Ich hab mir zu meinen (meist Stanley) Maßbändern das Festool bestellt. Die Handhabung mit der Selbsthemmung ist wirklich klasse und auch der zweite Zeigefingerknopf zum lösen des Bandes ist sehr angenehm.
Ich bin positiv überrascht.
Es lässt sich im Neuzustand bei einer Gesamtlänge von 5,00m bis ca 1,70cm ohne abzuknicken ausziehen. Es besitzt eine angenehme Gummierung, sowie eine recht kleine Schlaufe

Für den Außeneinsatz könnte es noch etwas steifer sein, da werde ich mich mal noch nach einem breiteren umschauen.
Die Schlaufe ist mir etwas zu klein, bekomme ich zb nicht über die Hand um es mal schnell zu sichern. Der Gürtelclip ist eindeutig zu klein und zu straff, das kann zB. Stanley besser. Mir ist es nicht gelungen das Maßband -wie gewohnt-bei der Arbeit an die Jeans/Gürtel zu klipsen.
Hatte es vorige Woche auf einer Photovoltaik-Baustelle mit auf dem Dach und es zum ablängen der Schienen und zum ausrichten der Module genutzt.
Ich denke es fühlt sich in der Werkstatt wohler als auf der Baustelle. Da würde ich mir noch eine Nummer breiter wünschen mit größerer Schlaufe und Gürtelclip.
Viele Grüße, Andreas