Was der Holzwurm so isst ...

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6461
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Klaus » Mo 1. Feb 2021, 09:24

Moin Günter,

Günter Löffler hat geschrieben:Lecker und doch noch etwas gesund ;-)

Nuja - Grünkohl ist ja wohl eins der gesündesten Gemüse - das gleicht die kleinen Sünden locker wieder aus :)

Hab zum erstem mal richtigen Grünkohl mit Pinkel bei einer Geburtstagsfeier in Nordfriesland gegessen und für ausgesprochen schmackhaft befunden. Meine Frau ist allerdings noch skeptisch, der geht es wie dem Dieter ...

Gruss, Klaus

Woswasi
Beiträge: 1718
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Woswasi » Mo 1. Feb 2021, 12:12

Mein Opa hat in meiner Kindheit noch selbst geschlachtet. Da wurde alles verwertet. Das Blut in Mineralwasser Flaschen aufgegangen für Blutwurst uä. Opa hat öfters aus der roten Mineralwasser Flasche einen Schluck genommen, er meinte davon wird man groß und stark. Also hab ich auch gekostet :lol: hat mir aber nicht sonderlich gut geschmeckt
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8352
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon oldtimer » Mo 1. Feb 2021, 17:12

Hallo,

recht interessante Gerichte, die ich überhaupt nicht kenne.
@Mario, ist das Fleisch aus Dosenbevorratung? ;)

Das ist wohl regional unterschiedlich. Am Wochenende kommt ein langjähriger Freund zu Besuch, der aus Bamberg stammt. Wegen der fiesen Jahreszeit wird es rheinisch deftiges Essen geben. Seine Befürchtung ist nun, dass ich für den angekündigten Sauerbraten einen Gaul hernehme. Auf jeden Fall werde ich morgen 2,5 kg einlegen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » Mo 1. Feb 2021, 17:38

Woswasi hat geschrieben:Mein Opa hat in meiner Kindheit noch selbst geschlachtet. Da wurde alles verwertet. Das Blut in Mineralwasser Flaschen aufgegangen für Blutwurst uä. Opa hat öfters aus der roten Mineralwasser Flasche einen Schluck genommen, er meinte davon wird man groß und stark. Also hab ich auch gekostet :lol: hat mir aber nicht sonderlich gut geschmeckt


Ja voll lecker Gerald! :roll: :lol:

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » Mo 1. Feb 2021, 17:42

oldtimer hat geschrieben:Hallo,

recht interessante Gerichte, die ich überhaupt nicht kenne.
@Mario, ist das Fleisch aus Dosenbevorratung? ;)

Das ist wohl regional unterschiedlich. Am Wochenende kommt ein langjähriger Freund zu Besuch, der aus Bamberg stammt. Wegen der fiesen Jahreszeit wird es rheinisch deftiges Essen geben. Seine Befürchtung ist nun, dass ich für den angekündigten Sauerbraten einen Gaul hernehme. Auf jeden Fall werde ich morgen 2,5 kg einlegen.


Hallo Volker
Nein, das war frisch vom Fleischer, war Filet und dafür etwas zu trocken. Bissel was mit Fett dran wäre besser gewesen.
Sauerbraten ist für mich auch ein ganz tolles Gericht, vom Gaul kenne ich das allerdings nicht.

Grüße Mario

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon derHajo » Mo 1. Feb 2021, 18:05

oldtimer hat geschrieben: Seine Befürchtung ist nun, dass ich für den angekündigten Sauerbraten einen Gaul hernehme. Auf jeden Fall werde ich morgen 2,5 kg einlegen.


Moin Würmer,

was gibt es besseres als einen Sauerbraten aus Pferdefleisch? Leider, leider wird es immer schwieriger Pferdefleisch zu bekommen.

Mario hat geschrieben: vom Gaul kenne ich das allerdings nicht.


Du hast etwas verpasst!!! Dazu Knödel aus selbstgeriebenen Kartoffeln und das Mahl ist perfekt.

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 1. Feb 2021, 19:01

Hier gab's vorhin einen Apfelkuchen.

Bild


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8352
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon oldtimer » Mo 1. Feb 2021, 19:34

derHajo hat geschrieben:Moin Würmer,

was gibt es besseres als einen Sauerbraten aus Pferdefleisch? Leider, leider wird es immer schwieriger Pferdefleisch zu bekommen.



Viele Grüsse, Hajo


Bei uns steht der Pferdemetzger immer Donnerstags auf dem Markt. Der kommt aus der Deichstadt, also eine Viertelstunde Fahrtzeit.
Und ja Klöße und eine Soße zum Reinknien.

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Günter Löffler » Mo 1. Feb 2021, 21:07

oldtimer hat geschrieben:Hallo,

... wird es rheinisch deftiges Essen geben. Seine Befürchtung ist nun, dass ich für den angekündigten Sauerbraten einen Gaul herneme


Dann wird das es wohl ein deftiges Essen "rheinischer Art" werden. Rheinischer Sauerbraten sollte (muss?) vom Pferd sein. Dazu wurde er schließlich erfunden. (Siehe Wikipedia)
Sonst ist das ein "Sauerbraten rheinischer Art", aber außerhalb guter Lokale nimmt man das mit der Bezeichnung wohl nicht mehr so genau.

Wir haben mal in der Kochgruppe "Rheinischen Sauerbraten" gemacht. Ich wollte das Fleisch besorgen. Also zwei Wochen vorher zum Pferdemetzger. Der hat mich nur ausgelacht. "Wann wollt ihr das machen? In 2 Wochen? Dann hättest Du mal vor 6 Wochen kommen sollen :lol: " Er hatte zum Glück bereits eingelegte Stücke parat, weil so etwas wohl häufiger vorkommt.
Lasst es euch gut schmecken,
Günter

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon derHajo » Di 2. Feb 2021, 13:18

Moin Holzwürmer,

weil mir das Gulasch vom Ösi-Dieter nicht mehr aus dem Kopf ging, musste ich das heute (und morgen :mrgreen:) jetzt auch haben. Alles ohne Tuchware, ich bin ein Kleckerpuschen und muss ja zur Zeit selber waschen und bügeln. ;)

Vorweg eine Tomatensuppe mit Sahne und Basilikum:
Suppe.jpg


Gefolgt von Rindergulasch mit Kartoffeln und Möhren sowie viel Soße:
Gulasch.jpg


Zum Nachtisch gab es nur einen Fruchtjoghurt aus dem Becher.

Viele Grüsse, Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste