Werkzeug-News

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6461
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Klaus » Di 27. Jun 2017, 17:24

Hallo Oliver,

wir hatten hier ums Haus rum jetzt ein Jahr Baustelle. So wie da mit den Sägen umgegangen wird rechne ich doch mit etlichen "Fehlzündungen". Schon weil der Kollege aus Osteuropa das mit der Saitenwurst doch auch mal probieren muss ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6461
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Klaus » Di 27. Jun 2017, 17:31

oldtimer hat geschrieben:Glaube ich nicht, Klaus.

Ich frage mich dann immer, wie so etwas im Baustellenalltag gelöst werden soll. Morgens löst das Teil aus, und dann ab mit der Montagesäge ins Werk zum neuen Bestücken und einrichten? Dann x-Tage Stillstand auf der Baustelle? Oder jeder Betrieb hat zukünftig entsprechend viele Montagesäge auf Vorrat?

Also eine schöne Sache zum schnellen Bejubeln aber realitätsfern.


Hallo Volker,

bin da etwas optimistischer. Wenn das wie von Oliver beschrieben funktioniert, könnte die BG schon drauf kommen sowas vorzuschreiben. Und wenn der eine oder andere Finger damit dran bleibt ist das ja grundsätzlich auch zu begrüssen. Dann wird auch entsprechend mehr in die Forschung investiert und die Einrichtung wird sehr schnell baustellentauglich und damit realitätsnah.

Es gibt ja auch hier in D ein paar Forschungen mit berührungslosem Auslösen ohne Beschädigung. Wenn da erst mal eine kritische Masse erreicht ist, kann das sehr schnell gehen. Hier wird aber auch peinlich genau drauf geachtet, das die Sicherheitseinrichtungen installiert und genutzt sind. Ob das z.B. in USA der Fall ist bezweifle ich nach diversen Youtube Videos doch zumindest. Daher ist der Bedarf sicher auch unterschiedlich einzuschätzen.

Interessant sind solche Projekte auf jeden Fall.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Werkzeug-News

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 27. Jun 2017, 18:05

Hi,

Schaut euch doch mal den zeitlichen Ablauf von SawStop (natürlich mit Fokus auf Nordamerika) an:

https://en.wikipedia.org/wiki/SawStop

Die Sägen funktionieren, werden gekauft und eingesetzt - und das seit 2004.

Bosch hat die Reaxx nicht ohne Grund entwickelt. Blöd ist halt das die jetzt in diesem Patentstreit festhängen. Und auch die Reaxx war übrigens in NA schon im Verkauf und wurde gekauft...

Mir kommt da "realitätsfern" nicht über die Lippen. Richtig ist das es sich in Europa/Deutschland noch nicht etabliert hat und sich vermutlich nur die Wenigsten damit schonmal eingehender befasst haben. Aber über F&E auf Herstellerseite ist das Thema definitiv hinaus.

Ich persönlich finde es ganz einfach interessant, besonders eben jetzt durch den Kauf durch TTS.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Werkzeug-News

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 6. Jul 2017, 14:20

Hi,

Keine Ahnung ob es ein Früh/ Fehlstart seitens Festool Südafrika ist, aber hier: https://www.festool.co.za/products/cord ... ess-sander kann man sich ganz aktuell 3 neue 18V Schleifer anschauen.

ETSC 125, RTSC 400 und DTSC 400. Neue Batterieform, nur mit den bisherigen Ladegeräten, aber nicht mit den anderen 18V Werkzeugen kompatibel. Dann gibt es einen plug-it Adapter, mit dem man die Schleifer auch mit Netzstrom via plug-it Kabel speisen kann, dieser wird dann anstelle des Akkus eingeschoben.

Coole Sache wie ich finde. Minimaler Wermutstropfen - die neue Akku-Form. Aber das dürfte der Ergonomie und Gewichtsersparnis/Gewichtsverteilung geschuldet sein - kann man sicher mit Leben, die Ladegeräte sind ja kompatibel.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Werkzeug-News

Beitragvon Threedots » Do 6. Jul 2017, 15:11

Auf der deutschen Seite sind sie auch zu finden :D
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Werkzeug-News

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 6. Jul 2017, 15:20

Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon tmaey » Do 6. Jul 2017, 17:01

Grmpf... und dass, wo ich meinte, schon alles zu haben...

Für die Bosch-Fans unter uns:
IMG_0013.jpg

Obwohl, wer möchte stark reduzierte Qulität?? :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4161
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon michaelhild » Do 6. Jul 2017, 18:32

Preisvergleichen!

Habe eines deren Angebote bei einem anderen Händler nochmal 40€ günstiger entdeckt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon tmaey » Do 6. Jul 2017, 19:59

michaelhild hat geschrieben:Preisvergleichen!

Habe eines deren Angebote bei einem anderen Händler nochmal 40€ günstiger entdeckt.

Sorry , da hatte ich nicht nachgeschaut (mangels Interesse...)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4161
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-News

Beitragvon michaelhild » Do 6. Jul 2017, 20:09

Reduzierte Qualität bei Bosch blau? Nein ich sag da lieber nix, hab je selbst ein paar Sachen von denen.

Nee nee Thomas, das war jetzt nicht als Kritik an Dir oder Deinem Post gemeint. Tschuldigung, falls das so rüber gekommen ist.
Es war nur allgemein, dass man auch bei solchen Werbetexten nochmal schnell googeln sollte.
Ich hatte ja am Wochenende davon was im Warenkorb, habe dann doch kurz gezögert und bei Idealo nachgesehen. War gut für mich. :D
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste