Woswasi hat geschrieben:… Fronten zu montieren … Alternative Tipps ...
Eine weitere Möglichkeit könnten Frontversteller sein. Ich schreibe das so vorsichtig im Konjunktiv, weil ich das erst ein einziges Mal und auch nur an einer einzigen Schublade ausprobiert habe und mir noch keine abschließende Meinung gebildet habe. Diese Teile werden, wenn ich das richtig verstanden habe, in die Front eingelassen und durch die Schublade mit dieser verschraubt; sie ermöglichen eine gewisse Bewegung der Front. Ich weiß jetzt nicht, wie ich das besser erklären soll, und hoffe, es wird aus den Bildern verständlich.
Etwas aufgebrochen sieht das Teil so aus:
Die Gewindeschraube, die durch die Schublade geht, greift in das Metallstück, dieses sitzt beweglich im Plastikring und der wird in die Front eingelassen.
Angebracht habe ich die Front, indem ich erst einmal zwei Löcher in die Schublade gebohrt habe, durch die später die die Frontversteller haltenden Schrauben gehen sollen.
Dann habe ich die Front provisorisch ungefähr ausgerichtet
und markiert, wo die Schrauben auf die Front treffen.
Dort zwei Aufnahmelöcher gebohrt und die Frontversteller eingesetzt - und aus mir nicht bekannten Gründen passte es dann schon so gut, dass ich gar nichts mehr zu verstellen brauchte, sondern die Front gleich „richtig“ anschrauben konnte. Ich habe mich dann nicht getraut, sie zum Fotografieren wieder abzuschrauben – bloß nichts anrühren, wenn es passt!
Deshalb folgen jetzt nachgestellte Bilder. Das Kiefernholzbrett soll die Front darstellen, die ich durch die Multiplexplatte verschraubt habe.
Auf dem Bild unten ist die „Front“ ganz in die hintere Ecke gedrückt. Schiebt man sie ganz nach vorne, sitzt sie dort, wo der Bleistiftstrich gezogen ist.
Man hat in jede Richtung ungefähr zwei Millimeter zum Ausrichten.
Von der Idee her finde ich diese Möglichkeit eigentlich sehr gut, weil man so in Ruhe alle Fronten ausrichten könnte und sie erst dann festschraubt, wenn alles sitzt und das Gesamtbild stimmt. Allerdings fand ich die Versteller relativ schwergängig. Wie gut die Theorie in der Praxis funktioniert, weiß ich nicht.
Vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrung mit diesen Dingern.
Viele Grüße
Heike