Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6469
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » Mi 24. Jun 2020, 21:28

Mario hat geschrieben:Hmmm....hmmm, lass mich nachdenken Klaus, ahhh jetzt ja, ZUM SCHLEIFEN vielleicht! :P


Huch, das hätte mir ja auch gleich jemand sagen können! Immer dieses information hiding ... ;)

Ein weicher und ein harter 150er ist natürlich schon eine feine Sache, 125mm hab ich seit dem Einzug der Metabo SX450 gar nicht mehr verwendet. Wenn er dabei ist schadet der Teller aber natürlich auch nicht :) Für 200 Euro auf jeden Fall eine super Anschaffung.

Gruss, Klaus

Machtnix

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Machtnix » Mi 24. Jun 2020, 22:14

Dominofräse: Ja Klaus, es kommt immer darauf an, was man damit macht.

Meine Flachdübelfräse lag locker 15 Jahre ungenutzt herum. Die letzten Wochen hatte ich sie schon mehrfach im Einsatz.
Damals war es eine Küchenarbeitsplatte, die verbunden werden mußte.

Der Multidübler ist schon fast fertig. Nur die Fertigung der Zinkenschablonen bereitet mir noch Kopfschmerzen. Der Kauf der Schablone nur zum Anzeichnen ist für mich keine Option. 80€ sind da etwas viel.
Ich müßte das in eine Zeichnung umsetzen, dann könnte ich das an meiner vorherigen Wirkungsstätte mit Wasserstrahl oder per CNC fräsen lassen. Mal sehen, was ich da noch mache.
Aber ansonsten war das ein interessantes Projekt.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6469
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » Mi 24. Jun 2020, 22:30

Machtnix hat geschrieben:Dominofräse: Ja Klaus, es kommt immer darauf an, was man damit macht.


Ja klar - und man muss ja auch noch Wünsche für's nächste Jahr haben :)

Machtnix

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Machtnix » Do 25. Jun 2020, 13:45

Nach einigen Wochen Lieferzeit kamen endlich die Schienenverlängerungen für die GTX10 und damit kann es weitergehen mit dem Umbau zur rollbaren türgängigen Säge- und Frässtation.
Seitenteile 15mm Multiplex, Rahmen 60x40 quer und 60x60mm stehend. Feststellbare Schwerlastrollen, wie unter der Werkbank und alles auf gleicher Höhe. Front-und Rückseite wird 9,5mm. Wie genau ich das funktionell umsetze, ist noch in Planung.

65D9AA6C-BFB1-461B-A3EB-C80EE1FF83B0.jpeg

E6B4C549-5228-4E75-B0A4-8772666E4E6A.jpeg

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Woswasi
Beiträge: 1730
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Woswasi » Do 25. Jun 2020, 14:47

Wäre nett wenn du uns an deinem Aufbau und den Überlegungen dazu teilhaben lässt. Ich hab auch die GTS und bin da sehr interessiert. ich glaube es gibt hier mehr GTS Besitzer und andere Interessenten
LG Gerald

Machtnix

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Machtnix » Do 25. Jun 2020, 15:03

Obwohl es schon gefühlt 1000 Lösungen gibt, werde ich mein Konzept dazu fassen und zu gegebener Zeit vorstellen.

Nur schon soviel. Ich hatte mir vor Monaten zig Lösungen angeschaut, die mich mehr oder weniger begeisterten.
Schließlich habe ich eine völlig vorlagenfreie Version begonnen, die sich nun nach und nach im Kopf entwickelt.

Das ist ein fließender Prozess und ich bin selbst gespannt, wie das Ergebnis ausschaut.
Meine Vorgabe bisher:
- muss rollbar sein und durch die Tür passen
- alle Höhen Werkbänke und Säge sind gelevelt
- der Frästischteil wird nachrangig verwirklicht.
- keine Zeitvorgabe für das Projekt.

Aufgrund anstehendem Urlaub, Hausumbau (Front) und andere Prios kann ich mich zeitlich nicht festlegen.
Ein Flur ist gerade feingespachtelt und benötigt noch Tapete. Dies nur, falls meine anarchistischen leseignorierten neuen “Freunde” wieder jammern.
Ich arbeite daran nur, wenn ich Lust und Zeit habe.

Gruß
Andreas

Machtnix

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Machtnix » Do 25. Jun 2020, 18:47

Ich hab dann mal hier http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=45&t=2364 angefangen, bin aber vom Zeitlimit ausgebremst worden.
Rest folgt.
Bitte nicht zu viel erwarten. Pläne hab ich nicht und meine Kopfschnittstelle ist nicht USB C kompatibel.

Nette Grüße
Andreas

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 26. Jun 2020, 09:32

Wartet eigentlich noch jemand sehnsüchtig auf die neue (Mini-) Cobra XS (100mm) von Knipex? :mrgreen:

https://knipex.de/cobra-xs

Hab meine bei Voelkner bestellt, erstes Lieferdatum war der 18.06, dann 29.06, dann 03.07. und mittlerweile sind wir bei 06.07. :?

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Machtnix

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Machtnix » Fr 26. Jun 2020, 10:35

Eine Wasserpumpenzange ist ja per se schon eher als grobes Werkzeug zu sehen. Und warum genau überträgt man das jetzt noch auf kleinere zu greifende Gegenstände.
Das hat schon was Zerstörerisches.

Passt gar nicht zu Dir. :mrgreen:

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 26. Jun 2020, 11:51

:lol:

Bei der kleinen hat sich Knipex echt Mühe gegeben, Fischgräten-Checkering auf den Griffen, dazu "Cobra", der Verstellmechanismus soll anders/neu sein. Und die kleinen Cobras 125 bzw. 150mm sind ja jetzt schon "Kult". Ich denke da wird sich die 100mm nahtlos einreihen, ist einfach cool - da mache ich mir über eine mögliche Verwendung wenig Gedanken - hab eh (fast) immer Werkzeug am "Mann".

Die kleine will ich einfach nur haben. :mrgreen:

Hoffe einfach nur dass die bald kommt.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 78 Gäste