Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Mandalo

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » Mo 15. Jun 2020, 14:58

Hallo Oesi-Dieter,
scheinbar haben wir nicht nur den Vornamen gemeinsam, sondern auch immer wieder mal die Produktwahl!? :D

Auf deine kurze Frage eine kurze Antwort:
- Ich habe HSA66, es ist meine einzige Heckenschere,
- ich nutze sie (geschätzt) seit 3-4 Jahren,
- ich bin absolut zufrieden damit,
- würde keine andere kaufen,
- bevor der Akku leer ist, ist meine Hecke und/oder meine Kraft zu Ende,
- ich habe in dem Akkusystem noch den Heckenschneider HLA85

Qualitativ: Stihl eben

Mein guter Rat: Das Ladegerät hat nichts im Garten zu suchen! Wie schnell stehst du da wieder vor dem selben Problem und das Kabel ist durchtrennt! :o

995DE7E7-6A9C-41E6-AC12-9A15177BF788.jpeg

5222748D-81FC-45FB-9FAC-985177AB154E.jpeg

0D27CD81-1761-4665-98A9-468274BB7FD7.jpeg

Der_Oesi hat geschrieben:... - und die Antworten erinnern mich so ein bisschen an die charmante Signatur meines Namensvetters hier im Forum...

Dankeschön! :lol: Und für alle die nicht wissen was gemeint ist: siehe unten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

the_black_tie_diyer

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 15. Jun 2020, 20:03

Der_Oesi hat geschrieben:(...)
die genaue Vorschrift für Verlängerungskabel im Aussenbereich
(...)
Liebe Grüße,

Der Ösi

N'Abend Dieter,

Was Du suchst findet sich in der DIN 57282 Teil 1 (DIN 57282-1)/ VDE 0282 Teil 1(VDE 0282-1). Die sind "historisch". Aktuell wäre: IEC 60245-1:1994-05

Aber meine Erfahrung ist das einen dass meist nur wenig/bedingt wirklich weiterbringt. Ich kann aber gerne bei nächster Gelegenheit mal für dich dort reingucken. Geht nur leider nicht von heute auf morgen.

Im Aussenbereich verwende ich i.d.R. das übliche H07RN-F mit entsprechenden Steckern/Kupplungen.

Bleiben meine Erfahrungen mit der Kupplung positiv, wird die nächste Verlängerung für Draußen aus H07RN-F Kabel und Stecker und Kupplung von ABL "gebaut". -> https://www.abl.de/global/downloads/kat ... folder.pdf

Wobei die jetzt je nach Rasenmäher/Gerät auch unpassend sein kann. Aber dafür gibt es Ausweichmöglichkeiten. -> https://www.abl.de/global/downloads/kat ... ty_web.pdf

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Der_Oesi

Beitragvon Der_Oesi » Mo 15. Jun 2020, 20:21

Mandalo hat geschrieben:Hallo Oesi-Dieter,
scheinbar haben wir nicht nur den Vornamen gemeinsam, sondern auch immer wieder mal die Produktwahl!? :D

Auf deine kurze Frage eine kurze Antwort:
- Ich habe HSA66, es ist meine einzige Heckenschere,
- ich nutze sie (geschätzt) seit 3-4 Jahren,
- ich bin absolut zufrieden damit,
- würde keine andere kaufen,
- bevor der Akku leer ist, ist meine Hecke und/oder meine Kraft zu Ende,
- ich habe in dem Akkusystem noch den Heckenschneider HLA85

Qualitativ: Stihl eben

Mein guter Rat: Das Ladegerät hat nichts im Garten zu suchen! Wie schnell stehst du da wieder vor dem selben Problem und das Kabel ist durchtrennt! :o

Moin gräflicher Dieter,

das mit der Produktwahl unterschreib ich gerne – bei einem gewissen Anspruch an Geräte kommt man offensichtlich in bestimmten Bereichen auf ähnliche (oder gleiche) Schlussfolgerungen.

Danke für deine kurzen Statements zur HSA 66 - wie ich sehe, betreibst du die sogar mit dem AP 200. Muss ich mal drüber nachdenken, ob ich lieber die Komponenten einzeln kaufe und nicht das Set mit dem AP 100. Wenn nämlich später noch ein RMA 443 C dazukommt, könnte der AP 100 ein wenig schwach auf der Brust sein.

Das mit dem Ladegerät schreib ich mir gleich ins Stammbuch - nicht auszudenken, würde ich auch da das nichtgenehmigte Kabel durchsäbeln.

the_black_tie_diyer hat geschrieben:N'Abend Dieter,

Was Du suchst findet sich in der DIN 57282 Teil 1 (DIN 57282-1)/ VDE 0282 Teil 1(VDE 0282-1). Die sind "historisch". Aktuell wäre: IEC 60245-1:1994-05

Aber meine Erfahrung ist das einen dass meist nur wenig/bedingt wirklich weiterbringt. Ich kann aber gerne bei nächster Gelegenheit mal für dich dort reingucken. Geht nur leider nicht von heute auf morgen.

Im Aussenbereich verwende ich i.d.R. das übliche H07RN-F mit entsprechenden Steckern/Kupplungen.

