Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Claus P

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitragvon Claus P » Mi 16. Apr 2025, 22:46

Holzeinkauf mal anders. Beim Nachbarn fallen im Januar einige Stämme an. Diese konnte ich günstig kaufen. Das Holz war nicht gut bestimmbar, der erste Verdacht war Roteiche.
Diese Stämme haben wir im Januar auf der Bandsäge aufgesägt:

k-IMG_1026.JPG

k-IMG_1024.JPG

k-IMG_1031.JPG

k-IMG_1036.JPG

k-IMG_1032.JPG

Beim Auftrennen hat sich herausgestellt: Esche, zum Teil mit wilder Maserung und Olivenesche.
Nach dem Entrinden und dem Anschlichten unter dem Vordach:

k-IMG_1042.JPG

k-IMG_1044.JPG

Leider springt trotz des Einstreichen des Stirnholzes das Holz um den Kern herum auf.

k-IMG_1046.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus

Sebastian

Beitragvon Sebastian » Do 17. Apr 2025, 07:30

Hallo Claus,

Heimisches Holz dem du beim Wachsen zusehen konntest ist eine tolle Sache. Ich bin gespannt was du daraus machen wirst.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

oldtimer

Beitragvon oldtimer » Do 17. Apr 2025, 11:12

Dann lohnt sich der LKW wenn ich bei Klaus den Ahorn abholen, kann ich gleich vorbeikommen. :mrgreen:

Klaus

Beitragvon Klaus » Do 17. Apr 2025, 11:25

Servus Claus,

Claus P hat geschrieben:Beim Auftrennen hat sich herausgestellt: Esche, zum Teil mit wilder Maserung und Olivenesche.

Die Esche ist ja wunderschön, bin mal gespannt was draus gebaut wird.

Claus P hat geschrieben:Leider springt trotz des Einstreichen des Stirnholzes das Holz um den Kern herum auf.

War bei mir auch so und lässt sich gar nicht 100% verhindern, denke ich. Wir hatten zusätzlich noch Spannbänder um den Stamm gemacht, die sind gegen die Kraft des Holzes auch nicht angekommen.

oldtimer hat geschrieben:Dann lohnt sich der LKW wenn ich bei Klaus den Ahorn abholen, kann ich gleich vorbeikommen. :mrgreen:

Bei den super Preisen, die Du bezahlst, kann man einfach nicht NEIN sagen :mrgreen:

Hab grad noch beim Säger angerufen und erfahren, dass er zwei Bänder beim aufsägen geschrottet hat. Da sind ins Holz eingewachsene Isolatoren vom Weidezaun des Bauern, die haben den Bändern gar nicht gut getan. Der Ersatz dafür kostet mich deutlich mehr als das aufsägen an sich :roll: Ich weiss ja, wo die Bäume herkommen, muss ich mal bei Gelegenheit den Bauern drauf ansprechen :mrgreen:

Gruss, Klaus

Claus P

Beitragvon Claus P » Fr 18. Apr 2025, 08:31

Vielen Dank euch allen.

Weil so einige danach fragen, was daraus wird. Das wir mein neues Wohnzimmer. Der CAD- Entwurf ich noch nicht ganz fertig, aber so gut wie.
Ich habe schon lange die Absicht ein neues Wohnzimmer zu bauen, da das alte einfach nicht mehr zeitgemäß ist und wir (vor allem ich) sich an dem Möbel sattgesehen haben.
Es wird eine Stollenwand werden mit ein paar Schubläden im unteren Teil und auch Kastl in die man alles mögliche aufbewahren kann.

Die Esche kam da wie gerufen. Mindestens 1m³ liegt noch in der Werkstatt und ist vom Bau meiner Hobelbank übrig geblieben. Ein paar Eschenbohlen hab ich letztes Jahr schon bekommen, die aufgeschnitten und angeschlichtet sind. Die Esche vom Januar ist noch zu feucht. Aber das Trocknen an der Luft geht trotzdem recht schnell. Ich hab letztes Mal mal die Feuchte an veschiedenen Stellen gemessen: Teilweise noch 20% teilweise nur noch 15%.

Meine anderen Eschenbohlen sind alle gesprungen. Speziell um den Kern herum bauen sich einfach extreme Spannugen auf. Ja mei, kann man nix machen.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Fr 18. Apr 2025, 14:53

Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Sebastian

Beitragvon Sebastian » Fr 18. Apr 2025, 20:45

Claus P hat geschrieben:Weil so einige danach fragen, was daraus wird. Das wir mein neues Wohnzimmer.

Normalerweise würde ich ja annehmen, du meinst Wohnzimmermöbel, aber nach deiner Scheunenvorstellung bin ich mir nicht sicher ob es nicht tatsächlich ein Wohnzimmer wird. 8-)

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“