Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Ghostwriter

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » So 8. Dez 2024, 12:59

Hallo zusammen, ich mal wieder :mrgreen:

Mein PC ist fällig und da mir hier ja schon in vielen, verschiedenen Bereichen geholfen wurde (PS 5 spielen lässt einen noch später ins Bett gehen :lol: ) hier mal eine Frage dazu.

Ich erlaube mir den Text den ich an anderer Stelle geschrieben habe mal hier rein zu kopieren da er das wichtigste enthält:

Ich lese schon länger hier mit da ich mit IPhone, IPad und MacBook ausgestattet bin.
Mein PC im Büro ist jetzt fällig, er kann nicht auf Windows 11 umgestellt werden. Gerne hätte ich mir einen Mac Mini M4 gekauft doch mein wichtigstes Programm, welches ich für Angebote, Rechnungen etc. nutze läuft nur auf Windows, eine Mac Version gibt es nicht. Was ich hier in anderen Beiträgen so herausgelesen habe ist, das man in dem Fall bei Windows bleiben sollte bzw es sich anbietet. Klar wäre es schön alles bei Apple zu haben aber mein Leidensdruck ist nicht besonders hoch, dann kommt in das Büro halt kein Mac.
Ich suche jetzt allerdings einen Mini PC der von der Performance mit dem M4 Mini mithalten kann. Einen richtig guten, soliden PC mit ordentlich Power was Arbeitsspeicher, Prozessor, Festplatte angeht. Mir ist bewusst das ich das für meine hauptsächlichen Officeanwendungen nicht brauche, ich möchte es aber trotzdem gerne haben. Meinen letzten PC habe ich in 2010 auch overkilled gekauft und musste nur einmal das Netzteil und eine Festplatte erneuern. Preislich würde ich mal sagen so bis 1500,00€. Vielleicht noch gut zu wissen das ich Daten über einen NAS Server hin und her schieben kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen auch wenn ich nicht bei Apple fündig werde oder ihr habt eine Idee wie ich das ganze mit einem M4 Mini umgesetzt bekomme (mal abgesehen von Paralells).

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
Gruß Stefan

Der_Oesi

Beitragvon Der_Oesi » Mo 9. Dez 2024, 09:19

Moin Stefan,
ich hab gute Erfahrungen mit Parallels Desktop und Windows 11 auf den Mx-Prozessoren von Apple gemacht.
Das läuft auf einem MacbookPro M4pro sowas von schnell, das ist wirklich beängstigend.
Parallels gefällt mir inzwischen sogar besser als ein nativer PCs - insbesondere bei Windows-Updates ist ein Snapshot der VM eine feine Sache.

Daher würde ich doch über einen MacMini M4 nachdenken.

Klar, da kommt noch Tastatur, Keyboard und Monitor dazu - aber ich hab gerade die ersten M4 und M4Pro MacMinis in der Firma in die Finger bekommen und muss sagen: Das ist schon ein SEHR feines Gerät.
Und für 1600 bekommst du glaub ich sogar einen M4Pro mit 24 GB Speicher.

Der :Oesi

Ghostwriter

Beitragvon Ghostwriter » Di 10. Dez 2024, 21:06

Dankeschön. Wichtig ist halt das mein Programm problemlos läuft, ich weiß halt nicht ob Paralells dort eine große Fehlerquelle sein könnte.
Gruß Stefan

Dozent

Beitragvon Dozent » Di 10. Dez 2024, 21:24

Ghostwriter hat geschrieben:Dankeschön. Wichtig ist halt das mein Programm problemlos läuft, ich weiß halt nicht ob Paralells dort eine große Fehlerquelle sein könnte.

Das kann eigentlich keine Fehlerquelle sein. Parallels stellt eine „virtuelle Maschine“ bereit, in die du ganz normal dein Windows installierst und dann deine Buchhaltungssoftware.

Schwierigkeiten sind da nur zu erwarten, wenn du sehr spezielle Hardware im Einsatz hast. Was mich bei einer Buchhaltungssoftware schon sehr wundern würde.

Technisch gibt es zur Zeit schlicht keinen PC, der mit einem M4-Mac vergleichbar wäre. Apple hat mit seinen M-Prozessoren auf der Hardwareseite da aktuell einen wirklich erheblichen Vorsprung.

Daniel

Ghostwriter

Beitragvon Ghostwriter » Fr 13. Dez 2024, 06:32

Danke.
Es wird ein Mac Mini M4 mit 526 SSD und 32 Gb RAM werden. Ich denke er wir ab Anfang Januar laufen und dann gebe ich mir 6 Monate azeit um zu schauen ob das alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle, ansonsten kann ich ihn immernoch wieder verkaufen.
Gruß Stefan

Der_Oesi

Beitragvon Der_Oesi » Fr 13. Dez 2024, 09:12

Bis heute nachmittag gilt noch die Rabattaktion von Parallels Desktop - Die Standardversion reicht vollkommen.....

der :Osi

Ghostwriter

Beitragvon Ghostwriter » Sa 14. Dez 2024, 10:36

Danke, leider zu spät gesehen. Werd die nächsten Tage mal ein Auge drauf haben.
Gruß Stefan

Ghostwriter

Beitragvon Ghostwriter » Sa 14. Dez 2024, 11:15

Ich „muss“ nochmal eine Frage stellen.

Kennt jemand eine gute Marke für RC Autos? Ich suche etwas was ich mir und meinem Sohn schenken könnte. In den Spielzeugläden gibt es meist so 20€ Autos, die taugen nichts, das haben wir durch. 800€ möcht ich auch keine ausgeben, gibt es denn nichts dazwischen? Früher war nicht alles besser, ich habe aber das Gefühl das die Qualität besser war. Am liebsten hätten wir so ein 360 Fahrzeug was auch weiter fährt wenn es auf den Kopf fällt, da hat mein 6 jähriger Spaß dran. Eine Schnecke sollte es auch nicht sein.
Vielleicht hat da ja jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Stefan

Der_Oesi

Beitragvon Der_Oesi » Sa 14. Dez 2024, 11:21

Amewi, TRAXXAS.

Ghostwriter

Beitragvon Ghostwriter » Sa 14. Dez 2024, 12:20

Danke, schau ich gleich mal nach. Kannst du speziell was empfehlen?
Gruß Stefan

Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“