Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Klaus

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » So 29. Sep 2024, 12:54

Mario hat geschrieben:Die Indian Summer Aktion hätte ich auch gern genutzt, leider sind die Objekte meiner Begierde nicht lieferbar. Ich hätte gern noch einen von Veritas gehabt.

Viel Spaß mit Deinen schönen neuen Sachen!

Vielen Dank, Mario :)

Welcher fehlt Dir denn noch von den Veritablen?

oldtimer

Beitragvon oldtimer » So 29. Sep 2024, 14:58

Klaus hat geschrieben:Danke Dir - und mit den Hobeln ist es bei mir so wie bei Dir mit der Rotex :mrgreen:

:lol:
Ich muss in der kommenden Woche noch einige Stangen KVH holen, dass heißt, da benötige ich auch die Rotex und keinen Handhobel. Und 12 Stangen mit dem Handhobel zu bearbeiten ist m.M. eher etwas für Leute mit meditativem Ansatz bei der Holzbearbeitung.

Mario

Beitragvon Mario » So 29. Sep 2024, 20:44

oldtimer hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Danke Dir - und mit den Hobeln ist es bei mir so wie bei Dir mit der Rotex :mrgreen:

:lol:
Ich muss in der kommenden Woche noch einige Stangen KVH holen, dass heißt, da benötige ich auch die Rotex und keinen Handhobel. Und 12 Stangen mit dem Handhobel zu bearbeiten ist m.M. eher etwas für Leute mit meditativem Ansatz bei der Holzbearbeitung.

Da gibt`s nichts mehr zu meditieren, das ist dann eher Knüppelarbeit! :lol:

Hirnholz

Beitragvon Hirnholz » Mi 2. Okt 2024, 14:20

Bei mir sind auch ein paar Sachen eingetrudelt…

IMG_7339.jpeg

IMG_7338.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Achim

Beitragvon Achim » Di 8. Okt 2024, 08:49

Glückwunsch zu Deinen Motivationskäufen ;) :!:

Klaus hat geschrieben:
Ghostwriter hat geschrieben:Mich würde interessieren ob du mit deinem Japanischen Hobel auch solche Späne produzieren kannst, berichte gerne mal, ich bin da sehr neugierig muss ich sagen.

Da sind wir schon zwei Neugierige :) Jetzt lass ich den Hobelkörper erst mal akklimatisieren, dann wird Hobeleisen und Klappe hergerichtet und in den Hobelkörper eingepasst. Und dann kann ich hoffentlich irgendwann einen Span produzieren :shock: Ich will versuchen, das Holz ohne zu schleifen glatt zu bekommen. Bei Kanten mach ich das inzwischen eh schon oft, bei Flächen hab ich mich noch nicht richtig rangetraut. Also neuen Hobel zur Motivationssteigerung gekauft :oops:

Gruss, Klaus

Ich wäre dann der Dritte Neugierige :shock: :lol: und lass uns nicht zu lange warten, so lange braucht der Hobel nicht zum Aklimatisieren :mrgreen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Klaus

Beitragvon Klaus » Di 8. Okt 2024, 21:27

Achim hat geschrieben:Glückwunsch zu Deinen Motivationskäufen ;) :!:

Klaus hat geschrieben:
Ghostwriter hat geschrieben:Mich würde interessieren ob du mit deinem Japanischen Hobel auch solche Späne produzieren kannst, berichte gerne mal, ich bin da sehr neugierig muss ich sagen.

Da sind wir schon zwei Neugierige :) Jetzt lass ich den Hobelkörper erst mal akklimatisieren, dann wird Hobeleisen und Klappe hergerichtet und in den Hobelkörper eingepasst. Und dann kann ich hoffentlich irgendwann einen Span produzieren :shock: Ich will versuchen, das Holz ohne zu schleifen glatt zu bekommen. Bei Kanten mach ich das inzwischen eh schon oft, bei Flächen hab ich mich noch nicht richtig rangetraut. Also neuen Hobel zur Motivationssteigerung gekauft :oops:

Gruss, Klaus

Ich wäre dann der Dritte Neugierige :shock: :lol: und lass uns nicht zu lange warten, so lange braucht der Hobel nicht zum Aklimatisieren :mrgreen:

Tut mir leid - bin immer noch am einpassen des Hobeleisens (bzw. hab da pausiert um meine Geduld nicht zu arg zu strapazieren). Ist schon eine grauslige Arbeit ... gefühlt 100stel mm weise wird Holz abgetragen, geprüft, wieder abgetragen und so weiter. Kann aber sein, dass es in der Breite nicht ganz passt, da bräuchte ich ein schmales (3mm?) Stemmeisen, das ich nicht habe. Ich hoffe, das Ergebnis rechtfertigt den ganzen Aufwand :roll:

oldtimer

Beitragvon oldtimer » Sa 12. Okt 2024, 18:54

Meine gestrigen Einkäufe, einige Kanteln, 60x80x5000, und der Bosch GSB 120, ich fand ihn bei Völker für knapp 90 Euro mit zwei Akkus. Gut, den Koffer kann man in die Tonne kloppen.

20241012_183656.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Sa 12. Okt 2024, 19:19

Das nenne ich wirklich günstig! Topp!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Ghostwriter

Beitragvon Ghostwriter » Sa 12. Okt 2024, 19:30

Sind das noch Kanteln oder schon Kanthölzer?
Gruß Stefan

oldtimer

Beitragvon oldtimer » Sa 12. Okt 2024, 20:53

Mandalo hat geschrieben:Das nenne ich wirklich günstig! Topp!

Und heute ist er schon teurer https://www.voelkner.de/products/249438 ... osch%20GSB
Ich habe das Angebot am Donnerstag gewählt, weil ich sowieso noch zwei Akkus kaufen wollte. Die hätten mich dann wahrscheinlich 46 - 50 € gekostet.

Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“