Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 3391
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » Fr 12. Apr 2019, 16:27

War auch beim Einkaufen und hab wieder Holz in der Hütt'n:
Humdorholz-20190412-001.jpg


Die unteren zwei Bretter sind Wengè, der Rest ist Sapelli Mahagoni. Jetzt noch ein paar Tage aklimatisieren lassen, dann kann's losgehen.

Einen Testaufbau für die Feuchtigkeits- und Umluftsteuerung hab ich schon mal gemacht, sieht so aus wie wenn's funktioniert :)
Fox2SH_Humidorsteuerung-20190412-001.jpg


Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1380
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon haifisch18 » Fr 12. Apr 2019, 17:51

Normalerweise gibt es für Wendeschneidplatten „extra“ Schlüssel wie den hier zu sehenden.
Die werden auch in der Zerspanung eingesetzt und funktionieren 1A.
Geld für einen kalibrierten Drehmomentschlüssel würde ich deswegen nicht ausgeben.
Ich hab meinen auch nur wegen den Fahrrädern.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 3391
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » Sa 13. Apr 2019, 11:22

Hallo Benedikt,

so einen hab ich auch für den neuen Falzfräser mitbestellt. Mir geht es aber um die HM-Plättchen auf der Hobelwelle, da gibt Felder ein Moment von 5mn an. Hat wohl schon den Fall gegeben, dass ein Zimmermann die Schrauben bei festziehen abgerissen hat ... Ich rechne aber frühestens in einem Jahr damit, dass ich mal das eine oder andere Teil drehen muss ausser es sind Nägel im Sapelli ;) Aber man ich ja gerne vorbereitet.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1380
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon haifisch18 » Sa 13. Apr 2019, 12:29

Klar ist man gerne vorbereitet.
Die 5Nm gibts ja öfter, eben auch beim drehen und fräsen.
Die Fähnchendinger sind extra so gebaut damit man nicht mehr Kraft in die Schraube bekommt. Dir traue ich auch zu, mit Vernunft das ganze mit nem klassischen Schraubendreher handfest anzuziehen und gut ists.

Ich will dir wirklich nichts ausreden, gutes Werkzeug ist immer etwas tolles!
Aber ich hab den Drehmomentschlüssel für diese kleinen Werte wirklich wegen den Rädern gekauft. Wer mal schnell an nem Carbon Rahmen ein Gewinde gekillt hat, ärgert sich sonst etwas ;)
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 3391
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » Sa 13. Apr 2019, 13:32

Hallo Benedikt,

die Aussage gefällt mir
haifisch18 hat geschrieben:Dir traue ich auch zu, mit Vernunft das ganze mit nem klassischen Schraubendreher handfest anzuziehen und gut ists.


Das hab ich mir zwar auch gedacht, umso besser zu lesen, dass jemand mit Erfahrung das auch so sieht :)

haifisch18 hat geschrieben:Wer mal schnell an nem Carbon Rahmen ein Gewinde gekillt hat, ärgert sich sonst etwas ;)


Äh ja - SEHR gut nachvollziehbar :shock:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 428
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Derhobbist » Sa 13. Apr 2019, 21:07

Der Nachteil dieser modernen Faserverbunde halt. Da kann man nicht schnell ein anderes Gewinde dran braten
wie bei Stahl oder Alu.

Da hätte ich dann auch einen DrehMo.
Was ist schlimmer als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin? Ein angebissener Apfel mit einem HALBEN Wurm drin! Bastelblog Mein Thingiverse
Gruß Stephan

Tommy1961
Beiträge: 422
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Tommy1961 » Mo 15. Apr 2019, 11:00

So auch ich habe mal wieder etwas zu dem Thema hier beizutragen:

IMG_0742.JPG


Eine schöne kleine Wera Kraftform 60 Edelstahl Tasche.

Nun kann ich ruhigen Gewissens auch mal Edelstahlschrauben ohne
Bits aufschrauben.

Habe sonst ab und an normale Eisen Dreher benutzt. :oops: :?

Gruß

Tommy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 4940
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mario » Di 16. Apr 2019, 21:49

Uui, hier wurde die letzten Tage aber auch wieder ganz schön zugeschlagen, allen viel Spaß mit dem neuen Zeugs! :D

Und der Klaus hat wieder ordentlich Holz in der Hütte und neues Veritas -"Spielzeug"...sehr gute Wahl! :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 4940
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mario » Di 16. Apr 2019, 23:07

Ach ja, ich habe auch ein paar Kleinigkeiten neu angeschafft.

D56_3355.JPG

D56_3356.JPG


Wenn die Systainer doch nur ein paar Zenti breiter und vielleicht auch tiefer wären... 8-)

D56_3358.JPG


Meine ersten MHG (Rundbeitel)

D56_3360.JPG


Danke für den Tipp an Oliver! :D

D56_3361.JPG


Da werden bestimmt noch als kleine Geschenke ein paar von folgen.

Uuups, da is sogar noch was drin.

D56_3363.JPG


Da mein FAMAG 20er zufällig auf eine Schraube gestoßen ist :oops: , hab ich mal einzeln nachgekauft. Die Zobo`s wollte ich schon immer mal probieren, wird wohl bald einen ganzen Satz geben.

Ich brauchte mal `ne Zwischengröße.


D56_3364.JPG


Und zum erstmal Probieren einen kleineren Satz FAMAG Holzspiralbohrer.

D56_3366.JPG


Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 3444
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon oldtimer » Di 16. Apr 2019, 23:24

Alter Kämpe, Dein Schlangenbohrerset sieht schon edel aus. :)
Gesendet von meinem Klapprechner


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ReinhardS, williw71, wood1972 und 3 Gäste