Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Heike

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Heike » Di 2. Jun 2020, 18:54

Hallo zusammen!
Woswasi hat geschrieben:… Fronten zu montieren … Alternative Tipps ...

Eine weitere Möglichkeit könnten Frontversteller sein. Ich schreibe das so vorsichtig im Konjunktiv, weil ich das erst ein einziges Mal und auch nur an einer einzigen Schublade ausprobiert habe und mir noch keine abschließende Meinung gebildet habe. Diese Teile werden, wenn ich das richtig verstanden habe, in die Front eingelassen und durch die Schublade mit dieser verschraubt; sie ermöglichen eine gewisse Bewegung der Front. Ich weiß jetzt nicht, wie ich das besser erklären soll, und hoffe, es wird aus den Bildern verständlich.

Etwas aufgebrochen sieht das Teil so aus:
Bild 1.jpg

Die Gewindeschraube, die durch die Schublade geht, greift in das Metallstück, dieses sitzt beweglich im Plastikring und der wird in die Front eingelassen.

Angebracht habe ich die Front, indem ich erst einmal zwei Löcher in die Schublade gebohrt habe, durch die später die die Frontversteller haltenden Schrauben gehen sollen.
Bild 2.jpg

Dann habe ich die Front provisorisch ungefähr ausgerichtet
Bild 3.jpg

und markiert, wo die Schrauben auf die Front treffen.

Dort zwei Aufnahmelöcher gebohrt und die Frontversteller eingesetzt - und aus mir nicht bekannten Gründen passte es dann schon so gut, dass ich gar nichts mehr zu verstellen brauchte, sondern die Front gleich „richtig“ anschrauben konnte. Ich habe mich dann nicht getraut, sie zum Fotografieren wieder abzuschrauben – bloß nichts anrühren, wenn es passt!

Deshalb folgen jetzt nachgestellte Bilder. Das Kiefernholzbrett soll die Front darstellen, die ich durch die Multiplexplatte verschraubt habe.
Bild 4.jpg
Bild 5.jpg

Auf dem Bild unten ist die „Front“ ganz in die hintere Ecke gedrückt. Schiebt man sie ganz nach vorne, sitzt sie dort, wo der Bleistiftstrich gezogen ist.
Bild 6.jpg

Man hat in jede Richtung ungefähr zwei Millimeter zum Ausrichten.

Von der Idee her finde ich diese Möglichkeit eigentlich sehr gut, weil man so in Ruhe alle Fronten ausrichten könnte und sie erst dann festschraubt, wenn alles sitzt und das Gesamtbild stimmt. Allerdings fand ich die Versteller relativ schwergängig. Wie gut die Theorie in der Praxis funktioniert, weiß ich nicht.

Vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrung mit diesen Dingern.

Viele Grüße
Heike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hirschtee

Beitragvon Hirschtee » Di 2. Jun 2020, 19:20

Hallo Heike,
Super Tipp! Die Teile kannte ich noch garnicht.
Gruß Robin

Mario

Beitragvon Mario » Di 2. Jun 2020, 22:40

Oooh, die liebe Heike baut wohl offensichtlich grad eine Küche. ;) :)

Hallo Heike
Das ist wohl schon eine interessante Alternative, die ich bisher auch noch nicht kannte.
Danke für die umfangreiche Beschreibung und Vorstellung dieser kleinen Helfer.

Viele Grüße
Mario

PS: Gibt`s denn auch noch einen Küchenbaubericht Heike? :D

Heike

Beitragvon Heike » Mi 3. Jun 2020, 05:53

Da muss ich Dich enttäuschen. Das ist kein Küchenschrank, das ist nur ein Frästisch nach Guido-Henn-Art.
Liebe Grüße, Heike

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Mi 3. Jun 2020, 06:21

Kannte ich auch nicht, habe zwar die Hintergründe, aber nicht die Funktion noch nicht richtig verstanden. :?

PS: Gibt`s denn auch noch einen Frästisch-nach-Guido-Henn-Art-Baubericht, Heike? :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Heike

Beitragvon Heike » Mi 3. Jun 2020, 06:45

Hallo Dieter,
ich bin mit denen ja auch nicht wirklich gut klargekommen. Ich hatte die Hoffnung, dass vielleicht jemand Erfahrung mit denen hat und Tipps zum Umgang geben kann. Wenn sie Dich interessieren, schicke ich Dir gerne ein paar zum Ausprobieren und Studieren zu.
Und einen richtigen Baubericht zum Frästisch kann ich nicht liefern. Der besteht halt aus drei Korpussen, Platte drauf, Fräse drunter, Anschlag ran, nix Besonderes. Aber ich mache gerne heute Abend ein paar Fotos.
Viele Grüße, Heike

Woswasi

Beitragvon Woswasi » Mi 3. Jun 2020, 07:49

Vielen Dank für den Tipp und die ausführliche Beschreibung.
Bin schon gespannt auf die Bilder vom Frästisch :-)
LG Gerald

Heike

Beitragvon Heike » Mi 3. Jun 2020, 21:29

Ein Bild gibt es hier.

enovs

Beitragvon enovs » Di 9. Jun 2020, 19:56

Bei meinen Bessey REVO KREV Korpuszwingen bedarf es immer zwei, drei beherzte Schläge mit dem Schonhammer, ehe sich das Kopfteil bei gedrücktem Knopf verschieben lässt. Habe insgesamt sechs Stück von denen, bei keiner funktioniert das ohne sanfte Gewalt.

Ist das normal oder gibt es irgendeinen geheimen Bedientrick von dem ich nichts weiß?

Grüße,
Sven

Klaus

Beitragvon Klaus » Di 9. Jun 2020, 21:51

Hallo Sven,

hab auch schon verschiedenes probiert - Schonhammer klappt am zuverlässigsten :)

Gruss, Klaus

Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“