oldtimer hat geschrieben:Irgendwie ist es komisch, dass Neulinge nach wenigen Wochen immer das Forum ändern möchten. Dabei gibt es doch Foren in denen man es fast nur mit Holz zu tun hat.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon durch meinen einen Satz in einem Beitrag in diese Schublade gesteckt werde aber zumindest kann ich den Versuch starten, aus Anfängersicht eine mögliche Antwort zu geben.
Ein bescheidener Versuch einer möglichen Erklärung:
Anfänger beginnen ein Hobby und suchen zu Beginn oft per Suchmaschine nach Tutorials, Projekten oder Bildern. Irgendwann kommt man dann über Let‘s Bastel, MrHandwerk und Küstenholz mittels diverser Links auch auf Beiträge in Foren. Überwiegend ist es Standard, dass man, um Bilder zu sehen, sich als Nutzer eintragen muss.
Das tut man und kann nun den Beitrag lesen. Auf den Geschmack gekommen liest man weitere Beiträge und plaudert ggf. etwas zu Themen mit, bei denen man meint, etwas sagen zu können.
Irgendwann hat man selbst fachliche Fragen und stellt diese. Man erhält keine Antworten und fragt sich, ob die Frage vielleicht zu banal war. Wenn das nun öfter passiert, sich aber im Forum munter über dies und das unterhalten wird, dann könnte man sich Fragen stellen.
Es ist ja nicht wirklich einfach für einen Neuling, die Spreu vom Weizen zu trennen. Wie im richtigen Leben gibt es Leute, die was drauf haben, echte Blender und ne Menge dazwischen. Das muss man erst einmal erkennen. Das Problem dabei, Du hättest natürlich gerne die Antworten von den Profis. Leider sind die Fragen für die Profis oft zu banal oder schon so oft beantwortet, dass die gar nicht reagieren.
Genau das erlebe ich oft in meinem Heimforum. Anfänger stellen fragen, die schon so oft gestellt wurden, dass man nur noch genervt ist, wenn noch so eine Erwartungshaltung mitschwingt. Ich hatte vor über 15 Jahren genau aus dem Grund eine FAQ zusammengestellt, die mich dann aber anfangs rund um die Uhr beschäftigte.
Just my two cents
Hirnholz hat geschrieben:Aber vielleicht hatte Anton auch nur einen schlechten Tag - Lagerkoller oder sonst etwas in der Art.

Eigentlich wollte ich hier als Neuling nix schreiben Aber das könnte den Versuch einer beleidigenden PN an mich. Da ich aber ausreichend sozialisiert bin, nehme ich das sportlich.
Gruß
Andreas