Bleiben meine Erfahrungen mit der Kupplung positiv, wird die nächste Verlängerung für Draußen aus H07RN-F Kabel und Stecker und Kupplung von ABL "gebaut". -> https://www.abl.de/global/downloads/kat ... folder.pdf

Wobei die jetzt je nach Rasenmäher/Gerät auch unpassend sein kann. Aber dafür gibt es Ausweichmöglichkeiten. -> https://www.abl.de/global/downloads/kat ... ty_web.pdf

Viele Grüße,
Oliver

Moin Oliver,

vielen Dank - damit kann ich was anfangen. Beuth Verlag sagt mir was, aber ob ich mir das entsprechende Werk besorge, weiß ich noch nicht. Falls du also einen Auszug hast und mir die entsprechende Passage zitieren könntest, wäre ich dankbar.
Auf die Kupplungen hab ich längst ein Auge geworfen und die schon für die nächste "Durchmähung" des Außenkabels für den Rasenmäher vorgemerkt - mal sehen, ob die verbleibende Länge dann noch sinnvoll ist :lol:
Wobei: Dann kommt ja der Akkumäher, um auch dieses Gefahrenpotential restlos auszuräumen (erzähl ich zumindest meiner Frau). :roll:

Nochmals Danke!

Der Ösi- Dieter

Vielen Dank nochmals für

Der_Oesi

Beitragvon Der_Oesi » Mi 17. Jun 2020, 12:37

Ok - ich hab es getan. Ich hab ein günstiges Außenkabel gekauft.
Ich stand im Baumarkt und hab dort tatsächlich die von Oliver gezeigten Kupplungen und Stecker gefunden. Kostete knapp 15€.

Dann hab ich überlegt: Eine High-End-(Aussen)Kupplung an ein "verbotenes" Innenkabel schrauben?
Gibt bestimmt Mecker bei den Holzwürmern.
-> Zu Aussenkabeln geschaut. Gabs im Angebot - rot - IP44 - VDE (steht auch drauf - allerdings nicht welche :lol: ) - für 9,90. komplett inkl Stecker und Kupplung.
Hab ich mitgenommen, zeig ich nicht wegen Angst vor Mecker.

Wenn ich das jetzt auch durchschneide, gibts eine Stihl HSA 66. So

Herzlichst,

Der Ösi

Baumbart

Beitragvon Baumbart » Mi 17. Jun 2020, 13:22

Hallo Ösi,

wir meckern hier doch nicht, würden wir nie tun :mrgreen: :mrgreen:

Aus deinem Schreiben lese ich das du dir die Stihl HSA 66 doch schon längst ganz oben auf der Wunschliste steht, also da ja im Juli die Steuer gesenkt wird einfach mal nach einem Angebot schauen und dann zuschlagen :mrgreen:
Brauchst dann auch keine Bedenken mehr wegen dem Kabel haben :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Der_Oesi

Beitragvon Der_Oesi » Mi 17. Jun 2020, 13:31

Moin Christian,

hm – du merkst, dass ich mir da nicht ganz sicher bin, was Mecker bekommen betrifft.

Und: Ich hab nicht nur die HSA 66 sondern alternativ die HSA 86 auf der Liste. Mal sehen, ob mir irgendwo ein spannendes Angebot über den Weg läuft.
Und bis Anfang Juli warten? Himmel, an die 3% hab ich garnicht gedacht – aber ich fürchte, dass meine Frau da ihr Veto einlegen wird.
Die Hecke muss JETZT geschnitten werden, und nicht in 3 Wochen....
Und was sind schon 8€ gegen Frieden im Garten?

Herzlichst,

Der Ösi

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Mi 17. Jun 2020, 14:19

Baumbart hat geschrieben:...also da ja im Juli die Steuer gesenkt wird...

? Da ich versuche seit langer Zeit alle Meldungen Corona betreffend zu meiden, bekomme ich nur noch einen kleinen Bruchteil der „Welt“-meldungen mit. Die Steuer wird gesenkt? Aha!? 8-)
Es grüßt euch Dieter

tmaey

Beitragvon tmaey » Mi 17. Jun 2020, 14:28

Mandalo hat geschrieben:
Baumbart hat geschrieben:...also da ja im Juli die Steuer gesenkt wird...

? Da ich versuche seit langer Zeit alle Meldungen Corona betreffend zu meiden, bekomme ich nur noch einen kleinen Bruchteil der „Welt“-meldungen mit. Die Steuer wird gesenkt? Aha!? 8-)
jawoll. Von 19% auf 16% und die ermäßigte von 7% auf 5%.
Aber der Handel entscheidet selber, ob er die Steuersenkung an seine Kunden weitergibt oder damit etwas von seinen „Corona-Verlusten“ wieder reinholt.
Komplizierte Materie, insbesondere wenn man auch noch Vorsteuerabzugsberechrigt ist.

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Mi 17. Jun 2020, 14:57

Ok, ich sehe schon ich habe keine wichtige Information verpasst. Dankeschön!
Ich mach dann mal weiter mit der Bildungsverweigerung. 8-)
Es grüßt euch Dieter

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Mi 17. Jun 2020, 20:13

Es gibt Schiebetürbeschläge für eine oder auch zwei Schiebetüren.
Bei zwei Schiebetüren kann man Eine öffnen und die Andere zulassen.
Ich suche einen Schiebetürbeschlag für zwei Türen bei dem, wenn ich die eine öffne, die andere automatisch mit aufgeht.
Ich suche schon Ewigkeiten und weiß nicht mal ob es so etwas gibt.
Hat jemand einen Tipp?
Es grüßt euch Dieter

Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“