Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Ghostwriter
Beiträge: 1009
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Do 2. Mai 2024, 22:45

Auch eine gute Idee, hatte schon überlegt wie man einen Flaschenzug befestigen könnte aber das wäre ja schnell umgesetzt und gibt zusätzliche Sicherheit.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 8083
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » Do 2. Mai 2024, 22:58

Wenn du einen Festool-Akkuschrauber hast wäre das vielleicht etwas für dich!?
https://youtu.be/PxZnoz5WkDI?si=vQrekQ6WHZDk0Q2e
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Fred
Beiträge: 913
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Fred » Do 2. Mai 2024, 23:50

Dein Transporter hat mit Sicherheit an der Fahrer/Beifahrerrückseite je eine Lastsicherungsöse. Dort kann man mit Schäkel o.ä. ein Seil einhaken, das mittig eine Öse/Kausche für die Anhängung des Zugmittels erhält. Noch komfortabler ist natürlich eine E-Winde am ZigiAnzünder, die sich dann auch mit langem Steuerkabel schalten läßt.
Du merkst, wir geben uns hier richtig Mühe :D

Ghostwriter
Beiträge: 1009
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Fr 3. Mai 2024, 06:36

Für die Mühe die Ihr euch macht und die ganzen Ideen die Ihr einbringt bin ich euch auch sehr dankbar! An die Ösen hatte ich als Befestigungspunkt gar nicht gedacht aber klar sind die da und ermöglichen so mit einer Winde zu arbeiten. Das ganze Be- und Entladen wird dadurch viel sicherer werden. Manchmal denke ich einfach zu kompliziert der zu einseitig, da ist ein Ideenaustausch wie hier Gold wert.
Vielen Dank dafür und gerne weiter :D
Natürlich werde ich euch am Ende, sollte es zu der Anschaffung kommen auch das Ergebnis zeigen und nach einiger Zeit einen Erfahrungsbericht liefern.
Gruß Stefan

Der_Oesi
Beiträge: 1014
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Der_Oesi » Di 14. Mai 2024, 09:29

Kurze Frage:
Welche Holzschutz (chemisch) würdet ihr für Hochsitze empfehlen?
Ich muss an einigen Hochsitzen die Leitern renovieren, und brauche insbesondere für die Sprossenstirnflächen seitlich etwas, was das Holz schützt.

Danke schon jetzt....

Holzaki
Beiträge: 275
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Holzaki » Mo 1. Jul 2024, 13:09

Ebenfalls kurze Frage:
Gibt es hier jemanden, der die Stihl Akku Heckenschere HSA 60 im Besitz hat und etwas aus dem Umgang mit ihr erzählen kann insbesondere Leistungsfähigkeit?
Gruß
Andi

MichlBW
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Sep 2016, 13:32

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon MichlBW » Mo 1. Jul 2024, 15:29

Holzaki hat geschrieben:Ebenfalls kurze Frage:
Gibt es hier jemanden, der die Stihl Akku Heckenschere HSA 60 im Besitz hat und etwas aus dem Umgang mit ihr erzählen kann insbesondere Leistungsfähigkeit?
Gruß
Andi

Hallo Andi,
ich habe seit einigen Jahren die HSA56 und verwende sie für unsere ca. 50 m lange Hecke.
Zusätzlich wird sie von meiner Schwiegerfamilie und auf unserem Gartengrundstück gentutzt.
Anfangs hatte ich nur den AK10, der so schon lang hält, mittlerweile aber noch einen zusätzlichen AK30.
Dieses Jahr habe ich die Messer ausgetauscht.
Ich würde die definitiv empfehlen, gerade wenn man noch andere Geräte aus dem Akkysystem hat bzw. anschaffen will.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 8083
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » Mo 1. Jul 2024, 16:57

Das unterschreibe ich voll und ganz! Bei mir ist alles sehr ähnlich.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Holzaki
Beiträge: 275
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Holzaki » Mo 1. Jul 2024, 20:13

MichlBW hat geschrieben:
Holzaki hat geschrieben:Ebenfalls kurze Frage:
Gibt es hier jemanden, der die Stihl Akku Heckenschere HSA 60 im Besitz hat und etwas aus dem Umgang mit ihr erzählen kann insbesondere Leistungsfähigkeit?
Gruß
Andi

Hallo Andi,
ich habe seit einigen Jahren die HSA56 und verwende sie für unsere ca. 50 m lange Hecke.
Zusätzlich wird sie von meiner Schwiegerfamilie und auf unserem Gartengrundstück gentutzt.
Anfangs hatte ich nur den AK10, der so schon lang hält, mittlerweile aber noch einen zusätzlichen AK30.
Dieses Jahr habe ich die Messer ausgetauscht.
Ich würde die definitiv empfehlen, gerade wenn man noch andere Geräte aus dem Akkysystem hat bzw. anschaffen will.

Grüße
Michael


Ah super danke Michael. Ehrlich gesagt wäre das die einzige Maschine aus dem Akku Programm, deshalb bin ich mir da noch nicht ganz sicher. Für andere Maschinen hätte ich gerade keine Verwendung.

Viele Grüße
Andi

Holzaki
Beiträge: 275
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Holzaki » Mi 3. Jul 2024, 10:22

Ich sage jetzt nicht was die Alternative zur HSA 60 wäre, weil ich davon auch noch Akkus herumfliegen habe. :D


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste