Holzwurm

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Holzwurm

Beitragvon Mandalo » Sa 23. Mai 2020, 00:55

Wär‘s anders, wäre ich wo anders! Und so muss jeder die Plattform finden die ihm zusagt. Wem das hier nicht zusagt wird wohl im www noch ein wenig suchen müssen. Schau mal hier: https://bastler-treffpunkt.de/index.php Da findest du einige denen es hier wohl auch nicht so gefallen hat, die dort mehr Aufmerksamkeit erfahren oder die eher ein Fachforum suchten. Wie auch immer, ich finde es hier großartig und gerade die Vielfalt der Themen ist genial.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Holzwurm

Beitragvon wozo3561 » Sa 23. Mai 2020, 08:02

antonius99 hat geschrieben:Mit Holzwürmern hat das ganze hier ja nicht mehr viel zu tun :lol:


Ich hatte schon die GAAANZE Zeit den üblen Verdacht, daß da Menschen dahinter stecken und keine Würmer. Ich wußte es!!! Hah! Tja, und das ist das Dumme mit Menschen - die leben, sprich essen, trinken, schlafen, arbeiten [repeat].
Mit der Erkenntnis, es mit Menschen zu tun zu haben, muß ich jetzt erst mal klar kommen... Holy Shit..
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Holzwurm

Beitragvon tmaey » Sa 23. Mai 2020, 08:31

Von den elf Rubriken im Forum beschäftigen sich acht mit Holzwerken. Eine mit Themen rund ums Forum und zwei mit dem Leben ausserhalb der Werkstatt.
Die Themen im „Holzwurmstammtisch“ sind gewachsen. Genauso wie die Gemeinschaft hier. Und wenn man sich mit den Gleichen, mit denen man übers Holzwerken quatscht, auch andere Themen beackern kann (kann, nicht muss!), ist das doch prima.
Sieh es einfach als Freizeitpark. Geh auf die Achterbahn und lass die anderen Sachen links liegen.
Mir gefällt die Mischung. Und wo ich nichts beitragen kann (kochen kann ich nicht wirklich gut...) schreibe ich halt nicht. Lesen tue ich es trotzdem gerne)

oldtimer
Beiträge: 8352
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Holzwurm

Beitragvon oldtimer » Sa 23. Mai 2020, 09:57

Klaus hat geschrieben:
Ghostwriter hat geschrieben:... Sicher nicht jedermanns Sache, muss ja auch nicht sein.



Und sicher muss keiner hierbleiben, dem es hier nicht gefällt.


Zum Glück sind hier gewachsene Strukturen und schnell ist dadurch auch eine private Frage per PN geschrieben, man kennt sich ein wenig und der Umgang ist oft vertraulich.

Irgendwie ist es komisch, dass Neulinge nach wenigen Wochen immer das Forum ändern möchten. Dabei gibt es doch Foren in denen man es fast nur mit Holz zu tun hat.

Und Rech macht doch immer nur das, was ihm Kohle bringt. Warum soll sich denn einer für dessen Bezahlkurse interessieren, der schon eine Hammer o.ä. im Keller hat? Der hat doch in der Regel schon seine eigene Entwicklung hinter sich und benötigt keinen gescheiterten Schreiner.

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Holzwurm

Beitragvon Heinerich » Sa 23. Mai 2020, 10:18

antonius99 hat geschrieben:.... sonstige Banalitäten, ...

So, so ....
Gemeinhin wird "Banal", seit etwa dem 20. JH (oder wars früher ... :roll: ), im deutschen Sprachraum, als "geistlos, nichtssagend, alltäglich" verstanden.
Wolltest Du die Kommunikationen, im OT-Bereich, als solches kennzeichnen?

antonius99 hat geschrieben: ... wie es schon mal Heiko Rech beschrieben hat, ....

Nun, wenn das so ist .... :oops:

antonius99 hat geschrieben:... das eigentliche Thema ist voll in den Hintergrund getreten, schade darum ...

Sicher?
Ich finde massenhaft Themen, die sich mit der Bearbeitung von Holz (und anderem) beschäftigen. Ich sehe immer wieder neue "Projekte", bei denen unterschiedliches fabriziert wurde und wird, von dem ich viel lernen kann.

Solche Foren, wie dieses hier, ist ein soziales Gebilde. Und kein soziales Gebilde kann, auf Dauer überleben, wenn die Kommunikationsformen eingeschränkt werden.
Ich lerne, mit den internetüblichen Einschränkungen, gerade in den OT-Bereichen Menschen kennen. In reinen "Fachgemeinschaften", kann ich allerhöchstens die fachliche Kompetenz erahnen/einschätzen.
Und jemand, von dem ich weiß, dass sie/er sich auch mit Dingen beschäftigt, die auch mich interessieren, lasse ich mich "lieber" kritisch hinterfragen, als von jemand, von dem ich nix anderes weiß, als dass er gern mit der Maschine x, dass Material y bearbeitet.
Wenn ich das wollte, buche ich einen Kurs.
pace e bene

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Holzwurm

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Sa 23. Mai 2020, 10:35

Schönen guten Morgen, liebe Holzwurmgemeinde...

zuallererst möchte ich mich bei meinen Vorrednern für die sachlichen Kommentare zu Antons "Anmerkung" bedanken.

Er hatte mir ja diesbezüglich am 1. Mai bereits eine "längere" PN zukommen lassen, wo er mich ausführlich über unsere Missstände hier im Forum hingewiesen hat.

Da er zwar, lt. Foren-PN-Funktion, meine Antwort darauf gelesen (zumindest hat er sie geöffnet), aber leider nicht verinnerlicht zu haben scheint, kopiere ich hier, entgegen meiner sonstigen Vorgehensweise und da es sich um MEINEN Text handelt, meine Antwort hier ins Forum.

Ich zitiere:

"Ach Anton,

was soll ich Dir jetzt auf diesen Text antworten?

Ich kann Dir nur sagen, was ich in den letzten Jahren, in denen ich dieses Forum nun betreibe, gelernt habe.

Ich bin hier nicht der Foren-Psychologe und ich bin auch nicht dafür da, jedem mit- oder ohne Glied den Bauch zu streicheln. Das Forum, wie Du es jetzt siehst, ist so in den letzten Jahren gewachsen und hat somit sein "Eigenleben" entwickelt. Der harte Kern, wie Du ihn nennst, hat sich, ganz ohne mein Zutun, hier gebildet und hält das Forum am Leben. Wie Du schon sagst, nur ein kleiner Teil betätigt sich aktiv am Forum. Alle anderen lesen immer nur still mit, profitieren von der Arbeit und dem Wissen der Aktiven hier, ohne jemals etwas zurückzugeben. Genau so läuft es in allen anderen Foren - egal zu welchem Thema.

Wenn Du früher, in Deinem Berufsleben, in einer neuen Firma angefangen hast, bist Du da auch gleich in der ganzen Firma rumgestürmt und hast alles Mögliche, was Dir nicht gepasst hat, aus den Ecken gezerrt, oder hast Du Dich erstmal ein wenig bedeckt gehalten und hast abgewartet, wie der Hase so läuft?

Ich will hier auch nicht lange einen Roman schreiben - aber, was ich Dir raten kann, wenn es Dir hier nicht gefällt, weil es zu wenig "Holzthemen" gibt, oder weil Dir die Leute zu Humorlos sind, wechsle doch einfach in eines der anderen Foren, in denen es um Holz geht, evtl. bist Du da ja besser aufgehoben.

Unser Holzwurmbau hat ja bekanntlich 4 Aus- und Eingänge, durch die man unserer Gemeinschft beitreten, aber auch wieder verlassen kann.

Gehst Du nach Norden, findest Du: http://www.woodworking.de

im Osten: https://www.woodworker.de

im Süden: https://bastler-treffpunkt.de/

im Westen: https://heimwerker-helden.de/

Versteh mich bitte nicht falsch - ich meine das wirklich nicht böse. Ich habe einfach keine Zeit und keine Lust, immer wieder die gleichen Probleme mit dem gleichen Typ Forenbenutzer durchzukauen.

In diesem Sinne ist für mich diese Diskussion beendet."


PS

Eins noch, Anton...

Was dieses leidige Thema mit dem "Heiko" angeht, das immer mal wieder einer von euch (entschuldigt bitte den Ausdruck) "ewig Gestrigen" hervorzerrt, glaube ich nicht, Dass Du dir durch die paar Info's, die Du hier im Forum dazu findest, eine fundierte Meinung bilden kannst.

Warst Du damals mit dabei, als ein gewisser "Schreinermeister", die, nicht kommen wollenden, Werbeeinnahmen über das Wohl des Forums stellte und der damals schon sehr aktiven Gemeinschaft, die das Forum bereits mit sehr vielen Projekten in Wort und Bild gefüllt hatte, damit in den Allerwertesten getreten hat? Ich glaube nicht... Wenn doch - warum habe ich dann damals nix von Dir gelesen?

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Holzwurm

Beitragvon tmaey » Sa 23. Mai 2020, 10:45

Lothar, sehr, sehr gut. Unterschreibe ich alles

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Holzwurm

Beitragvon Mario » Sa 23. Mai 2020, 11:07

Moin
Dazu kann ich nur noch sagen, Daumenhoch!!!
Es ist sowie Du sinnbildlich sagst Lothar, immer diese Leute, die über die Geschichte des Forums ganz genau bescheid zu wissen glauben, das geht einem echt auf den Zeiger, tut mir leid, aber is nu ma so!

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8352
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Holzwurm

Beitragvon oldtimer » Sa 23. Mai 2020, 12:05

@Mandalo

Hallo Dieter,

dieses Bastler-Forum kannte ich noch nicht, vielleicht da ich nie nach Basteln schaue. Beim Basteln geht es meiner Meinung nach um anderes.
Aber nun habe ich da einmal rein geschaut und handelt es sich dort etwa um den gleichen Antonius, der dort wegen der Benutzung von Fremdwörtern stänkert und irgendwas mit toten Fischen zu tun hat?

Also wo sucht er denn seine Daseinsberechtigung in einem Forum? Oder einfach die Signatur wechseln: Der Fisch stinkt vom Kopf her.

Und jetzt verziehe ich mich bei dem nass-kalten Wetter in die Werkstatt, decke nach fünf Monaten Stillstand die FKS ab, und freue mich darauf, mich mit Interessierten darüber auszutauschen, was ich dort anstelle.

Gruß
Volker

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Holzwurm

Beitragvon Heinerich » Sa 23. Mai 2020, 12:33

oldtimer hat geschrieben:Und jetzt verziehe ich mich bei dem nass-kalten Wetter in die Werkstatt, decke nach fünf Monaten Stillstand die FKS ab, und freue mich darauf, mich mit Interessierten darüber auszutauschen, was ich dort anstelle.


denk.gif


Ob der Volker Original Super Bauholz schnibbelt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pace e bene


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste