Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon haifisch18 » Mi 13. Dez 2017, 19:06

Braucht man 2 Hand Auslösungen an hydraulischen Pressen? Braucht man zwei Hände?
Brauchen ist ja sehr subjektiv, die Einstellung dazu ändert sich aber mit dem Erlebten :D

Ironie aus:
Ich hab mich bisher nur beim Stahlfräsen mit der Frästiefe vertan, eben auch weil ich keine Tischfräse/keinen Frästisch auf der Baustelle die mal Werkstatt wird stehen haben. Da war man auch nur etwas froh das Werkzeug und Werkstück fest gespannt waren, es fliegt dann da nur der Fräser durch die Halle. Da unsere Schreiner aber mit Vc=m/s gearbeitet haben wo wir mit m/min gefräst haben, hab ich da etwas Angst davor.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Achim » Mi 13. Dez 2017, 19:42

haifisch18 hat geschrieben:Achim, du kaufst dir doch nicht etwa mein Lochreihen Set nach? :D
GOF 1250 LCE, FSN OFA und Festool Dübelbohrer funktionieren gut zusammen, die Sache mit der Freigabe der Säulenklemmung über die Justierschraube hatten wir hier glaub ich schon.


Hallo Benedikt,

neeeeeiinn :shock: das war nicht meine Absicht, aber ich glaube auch, dass die drei ein Dreamteam in Sachen Lochreihen abgeben :mrgreen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » Mi 13. Dez 2017, 19:52

Achim hat geschrieben:... aber ich glaube auch, dass die drei ein Dreamteam in Sachen Lochreihen abgeben :mrgreen:


Es fehlt noch der Bohrer mit der dachförmigen Spitze - unbedingt kaufen, wenn Du mal eine Lochreihe mit durchgehenden Löchern machen willst/musst. Der Unterschied beim Ausriss auf den Rückseite ist gewaltig.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon oldtimer » Mi 13. Dez 2017, 20:11

haifisch18 hat geschrieben:Braucht man 2 Hand Auslösungen an hydraulischen Pressen? Braucht man zwei Hände?
Brauchen ist ja sehr subjektiv, die Einstellung dazu ändert sich aber mit dem Erlebten :D

Ironie aus:
Ich hab mich bisher nur beim Stahlfräsen mit der Frästiefe vertan, eben auch weil ich keine Tischfräse/keinen Frästisch auf der Baustelle die mal Werkstatt wird stehen haben. Da war man auch nur etwas froh das Werkzeug und Werkstück fest gespannt waren, es fliegt dann da nur der Fräser durch die Halle. Da unsere Schreiner aber mit Vc=m/s gearbeitet haben wo wir mit m/min gefräst haben, hab ich da etwas Angst davor.



Da ich eigentlich wenig mit der BG am Hut habe, aber bei dieser kleinen Diskussion über Vorschubeinrichtungen nachgedacht habe, mal ein wenig BG-Literatur

https://www.bghm.de/fileadmin/user_uplo ... chinen.pdf

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Achim » Mi 13. Dez 2017, 23:27

Klaus hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:... aber ich glaube auch, dass die drei ein Dreamteam in Sachen Lochreihen abgeben :mrgreen:


Es fehlt noch der Bohrer mit der dachförmigen Spitze - unbedingt kaufen, wenn Du mal eine Lochreihe mit durchgehenden Löchern machen willst/musst. Der Unterschied beim Ausriss auf den Rückseite ist gewaltig.

Gruss, Klaus


Echt? :shock: Ich dachte, wenn man ein Stück Holz unterlegt ist es beim durchbohren nahezu ausrißfrei!? :?

Hast Du mal den Link für den "Bohrer mit der dachförmigen Spitze"?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon haifisch18 » Mi 13. Dez 2017, 23:31

Das interessiert mich auch, vor allem oberfräsentauglich.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mario » Mi 13. Dez 2017, 23:41

Hallolo
Natürlich ist der Oberfräsen tauglich, der ist ja auch für Oberfräsen gedacht.

Hier zum Beispiel, Achim.

https://www.gerschwitz.net/durchgangsbohrer-hw-d5-30-schaft-8-mm-491064-festool.html

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Achim » Do 14. Dez 2017, 00:15

Mario hat geschrieben:Hier zum Beispiel, Achim.

https://www.gerschwitz.net/durchgangsbohrer-hw-d5-30-schaft-8-mm-491064-festool.html

Grüße, Mario!


Danke Mario, den werde ich mir mal vormerken.

Auf dem Bild sieht der erstmal identisch zum 491066 aus, aber ich denke das Bild entspricht nicht der Realität.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon S-A-W » Do 14. Dez 2017, 07:45

Guten Morgen Holzwürmer,

bei mir gab es gestern auch Päckchen. Gleich 3 :o

Das erste kam aus Berlin:

2017121407175400.jpg


Darin befand sich dann folgendes

2017121407175500.jpg


Will mich zwischen den Feiertagen mal ein wenig mit Zinkenverbindungen auseinandersetzen. Bisher hatte ich nur einen Japaner aus dem Discounter (der gar nicht soo schlecht war), mit der Übung steigen halt auch die Ansprüche :mrgreen:
Da meine bessere Hälfte und Ihre Eltern eh nicht wussten was Sie mir zum Geburtstag schenken können habe ich mir das 3-er Set Japaner gewünscht. Darf ich aber erst morgen ausprobieren ;)

Die Dozuki mit 0,3mm Blattstärke (Schränkung 0,45mm) ist halt schon ein Unterschied zu dem Discounter "Brotmesser" (so ähnlich sieht das Teil aus) mit 0,6mm Blattstärke.

Die Anreismesser habe ich mir dann noch gegönnt, macht einen riesen Unterschied zum bisher eingesetzten Streichmass von Ulmia und der Reissnadel! Schöner feiner schnitt, "rupft" längst nicht so!

Im zweiten Päckchen kam das

2017121407175401.jpg


Im dritten ganz unspektakulär zwei neue Arbeits-Latzhosen (davon hab ich kein Bild gemacht).

Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » Do 14. Dez 2017, 16:42

Achim hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:... aber ich glaube auch, dass die drei ein Dreamteam in Sachen Lochreihen abgeben :mrgreen:


Es fehlt noch der Bohrer mit der dachförmigen Spitze - unbedingt kaufen, wenn Du mal eine Lochreihe mit durchgehenden Löchern machen willst/musst. Der Unterschied beim Ausriss auf den Rückseite ist gewaltig.

Gruss, Klaus


Echt? :shock: Ich dachte, wenn man ein Stück Holz unterlegt ist es beim durchbohren nahezu ausrißfrei!? :?

Hast Du mal den Link für den "Bohrer mit der dachförmigen Spitze"?


Hallo Achim,

den Link hat Dir der flotte Mario ja schon geschickt. Das mit dem Stück Holz hab ich auch probiert - Erfolg eher saumässig. Hier ein Beispiel, wie das mit dem Durchgangsbohrer aussieht: viewtopic.php?f=44&t=652&hilit=mft+unterschrank&start=70

Gruss, Klaus


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste