"Sandstrahler" fürs Grobe gesucht

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

"Sandstrahler" fürs Grobe gesucht

Beitragvon AlexG » Mi 31. Aug 2016, 00:20

Hallo in die Runde,

ich weiß, es ist fast schon verwegen in einem Holzwurm-Forum eine Metallerfrage zu stellen. Ich tu's trotzdem mal ;-)

Dringend gesucht ist ein Betrieb, der schwarze Stahlrohre Stahlstrahlen kann (Sandstrahlen mit Stahlkies) mit dem Ziel einer wirklich rauen Oberfläche (siehe Bild). Die Rohre sind 1/2" und 3/4" und 2 bis 6 Meter lang und wir reden nicht um einzelne Röhrchen, sondern um Mengen. Das Ganze gerne in einer Durchlauf-Strahlanlage, der Gleichmässigkeit wegen.

Leider habe ich hier in der Gegend noch niemanden gefunden, der das grob genug hinbekommt (fein kann jeder - verkehrte Welt ;-)). Na ja, und zuverlässig wäre auch mehr als nur nice-to-have. Regional bin ich nicht festgelegt, wobei aus logistischen Gründen das bairische gut wäre (aber wie gesagt... die Logistik bekommt man organisiert.)

Als erster Eindruck, die Oberfläche sollte so aussehen (Gewinde werden natürlich erst danach geschnitten):

34_P1020250_1000.jpg


Bin über jeden Tipp/Kontakt dankbar.

Beste Grüße
Alex

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: "Sandstrahler" fürs Grobe gesucht

Beitragvon AlexG » Mi 31. Aug 2016, 23:10

DiDiGru hat geschrieben:Hallo Alex,
die Oberfläche sieht für mich so aus, als ob sie stark verrostet war und dann gesäubert wurde.
Hast Du mal überlegt, diesen Weg zu gehen.
Rostbeschleuniger auftragen, warten, Rost entfernen ...
Wenn es schnell gehen soll, ist es wohl keine Lösung.

Gruss
DiDi


Hallo DiDi,

von denen habe ich "ein paar" Kilo im Lager, die fallen beim Hersteller so aus der Produktion. Allerdings bloß bis 300 mm - und ich brauche die in der gleichen Optik in länger und in Mengen.

Könnte ja sein, dass jemand im Bekanntenkreis jemand hat oder jemand kennt, der jemand kennt, der eine Durchlauf-Strahlanlage hat ;-)

Beste Grüße
Alex

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: "Sandstrahler" fürs Grobe gesucht

Beitragvon Threedots » Do 1. Sep 2016, 10:46

Hallo Alex,

wenn Du doch Beziehungen zu diesem Hersteller hast, sollte es doch kein Problem sein, dort gegen Bezahlung auch längere Rohre zu bekommen. Und durch die identische Oberflächenbearbeitung sehen die Rohre auch absolut gleich aus. Imho ein nicht unwesentlicher Aspekt.
____________
LG

Roland


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste