Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mario » So 30. Sep 2018, 20:36

[quote="haifisch18"]
Das Säge-Schneiddingens wird mit einer Arbeitshöhe von 6m angegeben. Ich selbst bin 1,88cm groß, da komme ich also denke ich schon hin. Der Einsatz von Leitern aus ist nicht freigegeben, aber möglich.

Die 12V Stichsäge ist kein Spielzeug, 40mm Arbeitsplatte gehen damit. Sie ist sicher nicht so präzise wie eine GST 160 CE oder eine Festool Carvex, aber für die schnellen Arbeiten doch geeignet. Ist wie mit er 12V Kreissäge, die sägt auch 22mm OSB ohne zu husten wenn man gerade sägt.

Alles klar Benedikt,
6m sind schon richtig ordentlich, könnte ich auch gelegentlich gebrauchen...bei Mama zu hause!

Die Stichsäge mal eben ohne Kabel benutzen, vor allem auch mal weiter entfernt von den Steckdosen (also draußen), ist schon hilfreich, obwohl ich die Stichsäge höchst selten benutze. Da ich ja aber auch im System bin, könnte das preislich ja auch sehr reizvoll sein (Sologerät).

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Matthias » So 30. Sep 2018, 20:52

Hallo Mario,

habe ja auch seit kurzem ne Akkustichsäge. Hab zwar die Festool, aber das Prinzip ist ja das selbe. Ne Stichsäge ohne Kabel. Seit ich die hab greif ich viel öfter zur Stichsäge. Früher hab ich die Bretter mit der Akkukettensäge abgeschnitten. Jetzt greif ich halt zur Stichsäge. Die liegt halt griffbereit im Koffer und ich brauch die nicht, so wie die Kettensäge, im halben Haus suchen :lol:
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mario » So 30. Sep 2018, 22:25

Matthias hat geschrieben:Hallo Mario,

habe ja auch seit kurzem ne Akkustichsäge. Hab zwar die Festool, aber das Prinzip ist ja das selbe. Ne Stichsäge ohne Kabel. Seit ich die hab greif ich viel öfter zur Stichsäge. Früher hab ich die Bretter mit der Akkukettensäge abgeschnitten. Jetzt greif ich halt zur Stichsäge. Die liegt halt griffbereit im Koffer und ich brauch die nicht, so wie die Kettensäge, im halben Haus suchen :lol:


Hallo Matthias
Mir geht es in erster Linie darum, außerhalb des Steckdosenbereichs mal einen Ausschnitt zu machen und um mal Plattenware grob abzulängen. Gut, letzteres geht, gerade bei größeren Abmessungen, mit `ner Akku-HKS natürlich besser.
Sowas wie Balken oder Bohlen länge ich lieber mit einer Handsäge ab, macht nicht so viel Krach und ist mit guten Sägen auch recht zügig gemacht.
Um massives Holz grob abzulängen, also durchgängig echtes Holz ohne Leim :) , nehme ich gerne eine Silky Oyakata (japanische Garten-Klappsäge).
Super Teil, die kann ich wirklich sehr empfehlen, auch und vor allem für den Baumbeschnitt.

Grüße, Mario!

RockinHorse

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon RockinHorse » Mo 1. Okt 2018, 20:02

Da hier im Forum schon oft über Schleifwalzen/Schleifzylinder gesprochen wurde:
DSC_4651s.jpg

Das gibt's in der Bucht zum Spottpreis, liegt 115 mm breit.
und gibts auch in unterschiedlichen Körnungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RockinHorse

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon RockinHorse » Do 4. Okt 2018, 19:11

DSC_4673s.jpg

Nein, ich bau' keine Maschinen... nur noch gaaanz kleine :mrgreen: :mrgreen:
Um den russischen Aufbau der Schleifwalze zu verbessern, hab' ich mir in der Bucht 3 Taster bestellt. Die kommen aus Chinaland und kosten 6,69 €. Hübsch soll sie schon aussehen, meine kleine Maschine :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RockinHorse

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon RockinHorse » So 7. Okt 2018, 19:36

DSC_4678s.jpg

Da liegt er nun friedlich und wartet auf den Einsatz, ein Gewindebohrer UNF 1/2 x 20, um eine flexible Kupplung zwischen einer Bohrmaschine und einer Schleifwalze herzustellen. Ein qualitativer Gewindebohrer von BAER.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Matthias » So 7. Okt 2018, 21:33

Servus Hubert,

ich sags ganz ehrlich. Ich habe von Metallarbeit nicht wirklich viel Ahnung, aber braucht man zum Gewindeschneiden nicht normal 3 verschiedene Gewindeschneider. So kenne ich das zumindest.


Bei mir gabs letzte Woche auch ein paar schöne Sachen.
DSC02360.JPG

Einmal Säcke für die Absaugung in der Hoffnung, dass die etwas stabiler sind als die von Bernardo.
Dann ne 1100 Führungsschiene. Jetzt kann ich endlich meine Seiten für den Kasten zuschneiden mit einer Schiene die lang genug ist :lol:
Und zu aller Letzt noch was ganz schönes. Nen Falzkopf von Felder. Verleimfräser für den Universalkopf auch von Felder und ein verstellbares Nutrad von Holzprofi. Da gibts genaueres noch hier.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

RockinHorse

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon RockinHorse » So 7. Okt 2018, 21:51

Matthias hat geschrieben:ich sags ganz ehrlich. Ich habe von Metallarbeit nicht wirklich viel Ahnung, aber braucht man zum Gewindeschneiden nicht normal 3 verschiedene Gewindeschneider. So kenne ich das zumindest.

Servus Matthias,

das Zauberwort heißt Einschnittgewindebohrer, also Vor- und Fertigschneider in Einem. Ansonsten hast Du aber recht, denn das gibt's auch noch ;)

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon haifisch18 » So 7. Okt 2018, 23:36

Ich hab auch Bären hier :-D
Allerdings setze ich ausschließlich Maschinengewindebohrer ein, auch von Hand. Die Firma sitzt hier in der Nähe und ich habe die früher beruflich viel belästigt, wenn man guter Kunde ist und nach 18:00 auch auf die Rabatte versichert bekam man da viel auch außer der Reihe um Crashschäden aufarbeiten zu können.

Morgen gibts Bilder von meinen Päckchen, es kamen 1000 10er Lamellos (gibt ja keine anderen sinnvollen VEs), Sägeblätter in Rund und Stich für die zu verarbeitenden Doppelstegplatten im elterlichen Anwesen und die Woche kommt hoffentlich das WS3000 Zubehör zu der Maschine die unausgepackt seit gestern auf mich wartet. (Michael Hild ist da ein wenig Mitschuld)
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Derhobbist » Mo 8. Okt 2018, 09:23

Also mir gefallen die dreiteiligen Schneider eigentlich am besten.
Da ist die Gefahr, dass sie an den Spänen verstopfen nicht so groß.
Und sie reißen in der Konsequenz nicht so schnell ab.

Und bei diesen Alles-in-einem Schneidern kann man bei Sacklöchern nicht bis ganz
unten schneiden, sondern muss etwas mer Zugabe draufgeben als beim Dreiteiler.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste