Hallo zusammen,
ich möchte meine Festool Systainer mit Inhalt besser in der Werkstatt organisieren. Aus diesem Grund werde ich mir einen Schrank bauen und plane die Systainer in Auszüge zu setzen. Was haltet ihr von der Festool Varianten, hat jemand Erfahrung damit?
https://www.festool.de/zubehoer/500692- ... 9Cbersicht
Vielen Dank
Henning
Kurze Frage - kurze Antwort!
Re: Kurze Frage - kurze Antwort!
Je nach Anzahl der Systainer wird das dann aber happig teuer.
Es gibt doch genug Anleitungen so etwas zu bauen. Schau mal bei youtube unter Chaostheorie von Guido Henn.
Der Hild hat da auch etwas auf seinem Blog.
Es gibt doch genug Anleitungen so etwas zu bauen. Schau mal bei youtube unter Chaostheorie von Guido Henn.
Der Hild hat da auch etwas auf seinem Blog.
Hallo Henning,
für einen "Professionellen" mag das in Ordnung sein, für mich als Hobbywerker war/ist das deutlich zu teuer. Her viewtopic.php?f=44&t=652 kannst Du nachlesen, welche Lösung ich umgesetzt hab. Bin damit bisher wirklich sehr zufrieden, die Schubkästen kann man natürlich auch wie bei Guido Henn beschrieben als einfache Tablare bauen, dann wird's noch einfacher. Systainer sind IMHO nur mit so einen Konstrukt sinnvoll in der Werkstatt - zumindest wenn's ein paar mehr sind.
Viel Erfolg
Klaus
für einen "Professionellen" mag das in Ordnung sein, für mich als Hobbywerker war/ist das deutlich zu teuer. Her viewtopic.php?f=44&t=652 kannst Du nachlesen, welche Lösung ich umgesetzt hab. Bin damit bisher wirklich sehr zufrieden, die Schubkästen kann man natürlich auch wie bei Guido Henn beschrieben als einfache Tablare bauen, dann wird's noch einfacher. Systainer sind IMHO nur mit so einen Konstrukt sinnvoll in der Werkstatt - zumindest wenn's ein paar mehr sind.
Viel Erfolg
Klaus
Klaus hat geschrieben:Hallo Henning,
Viel Erfolg
Klaus
Hallo Klaus und Oldtimer,
so einer bin ich nicht:) Ich bin mir nicht ganz sicher was die Ausszüge kosten würden die Dinger von Festool gibt es für 30 Euro.
Henning
Was mir nicht gefällt ist dass die Systainerauszüge so "Dreckfänger"-tief sind. Ich habe lediglich ausziehbare Fächer auf denen die Systainer stehen. Arretiert werden sie von einem kleinen Aluwinkel. Ich mach heute Abend mal ein Foto.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Mehr braucht's nicht - finde ich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Hallo Henning,
Für einfachere Arbeiten verwende ich die hier:
https://www.teleskopschienen24.de/volla ... 3613-500mm oder
https://www.ebay.de/itm/Vollauszug-Voll ... 92b5bbe56e
Tun bis jetzt was sie sollen. Speziell bei Systainern sind Vollauszüge wichtig damit der Deckel problemlos aufgeht. Da find ich die einfachen Rollenführungen klobiger und (wenn man nicht grad ein günstiges Lager davon hat
) auch teurer (z.B. https://www.lignoshop.de/vollauszug-rol ... kraft.html).
Also maximal knapp 10 Euro für die Führungen und ein Brett mit Leiste/Aluwinkel für ... 2 Euro? ... ist recht günstig. Dazu kannst Du die dann einbauen wo und wie Du willst. Also auch integriert in einen Werktisch, in Rollcontainer. Längs oder quer wie es gerade besser passt.
Gruss, Klaus (der allerdings auch nicht mit aller Gewalt Festool den Umsatz wegnehmen will)
wood1972 hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher was die Ausszüge kosten würden die Dinger von Festool gibt es für 30 Euro.
Für einfachere Arbeiten verwende ich die hier:
https://www.teleskopschienen24.de/volla ... 3613-500mm oder
https://www.ebay.de/itm/Vollauszug-Voll ... 92b5bbe56e
Tun bis jetzt was sie sollen. Speziell bei Systainern sind Vollauszüge wichtig damit der Deckel problemlos aufgeht. Da find ich die einfachen Rollenführungen klobiger und (wenn man nicht grad ein günstiges Lager davon hat

Also maximal knapp 10 Euro für die Führungen und ein Brett mit Leiste/Aluwinkel für ... 2 Euro? ... ist recht günstig. Dazu kannst Du die dann einbauen wo und wie Du willst. Also auch integriert in einen Werktisch, in Rollcontainer. Längs oder quer wie es gerade besser passt.
Gruss, Klaus (der allerdings auch nicht mit aller Gewalt Festool den Umsatz wegnehmen will)
Hallo Klaus, Oldtimer und Madalo,
super, vielen Dank für die klasse Tips! Ich lasse doch besser die Finger von dem teuren Zeug. Hört sich vernünftig an!!
Henning
super, vielen Dank für die klasse Tips! Ich lasse doch besser die Finger von dem teuren Zeug. Hört sich vernünftig an!!
Henning
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Mandalo hat geschrieben:... Der kleine Vitas wiegt 10kg bei gleicher Leistung. Durch den kleineren Kessel schaltet er schneller ein - ist aber nur noch halb so laut. Ich bereue dass ich ihn erst jetzt gekauft habe.
Heute ist der Vitas 45 bei mir angekommen. Der Postbote hat das Paket ganz entspannt unterm Arm mir vorbei gebracht

Gewicht, Verarbeitung und Lautstärke sind genau das was ich gesucht habe. Durch den kleinen 4 Liter Tank springt er zwar sehr schnell an, aber die Lautstärke ist für ein Kompressor äußerst gering.
Gruß Robin
Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“