Mandalo hat geschrieben:@Thomas: Das wäre mir wohl gar nicht aufgefallen, so gesehen ist es natürlich folgenden smilie wert:
@Oliver usw: Ich gier nach jeder Festoolneuheit, auch von dieser bin ich angetan. Allerdings für mich nicht reizvoll. Gerade bei Schleifarbeiten (auch im Freien) bin ich über die best funktionierende Absaugung per Staubsauger dankbar und setze sie, wo es nur geht, ein. Wo sich Platz für einen Staubsaugerschlauch findet, reichts auch noch für die Stromversorgung per Kabel.
Hallo Dieter,
sehe ich grundsätzlich, sehr, sehr ähnlich. Wenn man den Schlauch dran hat dann stört das Kabel auch nicht. (Ganz zu schweigen von Auto On/OFF)

Vielleicht erinnerst du dich das ich zu meinem DTS 400 hier:
viewtopic.php?f=46&t=269 mal was geschrieben habe. Hätte es damals diesen DTSC gegeben, hätte ich ihn sofort gekauft.
Was ich damals nicht wusste, bzw. nicht wissen konnte ist das die "Absaugung" selbst mit den Beuteln, oder jetzt aktuell diesem "Filter" schon wirklich hervorragend funktioniert - das hatte ich nicht erwartet. Du siehst ja auf dem einen Bild das ich ne FFP2 Maske trage, das habe ich auch konsequent so durchgehalten. Ich hatte aber zu keinem Zeitpunkt das Gefühl in einer Staubwolke bzw. besonders belasteten Umgebung zu stehen.
Klar ist natürlich wird mehr Staub abgesaugt hält das Schleifmittel noch länger und umso besser ist es für die Gesundheit. Wie gesagt, in den Punkten stimme ich dir zu 100% zu.
Ich würde aber, bei der nächsten Gartenhaus-Schleifaktion genauso vorgehen wie beim letzten mal - sprich ohne Sauger und da fände ich jetzt einen Akku-Schleifer schon sehr, sehr interessant - stehe aber halt auch im allgemeinen den Akku-Werkzeugen sehr, sehr positiv und aufgeschlossen gegenüber.
Das iTüpfelchen - rein von der Idee her, habe ja damit noch nicht gearbeitet - ist für mich der plug-it Adapter. Das finde ich eine hervorragende Idee - weil ich für mich durchaus den Nutzen sehe ihn auch am Netz zu betreiben, eben mit Sauger.
Ich finds sogar zum jetzigen Zeitpunkt und mit Blick auf die Festool Produktpalette recht konsequent.
Die ersten ernstzunehmenden Akku-Sauger der Mitbewerber kommen jetzt - auch mit Ansteuerung via Bluetooth für Auto On/Off - aber die Laufzeiten sind natürlich noch nichts für einen ganzen Arbeitstag. Und hier stimme ich dir dann eben auch wieder zu - ob das abseits einiger Spezialfälle wirklich nötig ist, ist für mich auch erstmal fraglich. Wo ein Saugschlauch ist, kann auch ein Kabel dran sein.
Letztlich muss man die Dinger einfach mal in der Hand haben, Laufzeit, Filter vs. Absaugung im Hinblick auf die Lebensdauer von Schleifmitteln und dem zurückbleibenden Staub.
Viele Grüße,
Oliver