Dokumentationsgerät für Projekte

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon elektroulli » Di 11. Okt 2016, 23:54

Hallo Klaus,
dass Spiegelreflexkameras aussterben wird wohl noch einige Jährchen dauern.
Auch im Einsteigersegment, obwohl sich da die Tendenz doch Richtung spiegellose verschoben hat.
Aber das ist wohl nur der Baugröße und des Gewichtes geschuldet.
Wie Du, besitze ich neben meinen DSLR's auch eine Hosentaschenkamera und lege ebenso Wert auf manuelle Bedienbarkeit und - einen optischen Sucher.
Ich mag die elektronischen einfach nicht - gut, ist Absichtssache.

Du darfst aber nicht vergessen, dass Deine Canon eine Profikamera ist und abgedichtet gegen Staub und Wasser.
Das Macro wahrscheinlich auch.
Davon sind Einsteiger-DSLR's weit entfernt.
Was aber niemand davon abhalten sollte Werkstattbilder damit zu machen wenn sie nicht gerade in der Werkstatt wohnen oder im Abgasstrahl der Kreissäge stehen.
Ulli

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6461
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon Klaus » Mi 12. Okt 2016, 21:41

Hallo zusammen,

will das Thema jetzt nicht überstrapazieren, nur noch eine Antwort auf die Frage von Mario. Wenn die (D)SLR nicht mehr verfügbar sein sollten, kannst Du natürlich mit der die Du hast fröhlich weiter Bilder machen und das sicher noch etliche Jahre. Da gings mir um die Option "mehr Fotografie wagen" und da rechne ich halt damit, das Neuerungen eher für Spiegellose kommen werden. Vor allem neue, kleine, leichte Objektive könnten da sehr interessant sein. Ansonsten teile ich die Ansicht von Thomas und Uli, das DSLR im oberen und vor alle Profi-Segment noch sehr lange bestand haben werden. Der optische Sucher speziell bei Kleinbildsensor ist IMHO allem elegdronischen überlegen, dazu Objektive in allen Qualitätsstufen und Zubehör bis zum Abwinken werden dafür sorgen.

Gruss, Klaus (der seine Canon DSLRs mit Objektiven und sonstigen Zeugs sicher noch viele Jahre zufrieden nutzen wird ;) )

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon elektroulli » Mi 12. Okt 2016, 22:54

Hallo Klaus,
na also.
Schon sind wir wieder einer Meinung.
Ulli

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6461
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon Klaus » Do 13. Okt 2016, 20:42

elektroulli hat geschrieben:...
Schon sind wir wieder einer Meinung.


Klar, wegen sowas fangen wir sicher keinen Streit an ;)

Jetzt muss sich nur noch Mario unserer Meinung anschliessen ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon elektroulli » Do 13. Okt 2016, 21:19

Hallo Klaus,
Mario steckt total in der Zwickmühle.
Wir beide sind "DSLR-Erfahren" und haben uns nich innerhalb einer Woche in das Thema eingearbeitet.
Ich bin mir nicht sicher ob Mario, und er ist sich selbst auch nicht sicher (sonst hätte er sich schon entschieden) sich dieser wirklich sehr komplexen Materie stellen will.
Wie wir beide wissen, ist der Automatikmodus im Einsteigerbereich sehr verführerisch.
Aber brauche ich dann eine silche Kamera?
Ulli

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon tmaey » Fr 14. Okt 2016, 17:11

Hallo zusammen,

ich werf auch mal was dazu ein.

Ich besitze seit etlichen Jahren eine Nikon D70 (und einige Objektive, Stativ, Fernauslöser, externen Blitz - was man halt so "braucht"). Wunsch war damals auch, nicht nur zu "knipsen" sondern wirklich fotografieren. Es hat sich aber sehr schnell herausgestellt, dass das dann ein weiteres sehr zeitintensives Hobby wäre (wenn man es wirklich richtig machen möchte).

