
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
When the Going Gets Tough, the Tough Go Shopping

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Zwackelmann » Sa 22. Jul 2017, 06:55

seemann hat geschrieben:Heute bekommen: 3 Anschlagwinkel nach DIN 875 zum Justieren der Anschläge vom Tischkreissägeblatt (45/90/135). Vielen Dank für die Beiträge von Elektroulli und Oliver (der mit dem schwarzen Schlips). Durch sie habe ich erstmalig etwas über DIN-Normen für Winkel gehört.
Und allen ein schönes Wochenende!


Hallo Michael,

endlich mal gescheites Messwerkzeug! :mrgreen:
Welche Genauigkeit hast Du genommen?

Nur so als Hinweis:
Auch wenn solches Werkzeug als "Rostfrei" verkauft wird, kann das dennoch korrodieren.
Also (wenn) im feuchten Keller gelagert, lieber leicht einölen.

Viel Spaß mit den Winkeln.

LG Dirk

seemann

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon seemann » Sa 22. Jul 2017, 09:25

Hallo Dirk,
ja, fand ich auch, bei Messwerkzeugen brauch ich keine Designerstücke. ;)
Wollte an sich höchste Genauigkeit und alle in Inox. Und wegen der Frachtkosten alles aus einer Hand. War aber so, trotz intensiver Googlebefragung, nicht zu finden. :roll: Da es sich ja um kleine Winkel zur Überprüfung der Anschläge meines Kreissägeblatts handelt, bin ich dann Kompromisse eingegangen:
90°Winkel, Inox, DIN 875/1; 45° und 135°Winkel, Spezialstahl, DIN 875/2
Werde mir jetzt zur Werkstücküberprüfung noch einen 90° Winkel mit 20-30 cm Schenkellänge bestellen, vielleicht auch zwei, einen mit und einen ohne Anschlag. Aber diesmal ohne Kompromisse.
Und vielen Dank für den Hinweis mit dem Ölfilm.
Schönes Wochenende


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Leiki und 60 Gäste