derHajo hat geschrieben:Danke Klaus, für den Tip!
Leider stehen, wie Du schreibst, keine Längenangaben dabei.
Besten Dank Oliver für Deine interessanten Ausführungen und das Foto! Die Hintergründe des Centrotec-Systems habe ich wohl verstanden, allerdings habe ich bisher nur Bosch GSR 12-15 FC und Makita-Akkuschrauber. Da ich aber demnächst eine Baustelle über Kopf haben werde bin ich auf die Vorzüge der „C“-Form aufmerksam geworden. Im Zusammenhang mit der Bestellung eines CSX habe ich mich mit dem Centrotec-Zubehör beschäftigt und bei den kurzen Holzbohrern kam halt die Frage auf ob ich im Falle eines Werkzeugbruches tatsächlich den ganzen Satz neu kaufen müsste.
Irgendwo in der letzten Nische ein Loch mit einem kurzen Bohrer zu bohren wird wohl eher die Ausnahme sein. Ich dachte daran, wenn ich Serienbohrungen (nenne ich jetzt mal so), also z.B. 30 Stück für eine Rückwand anfertige, dass dann ein kurzer Bohrer vorteilhaft wäre.
Die Metallbohrer sind für mich nicht von Interesse, ich verfüge in meiner Metallwerkstatt nahezu über Unmengen hochwertigster Metallbohrer verschiedener Anschliffe in 0,1mm Abstufungen.
Auch hatte ich den Montagekoffer ins Auge gefasst, viele Dinge des Inhaltes benötige ich aber nicht.
Viele Grüsse, Hajo
Hallo Hajo,
"Ah, jetzt ja." Jetzt weiß ich das es bei der Frage tatsächlich nur um die Beschaffungs-Optionen ging. Alles klar!

Viel Freude mit dem CXS, ist ein toller Schrauber!
Viele Grüße,
Oliver