Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 502
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Sebastian » Mi 19. Jul 2023, 10:37

Ghostwriter hat geschrieben:Als Maler wundert es mich etwas das überhaupt noch Sprossenleitern verkauft werden.


Die Regelung zu den Leitern gibt es, meines Wissens nach, "nur" im deutschsprachigen Raum, wenn diese von Arbeitnehmern verwendet werden. Wie du schön schreibst,
Ghostwriter hat geschrieben:Auf Stufenleitern steht es sich deutlich bequemer und auch sicherer

Aber was der Bauer nicht kennt, isst er nicht. Hierzu eine kleine Anekdote aus meiner Zeit als Doktorand an der Uni. Ich habe Privat eine Kabeltrommel benötigt. Hierzu hatte ich eine Vorstellung was ich möchte und es sollte ein Qualitätsprodukt werden. Interesant war, dass es plötzlich einen Preissturz bei den Kabeltrommeln aus Blech gab und da hab ich zugeschlagen. 8 Jahre später habe ich bei der BG angefangen und erfahren, woher der Preissturz kam. Zu genau diesem Zeitpunkt haben die Unfallversicherungsträger die Verwendung dieser Blech-Trommeln als nicht mehr Sicher genug für den gewerblichen Einsatz eingestuft, woran sich die Unternehmen bei der Beschaffung auch halten. Die Kabeltrommel die ich gekauft habe gibt es exakt in der gleichen Ausführung immer noch von Brennenstuhl, denn es gibt ja so Dummies wie mich, die aus Unwissenheit sowas kaufen.

... Bevor die Frage kommt, ja ich setzte die Kabeltrommel immer noch ein. Sie ist nicht in so einem rauhen Einsatz wie auf einer Baustelle, so dass ein aufscheuern der Kabel unwarscheinlich ist. Zudem ist bei mir im häuslichen Einsatz immer ein RCD vorgeschaltet. Sollte ich diese einmal ersetzten, wird es eine mit Schutzisolierung.
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 502
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Sebastian » Mi 19. Jul 2023, 10:41

Nachtrag... ich habe einmal nachgeschaut, jetzt ist tatsächlich die Kunststoffausführung der Kabeltrommen günstiger.
live long and prosper
Sebastian

Ghostwriter
Beiträge: 944
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Ghostwriter » Mi 19. Jul 2023, 22:56

Ich finde den Austausch mit der BG recht interessant und die Neuerungen und „Vorschriften“ verfolge ich meist mit einer ordentlichen Portion Interesse wenn die Zeitschrift ins Haus flattert. Manches erscheint anfangs sagen wir mal „Gewöhnungsbedürftig“ aber wenn es um die Gesundheit der Mitarbeiter und die eigene geht ergibt es meistens schon Sinn. Einzig die Beratung vor Ort könnte meiner Meinung nach etwas besser laufen aber das geht hier am Thema vorbei.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6461
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » Do 20. Jul 2023, 22:16

Der Bodenleger hatte ein cooles Messer, das wollte ich auch haben
Delphin-Messer_20230720_0003.jpg

Die dazu gehörenden Klingen sind Rattenscharf und das Messer liegt sehr gut in der Hand. Mit dem zugehörigen Köcher auch immer schön griffbereit.

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8352
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon oldtimer » Fr 21. Jul 2023, 08:52

Hallo Klaus,

ist die Klinge starr oder lässt sie sich zurückziehen?

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6461
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » Fr 21. Jul 2023, 09:24

oldtimer hat geschrieben:ist die Klinge starr oder lässt sie sich zurückziehen?


Hallo Volker,

das sind starre Trapez oder Hakenklingen. Hat mich am Anfang auch gestört aber dadurch, dass das Teil im Köcher steckt ist es sofort zur Hand und die Klinge ist gut geschützt. Der Köcher kommt dann an den Gürtel oder Hosenbund.

Ach ja, gekauft bah ich es hier: https://delphin-knives.de/shop/

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 2005
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Baumbart » So 23. Jul 2023, 13:47

Hallo Klaus,

wenn du Ersatzklingen brauchst würde ich es Mal mit den V-Rex von Tajima probieren https://tajima.ch/product/v-rex-ii-ersatzklinge/mit
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6461
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » So 23. Jul 2023, 21:44

Hallo Christian,

vielen Dank für den Tipp. Hab allerdings gleich ein grösseres Kontingent mitbestellt, das sollte die nächsten Jahre reichen. Hat sich heute z.B. beim Trennen von Rigipsplatten wunderbar bewährt. Das ist je eher nicht klingenschonend ;)

Gruss, Klaus

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Holzaki » So 13. Aug 2023, 10:43

Ofaf hat geschrieben:Der Bohrhammer ist angekommen. Schön leicht aber der Geräuschpegel ist schon gewöhnungsbedürftig.
Die Staubabsaugung ist auch dabei.

IMG_8907.jpg


Jetzt fällt mir gerade noch ein hast du jetzt schon mit dem gearbeitet und kannst du etwas zu den Vibrationen sagen? Würde mich interessieren weil sich darüber in einer Review ausgelassen wurde.

Viele Grüße
Andi

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 592
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Ofaf » So 13. Aug 2023, 11:18

Alles halb so wild.
Die Entscheidung war richtig !
Ich musste ja schon das ein oder andere Loch für die LED Deckenbeleuchtung in Wand und Decke bohren und dabei hat er mich positiv überrascht.
Das Handling ist top und vor allem ist es schön wenn kein lästiges Kabel dran ist.
Also von meiner Seite aus nur zu empfehlen.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste