Freundliches Hallo aus dem Münsterland

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Freundliches Hallo aus dem Münsterland

Beitragvon Strubsch » Do 13. Jul 2017, 09:34

Herzlich Willkommen im Forum....
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Freundliches Hallo aus dem Münsterland

Beitragvon Mario » Sa 5. Aug 2017, 00:18

Hallo Holger
Ist zwar schon etwas älter, Deine Vorstellung, aber trotzdem Herzlich Willkommen hier und natürlich viel Spaß. Auch viel Spaß bei der Suchtbefriedigung, die es natürlich nie geben wird...jedenfalls ist sie nicht von Dauer...frag mal Thomas...äääh z B. . :lol:

Holger73 hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Also, ... der Hund ist schön.

Das weckt wieder Begehrlichkeiten.


Der ist mein bestes Stück,
Mehr wert als alles Werkzeug.
Und ehrlicher als alle Menschen. ❤️


Das kann ich nachvollziehen!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Freundliches Hallo aus dem Münsterland

Beitragvon Klaus » Sa 5. Aug 2017, 11:37

Hallo Holger,

herzlich Willkommen bei den "Original Holzwurm Buam und Madln". Schön zu sehen, das nicht nur ich meine Rumpelkiste "Werkstatt" nenne ;)

Von den Maschinen her ist doch alles vorhanden, um wie ein Profi zu arbeiten, brauchst also nur noch anfangen. Sogar der Wachhund ist schon da, und was für ein Prachtexemplar! Das mit den Holzarten kann ich gut nachvollziehen - die gute (uurgs) alte Wohnzimmerwand in dunkler Eiche ... Unser erstes Schlafzimmer war - wegen Geldmangel - "vollmassive Eiche aus Rumänien". Dunkel, stinkend, und nach zwei Jahren ist das Bett unter uns zusammen gebrochen.

Aber irgendwann hab ich gesehen, das Eiche auch ganz anders aussehen kann. Bis dahin lassen sich aber mit Ahorn, Esche und Co. tolle Sachen zimmern. Unser aktuelles Schlafzimmer ist nicht umsonst aus Ahorn und ich liebe es.

Bin mal auf Deine ersten Projektvorstellungen interessant, ist ja immer schön zu sehen, was die anderen so bauen und vor allem wie.

Gruss und schönes Rest-Wochenende
Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Freundliches Hallo aus dem Münsterland

Beitragvon Mario » Sa 5. Aug 2017, 12:28

Moin
Das mit dem Eichenholz kenne ich auch. Es gab mal einen Trend zu übermäßiger "Eichenverarbeitung". :shock:
Mittlerweile finde ich das Holz aber wieder sehr interessant und schön.
Ich weiß nicht, ob ich mir nun eine ganze Einrichtung damit bauen würde, aber vereinzelt gefällt es mir doch wieder sehr gut.
Ist ein wertiges Holz mit schöner Maserung. Ein paar Regalbretter hab ich mir jedenfalls daraus schon gebaut.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Holger73
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Jun 2017, 16:06
Wohnort: Ahlen

Re: Freundliches Hallo aus dem Münsterland

Beitragvon Holger73 » Sa 5. Aug 2017, 18:35

Hallo liebe Mit-Holzwürmer.

Danke für die warme Worte.
Ich habe mir mal vorgenommen an einer Eichendesensibilisierung im DIY-Verfahren teilzunehmen. (Hab also Eichenholz gekauft :shock: )

Beim Gespräch mit dem Holzhändler hat der mir gleich noch von Osmo das Hardwachsöl "Natural" empfohlen bzw. verkauft.
Dies soll das Nachdunkeln der Eiche stark unterdrücken, allerdings hat mein Teststück einen ziemlichen weißen "schleier" davon bekommen.
Ich vermute mal ich war etwas "großzügig" bei der Dosierung.

Beim abrichten der Bretter hab ich dann (natürlich zu spät) gemerkt das die Hobelmesser in meinem EB 260 wohl nicht korrekt eingestellt sind.
Jetzt hab ich alle Bretter leicht konvex und darf mit dem Handhobel ran damit die nicht zu dünn werden. Jetzt weiß ich endlich warum die Maschinen so schwer sind..... damit man(n) die nicht aus dem Fenster werfen kann. gr....... :lol:

Naja, wieder was für die Wunschliste.... JET JPT 310 HH...... das Christkind wird sich freuen, wenn es dieses Jahr liefern muss .


Beste Grüße
Holger.
When the Going Gets Tough, the Tough Go Shopping


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sebastian und 17 Gäste