Meine Frau reitet Western-Turniere. Auch da hatte ich am Anfang die Kamera mit allem Gerödel dabei. Aber als Turniertrottel die Frau betüddeln und noch das ganze Foto-Geraffel schleppen, wurde mir schnell zu viel. Also haben wir für diesen Zweck eine kleine Nikon Coolpix. Und selbst die wird gerne mal vergessen, sodass die Fotos dann mit dem Iphone gemacht werden müssen. Kommt eigentlich nur bei schlechten Lichtverhältnissen (Reithalle und so ) an seine Grenzen.

Und ich habe nicht wirklich die Zeit gehabt, das Hobby Fotografieren intensiv (weiter) zu betreiben. Da habe ich dann auch festgestellt, dass man mit der Zeit auch wieder vergisst, wie man die manuellen Einstellungen (die man sich irgendwann mal mühsam erarbeitet hat) größtenteils wieder vergessen hat. Also: Automatikfunktion - wenn man die DSLR man benutzt.

Für Projektbilder in der Werkstatt reicht m.E. ein Handy-Foto oder mit einer günstigen Digi-Cam.

ist wahrscheinlich nicht allgemein gültig, aber meine Erfahrung nach dem Kauf einer DSLR. Und ob das Mario bei seiner Entscheidung hilft, weiß ich auch nicht :D

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon Mario » Fr 14. Okt 2016, 23:29

Hallo Leute,
tja Thomas, bei meiner Entscheidung hilft das nur bedingt muss ich sagen. Nichts desto trotz finde ich auch Deine Erfahrungen zu dem Thema wichtig und aufschlussreich.
Bis jetzt finde ich immer noch , wie schon gesagt, eine DSLR für mich am geeignetsten. Bis jetzt hab ich mich aber noch nicht entschieden. Ich lass mir dabei auch vielleicht noch Zeit, ist ja auch keine geringe Investition. Bei anderen Werkzeugen fällt mir die Entscheidung auch wesentlich leichter, da weiß ich auf jeden Fall genauer, was ich will!
Es können auch ruhig noch andere Holzwürmer ihren "Senf" dazu geben, hab ich kein Problem damit. Je mehr Erfahrungen mit dem, womit Ihr so Bilder erstellt, desto besser. Ist ja letztendlich wahrscheinlich nicht nur für mich `ne Hilfe, oder vielleicht auch eher keine Hilfe :roll: :lol:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon Mario » Sa 15. Okt 2016, 01:56

Hallo Leute,
hab eben noch mal `nen bisschen Video geschaut und meiner Meinung nach dieses doch recht gute und interessante Video zur Einführung in das Thema entdeckt. Für Einsteiger sehenswert, informativ und recht einfach zu verstehen.
Natürlich nix für "Semi-Profis" wie mich!!! :mrgreen: Die anderen Profis können sich gern die "Akustiksensorverschlussklappe" darüber zerfetzen. :mrgreen:
https://youtu.be/l14U_9a4E58

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon Threedots » Sa 15. Okt 2016, 09:28

Hallo Mario,

vor gut 10 Jahren kaufte ich meine DSLR. Allein das Gehäuse kostete damals über 1000 €! Heute gibts in eBay dafür kaum noch 50 €.

Die meisten der rund 8000 Fotos habe ich mit der Vollautomatik geschossen, keine 10% mit manuellen Belichtungseinstellungen.

Vor diesem Hintergrund möchte ich Dir zu Bedenken geben, diese Investition nur zu tätigen, wenn Du ernsthaft in das Hobby Fotografie einsteigen willst.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: Dokumentationsgerät für Projekte

Beitragvon AlexG » Sa 15. Okt 2016, 09:57

Hallo zusammen,

welche Rolle spielen denn bei euren Entscheidungen "Werkstatt"-Faktoren wie Robustheit, Staubdichtheit etc.?

Beste Grüße
Alex


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste