Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Hirnholz

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Hirnholz » Fr 27. Jun 2025, 08:55

Meine Anwendung ist eine komplett Andere. Ich brauche immer nur wenig Krümel davon.
Da würde ich einfach mal bei Kremer anrufen.☎️
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Klaus

Beitragvon Klaus » Fr 27. Jun 2025, 09:24

Hirnholz hat geschrieben:Meine Anwendung ist eine komplett Andere. Ich brauche immer nur wenig Krümel davon.
Da würde ich einfach mal bei Kremer anrufen.☎️

Dann auch gleich nachfragen, was "Abgabe nur an professionelle Anwender." genau bedeutet. Nicht, dass Du am Ende gar nicht kaufen darfst. Wenn man die Sicherheitshinweise liest ist das Zeugs ja nicht ganz ungefährlich.

Gruss und viel Erfolg
Klaus

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Fr 27. Jun 2025, 09:25

Ja, schau 'mer mal. Danke euch!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Sebastian

Beitragvon Sebastian » Sa 28. Jun 2025, 22:35

Klaus hat geschrieben: Wenn man die Sicherheitshinweise liest ist das Zeugs ja nicht ganz ungefährlich.

Die lesen sich wie die Hinweise für Ethylacetat. Das war, zumindest in meiner Schulzeit, in Alleskleber (Uhu) drin und für den ein oder anderen olfaktorisch eine Herausforderung.

Explosion ist eher bei Spritzauftragung ein Thema ansonsten bei ein oder zweimaliger Anwendung an dieser Wand ist vermutlich nicht viel zu befürchten. Einzig auf einen guten Handschutz würde ich achten, da das Zeug sehr gut entfettet. Butylkautschuk ist empfohlen, jedoch fangen diese Handschuhe bei 12€ das Paar an. Wenn man sauber arbeitet könnte auch zwei Paar Nitrilhandschuhe übereinander getragen funktionieren, wenn bei einem Kontakt diese sofort ausgezogen werden.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Klaus

Beitragvon Klaus » So 29. Jun 2025, 12:20

Sebastian hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben: Wenn man die Sicherheitshinweise liest ist das Zeugs ja nicht ganz ungefährlich.

Die lesen sich wie die Hinweise für Ethylacetat. Das war, zumindest in meiner Schulzeit, in Alleskleber (Uhu) drin und für den ein oder anderen olfaktorisch eine Herausforderung.

Soweit ich weiss (und riechen kann) ist der Essigsäureethylester (nur ein anderer Name) auch heute noch das Lösungsmittel für Uhu, ich finden den Geruch höchst angenehm und hab den auch schon selber im Heimlabor gebastelt. Esther sind ja eh ein sehr interessantes Thema :)

Sebastian hat geschrieben:Explosion ist eher bei Spritzauftragung ein Thema ansonsten bei ein oder zweimaliger Anwendung an dieser Wand ist vermutlich nicht viel zu befürchten. Einzig auf einen guten Handschutz würde ich achten, da das Zeug sehr gut entfettet. Butylkautschuk ist empfohlen, jedoch fangen diese Handschuhe bei 12€ das Paar an. Wenn man sauber arbeitet könnte auch zwei Paar Nitrilhandschuhe übereinander getragen funktionieren, wenn bei einem Kontakt diese sofort ausgezogen werden.

Interessanter Hinweis mit der Entfettung und den Butylkautschukhandschuhen - vielen Dank :) Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Essigs%C3%A4ureethylester, Kapitel "Sicherheitstechnische Kenngrößen" sind noch Angaben zur Entzündlichkeit zu finden.

Gruss, Klaus

Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“