Mandalo hat geschrieben:Zum CT-VA20 Vorabscheider darfst du auch gern eine Vorabeinschätzung schreiben und später durch Langzeiterfahrung ergänzen. Ich bin da sehr daran Interessiert und so lange es noch cashback zum Staubsauger gibt...

Da die Cashbackaktion heute bereits endet hier noch schnell meine kurze Vorabeinschätzung:
Ein wenig Schatten und sehr viel Licht!
Negativ:
- Unverständlicherweise nutzt Festool als Verbindung zwischen Sauger und Vorabscheider einen Schlauch mit nur 32 mm Innendurchmesser. Auch die Plastikeinsätze im Vorabscheidersystainer haben einen Innendurchmesser von teilweise nur 30 mm. Dies mindert theoretisch natürlich die Saugleistung wenn man größere Saugschläuche nutzen möchte, praktisch fällt dies jedoch weniger ins Gewicht, siehe unten. Daer für mich größere Nachteil, welcher sich durch den geringen Durchmesser ergibt, ist dass ich gehofft hatte meine von Hand gehobelten Späne mit dem Sauger + Zyklon von Werkstattboden aufsaugen zu können. Dies klappt jedoch nicht, da sofort die Plastikrohre im Zyxklon verstopfen. Da muss ich also weiterhin fegen.

- Relativ kleine Kapazität von nur 20L
- Das Stapeln weiterer Systainer auf dem Zyklon ist mir zu unsicher, da lezterer schon ein wenig kippelt
Positiv:
- Erfüllt zuverlässig seinen Job. Ich habe ihn bisher nur mit 50 mm Saugschlauch getestet und sowohl die Saugkraft, als auch die Vorabscheidung passen. Habe bisher den 20L Behälter dreimal entleeren müssen und der Entsorgungssack im Systainer ist immer noch fast leer. Ich würde grob schätzen, dass weniger als 1% der Späne wirklich im Sauger landen, was ich sehr beeindruckend finde. Selbst an meinem neuen Metabo Dickenhobel (auch ein geiles Teil übrigens!

) hat mich die Sauger-Zyklon Kombi sehr beeindruckt, die Späne die daneben gehen sind wahrlich nicht der Rede wert! Damit hätte ich nie gerechnet, eine platzintensive 100m Absaugung vermisse ich nicht. Klar, man muss häufiger den 20L Behälter entleeren, aber das geht sehr einfach und locker von der Hand.
- Sehr platzsparend aufgrund der Platzierung auf dem Sauger
Insgesamt bin ich total begeistert von dem Teil und bereue den Kauf nicht. Wie es mit nem 27 oder 36 mm Schlauch aussieht kann ich nocht nicht sagen, aber allein als Absaugkompromiss mit 50 mm Schlauch für den Metabo Dickenhobel hat sich der Vorabscheider schon gelohnt. Und auf Dauer spare ich dadurch sicherlich jede Menge Geld für die teuren Entsorgungssäcke, so dass sich die doch recht hohen Anschaffungskosten irgendwann sicherlich amortisieren. Hoffe, dass hilft dir etwas bei der Kaufentscheidung.
Grüße,
Sven